Empfindliche haut

hallo ihr!

ich hoffe, ich bin im richtigen brett. aber ein passenderes hab ich einfach net finden können :wink: also…
problem: rasieren. meinem bartwuchs nach müßt ich das spätestens drei tage nach der nächsten rasur wiederholen. aber meiner haut nach muß ich zwei tage länger warten, wenn ich ne saubere rasur und keine pickelchen kriegen will. die üblichen after-shaves vertrag ich net und was man sonst tun kann… also ich weiß nix :frowning: ihr vielleicht?

besten dank!

tschüß

michael

empfindliche Haut… (Rasur)
Ja, Problem ist bekannt.

Grundsätzlich ist eine Klingenrasur schonender als eine Trockenrasur.

Also: Mit einer wirklich guten Klinge rasieren (beidseitiger Hohlschliff ! Solche Rasiermesser kosten unglücklicherweise wirklich teures Geld aber es lohnt sich. Zum klassischen Barbier gehen und sich den Gebrauch eines solchen Instrumentes zeigen lassen - ist nämlich nicht so ganz einfach und klappt meist nicht so auf Anhieb.)

Bereits die verwendete Rasierseife ist von Einfluß (alkalisches Verhalten, frag den Barbier:smile:

Nach der Rasur hilf ein sogenanntes „Balm“.
Diese Cremes beinhalten keinen Alkohol und es gibt sie inzwischen nicht nur von Nivea.

Gute Besserung

Hallo.

Also Klingenrasur mach ich seit neuestem. Rasierschaum hab ich von Nivea. Is das gut? Oder gibt’s was besseres?

beidseitiger Hohlschliff… uiuiui. Kriegt man das in ner normalen Drogerie? Ich hab nen ganz einfachen FX-Diamond von Wilkinson. Solche Dinger machen wohl allgemein keine schonende Rasur?

Michael

Hallo Michael

Also Klingenrasur mach ich seit neuestem.
Rasierschaum hab ich von Nivea. Is das
gut? Oder gibt’s was besseres?

Versuch mal Basic Homme von Vichy (Apotheke), da gibt es eine ganze Serie, bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Rainer

Hallo.

Also Klingenrasur mach ich seit neuestem.
Rasierschaum hab ich von Nivea. Is das
gut? Oder gibt’s was besseres?

beidseitiger Hohlschliff… uiuiui.
Kriegt man das in ner normalen Drogerie?
Ich hab nen ganz einfachen FX-Diamond von
Wilkinson. Solche Dinger machen wohl
allgemein keine schonende Rasur?

Ich denke, ein einfaches Doppelklingen-scherblatt (von Gilette, zB.) tut’s auch schon. Ich hab die Erfahrung gemacht(nach fünfzehn Jahren Vollbart) daß es wichtiger ist, die Haut vorm Scheren gut vorzubereiten, also nicht mit einem Schaum, sondern mit RasierSEIFE und Pinsel. Beim Pinsel achte darauf, daß er KURZ genug ist, um die Haut zu massieren, die Seife muß eine cremige, aber nicht zu trockene und nicht zu nasse Konsistenz bekommen. Scher dich MIT dem Strich, in dem die Haare wachsen. Eventuell kannst du deine Haut auch auf die Rasur vorbereiten, in dem du ein feuchtes heisses Handtuch vorher auf deine Wangen und Hals legst.
Tip: Geh mal zu einem griechischen oder türkischen Friseur und laß dir dort eine Rasur verpassen. Ist, wenns richtig gemacht wird, fast’n Orgasmus.
Alles Liebe, Mann.
Christian.

Rasur
„…Also Klingenrasur mach ich seit neuestem. Rasierschaum hab ich von Nivea. Is das gut?..“

Ja, das ist schonmal gut :smile:
Ich glaube es gibt z.Z. nichts schonenderes als die Sachen von Nivea (Rasierseife oder auch Schaum und nach der Rasur Balsam).

„…Oder gibt’s was besseres?..“

Die handelsüblichen doppelseitigen Klingen sind, wenn Du es richtig machst (wurde zuvor bereits beschrieben) auch ganz gut.
Perfekt wird es aber eben erst mit einem richtigen Rasiermesser mit Hohlschliff (am besten beidseitiger Hohlschliff), aber diese Instrumente sind wirklich teuer (so ab ca. 200 DM) und sind natürlich nicht in einer Drogerie zu erhalten. Sowas bekommt Mann beim Barbier oder im Fachhandel.
Ein guter Pinsel macht auch Sinn (wurde auch bereits beschrieben). Dachshaar ist wirklich das Beste aber auch hier das Teuerste. Wichtig beim Pinsel, daß die Haare nicht durch einen Metallring gehalten werden (die brechen dort sonst früher oder später ab) - eine „Prespassung“ im Griff (am Besten aus Horn oder Bein) garantiert viele viele Jahre bester Ergebnisse.

Ordentliche Rasierutensilien haben Stil :smile:

Hallo Michael,

ich hab’ zwar keinen Bart, aber glatte Beine :wink:. Ich nehme den Protector (mit dem Gitter vor den Klingen). Seitdem habe ich mich nie wieder geschnitten und auch die roten Flecken sind kaum vorhanden bzw. gleich wieder weg.

Alles Gute
Gabi

Erfahrung erster Hand hab ich als Frau zwar auch nicht… aber weisst Du, dass schwarze Maenner alle beim Rasieren Pickel kriegen, und sich deshalb mit einer Enthaarungscreme (kann man das im Deutschen so nennen?) ‚rasieren‘… da brauchst Du keine Rasierklinge, das Zeug schmierst Du Dir drauf, laesst’s da ne Weile einwirken, und dann schabst Du die Barthaare einfach ab…
Recht praktisch, oder?
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hai ihr, :o)

Ja, das ist schonmal gut :smile:
Ich glaube es gibt z.Z. nichts
schonenderes als die Sachen von Nivea
(Rasierseife oder auch Schaum und nach
der Rasur Balsam).

also dann schaut doch mal in die apotheke. die hat nämlich sachen, für wirklich empfindliche haut. unparfümiert (ist nivea meines wissens nicht) und medizinisch getestet. ausgesprochen gut sind die produkte mit teebaum-extrakten, die beruhigen die hautirritationen und desinfizieren. gibt es für davor und danach ;o)))

viel erfolg und viele grüße
kerstin

Hi Isabel!

Enthaarungscreme… ja, hab ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie… weiß auch net… es is halt kein Rasieren :wink:

Tschüß

Michael