Empfehlungen?

Hallo www’ler,

möchte mir jetzt endlich ein eigenes Modem kaufen (spätestens seit w-w-w über die Hochschulrechner so lahm geworden ist :wink:) und muß mich jetzt ganz dumm anstellen: wie sieht es preismäßig da inzwischen aus? Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen bzw. wo kann ich mich schlau machen? Ist es erforderlich, mir ISDN anzuschaffen? (Ich habe als Studentin derzeit einen Grundpreis von nur 9,- DM monatlich bei der Telekom, das ist schon ein happiger Unterschied). Und überhaupt - was für ein Modem sollte es mindestens sein?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Fabienne

Hi Fabienne (netter Name :smile: )

jetzt aber zu deinem Problem: an deiner stelle würde ich mir kein Modem kaufen, wenn du die Mgl. hast auf der Uni zu surfen
so billig bekommt man es nirgends … und dann ist es eigentlich egal wie lange es dauert :wink:

wenn aber doch dann reicht zum normalen surfen/chatten… ein 56K Modem (nicht!!! langsamer)
ISDn sollte es nur sein wenn du schwerwiegend irgendwelche Sachwen runterladen willst oder online games zockst

Hallo Du,

TopGun hat so schon recht, ein Uni-Anschluss ist doch wohl das beste, was Dir passieren kann, davon träumen alle Nicht-Studenten.

Aber zur Frage: Ein 56K - V.90 Modem gibt es mittlerweile für knapp oder auch unter 100,-DM, soviel ich weiss gibt es extern ( noch ) keine schnelleren.

ISDN lohnt sich wie schon erwähnt dann, wenn Du ein enormes Aufkommen an Anrufen, Downloads oder so hast.

Und die Wahl des Providers hängt davon ab, wie oft Du online bist, bist Vielsurfer oder nur gelegentlich, bist Du den ganzen Tag online usw. Weiter mitentscheidend ist Dein Standort, in Grossstädten gibt es mittlerweile gute und günstige Anbieter, ansonsten ist T-Online ( meiner Erfahrung nach ) noch immer das schnellste und zuverlässigste auf dem Markt.

Wenn Du einen Provider O H N E Grundgebühr suchst, achte darauf, dass Du Dich zum Ortstarif einwählen kannst, dies bieten längst nicht alle Anbieter!

Aber wie gesagt, der Uni-Server ist immer noch das beste, und - billigste!

Gruss

Outsider

Okay, vielleicht habt ihr mich…
…doch davon überzeugt, die kostengünstigste Variante zu wählen, solange ich studiere.
Danke für die Antworten! (Und für’s Kompliment, ich mag meinen Namen auch).

Fabienne

machen wir doch gerne :smile: (helfen und Komplimente)
hehehe Outsider hat Recht: ein uni-Zugang ist das beste was einem passieren kann

Was ich mal wissen wollen würde…

… da ja tausende Studenten, die ihr halbes Leben auf der Uni verbringen ( Scherz ,-),kostenlos surfen können, wer zahlt denn den Spass überhaupt?

Eine Uni kann sich ja nicht selbst tragen, also wieder Steuergelder oder so ? Das es innerhalb solcher Institutionen Intranetze gibt, ist mir klar, aber die Inet-Gebühren?!

Hab zwar viele Studies in meinem Bekanntenkreis, aber die haben entweder keinen Rechner oder sind ständig im Ausland, hier konnte mir bislang auch keiner die passende Antwort geben, würd mich aber mal interssieren.

Danke im Voraus

Outsider

das das ganze aus Steuergeldern und den Studentenbeiträgen finanziert wird
denn die Uni’s haben ha alle nen Webserver -> also ne Standleitung (mind. T1 … *heul* … will ich auch !!!)

Ging ja schnell…
… mit der Antwort.

Wenn ich meine Bekannten sehe, die können schon umsonst chatten, surfen und so, und dann sind sie eine Stunde pro Woche online, dann treibt es mir die Tränenbäche ins Gesicht. Da haben die Leute schon mal eine einmalige Gelegenheit, viiiiel Geld zu sparen, und dann tun sie es aber nicht!

Wer schon Vorteile geboten bekommt, sollte sie auch nutzen!
Wie gern wär ich ein Student, seuffz :wink:

Gruss

Outsider

bin doch eh den ganzen abend/nacht online
da kann ich doch auch antworten :smile:)

ja wäre auch gerne student - Internet zu absoluten pommes-preis *seufz*

Gejammer

Wie gern wär ich ein Student, seuffz :wink:

Was soll denn das Gejammer!
Jeder, der die (Fach-)Hochschulreife besitzt, kann sich für ein nicht NC-Fach an irgendeiner Uni einschreiben (z.B. Tibetanik - hab ich mir jetzt ausgedacht, aber Afrikanistik gibt es wirklich) und dann kannst Du die ganzen Studi-Vorteile nutzen: billiges Internet, ÖPNV usw. Aber ob das fair ist, ist eine ganz andere Frage. Schon länger und immer wieder sind Studiengebühren in der Diskussion und die gehen sicherlich auch ein Stück auf Kosten dieser Schmarotzer. Ich kenne sogar promovierte Wissenschaftler in Amt und Würden, die sowas machen und finde es einfach zum Kotzen…
Neidet den Studis nicht den billigen Internet-Zugang!

Lothar

Wer jammert hier denn…?
Mal zwischen den Zeilen lesen!

Gruss
Outsider

Sorry, nix gefunden zwischen den Zeilen…

Also gut, zur Erklärung:
… die letzten Postings von uns hatten mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun, und wir haben ja auch nur die Vorzüge der Uni-Zugänge erläutert. Aber wir haben halt nicht gejammert, sondern Tatsachen ausgetauscht.

Is okay ?

Gruss
Outsider :wink:)

Tatsachen hin oder her - gönnt den Studis die billigen Zugänge (bin selbst längst keiner mehr…). Wer studiert, hat nun mal nicht soviel Geld - und mir tun die paar Mark Provider-Gebühr nicht weh. Euch etwa?

L.

Ja !!!

das Studies meisst nur wenig Geld haben, ist ja okay, dass sie die Vergünstigungen nutzen können auch. Nur: Ein Arbeitloser hat meisst noch weniger Geld, und bekommt kaum oder gar keine Vorzüge bei solchen Sachen. Ich bin ein recht toleranter Mensch ( auch, weil ich Sozialpädagoge bin ), ich wohne in der Stadt der Europa-Universität, ich weiss, dass Studenten so gut wie alles umsonst bekommen, von der Tram bis zum Parkplatz, von einem Auslandsseminar bis eben diesem Inet-Zugang.

Ich weiss aber auch, dass es Studies gibt, die ihr halbes Leben auf einer Uni verbringen und dies auch finanziell auskosten.

Ich habe vor drei Wochen meinen Arbeitsplatz verloren ( Deutschland muss sparen :wink:), aber eine Ermässigung für die Tram bekomme ich nicht, das Telefon ist genauso teuer, einen Studentenparkplatz darf ich nicht nutzen, ein 1/4 Jahr in Bologna studieren (oder eben Urlaub machen )darf ich auch
nicht! Eine 3-Raum-Wohnung für 2 Personen für je 200,-DM bekomme ich auch nicht!

Das ist kein Rumgeheule, sondern die Feststellung, das unsere Studies über Gebühr bevorzugt werden und Vergünstigungen erhalten. Aber: Wenn Old Germany so spendabel ist…!!!

Gruss

Outsider