Hi,
.BSD wird von der Berkeley University „verwaltet“, es gibt
nicht zig Distributoren.
Naja, zig nicht, aber so spontan fallen mir {Free,Open,Net}BSD
und DragonFly ein, das sind auch schon mal 4. Und das obwohl
ich mich überhaupt nicht damit auskenne.
Das sind keine Distributionen, zumindest die ersten drei sind separate Betriebssysteme, DragonFly ist ein Fork. DesktopBSD, picoBSD, nanoBSD, trustedBSD und FreeSBIE könnte man als Distribution bezeichnen, bei PC-BSD bin ich mir nicht ganz sicher, Gentoo/FreeBSD ist was ganz komisches und Darwin wieder was eigenes.
Ganz so schön einheitlich ist es also nun auch wieder nicht, aber im wesentlich spielt sich das Geschäft eben bei den drei großen die Du nanntest ab, der Rest hat doch eher geringe Marktanteile. Im Gegensatz zu den Linux-Distris kann man aber sagen, dass (v.a.) FreeBSD komplett und eine Art Referenz ist - die anderen von mir genannten stehen historisch wie auch codemäßig eben nicht _neben_ FreeBSD, sondern „hängen dran“.
Das „Killerfeature“ von FreeBSD ist imho neben dem an sich schon ziemlich geilen Ports-System, dass Kernel, Userland und Applikationen aus einer Hand kommen, wodruch das Zusammenspiel einfach stressfreier ist als unter Linuxen - es gibt _einen_Kernel, _ein_ dazugehöriges Userland und _einen_ aktuellen Portstree.
Gruß,
Malte