Guten Tag, kann mir einer mal erzählen wieso Vitaminas, licht- und sauerstoffempfindlich sind.
Vielen Dank…
Gruß Marcel
Guten Tag, kann mir einer mal erzählen wieso Vitaminas, licht- und sauerstoffempfindlich sind.
Vielen Dank…
Gruß Marcel
hallo! da kann ich leider nicht helfen!
Good day, can tell me one time why Vitaminas, light -
are and oxygen.
Thank you …
Greetings Marcel
Leber Marcel!
Ganz einfach gesagt. Vitamine können gerade durch diese Eigenschaft den Körper vor Oxidations- und Strahleieinwirkunk schützen.
Herzliche Grüsse,
Peter
Hallo Marcel,
Vitamine sind organische Verbindungen, die in ihrer Struktur häufig Doppelbindungen oder reaktive Bereiche aufweisen, die ihre Eigenschaft als Cofaktor in vielen enzymatischen Reaktionen ausmachen. Diese empfindlichen reaktiven Bereiche werden auch durch Licht und Luftsauerstoff angegriffen und die dazugehörigen Kohlenstoffatome werden oxidiert, sodass die Wirkung des Vitamins aufgehoben wird, weil sich ihre Struktur irreversibel verändert.
Das ist hoffentlich einfach erklärt und du kannst etwas damit anfangen?
Gruß Nicola
Hallo, Marcel,
Vitamine haben unter anderem die Aufgabe, schädliche Stoffe abzufangen, an bestimmten Stellen anzudocken, um Stoffwechselvorgänge freizuschalten. Diese Fang- und Reaktionsstellen werden durch Sauerstoff und Lichteinfluss besetzt bzw. inaktiviert, d.h. die Vitamine haben keine Möglichkeit mehr, die Schadstoffe zu entfernen, weil sie quasi keine Hand mehr dafür frei haben. Vereinfacht ausgedrückt. Die wissenschaftliche Erklärung dauert etwa drei Stunden und umfasst 300 Seiten, es gibt gute Bücher zu dem Thema, wo all diese Fragen ausführlich erörtert werden. Lohnt sich!
Gruß, Heidi