Empfindlicher Computer

Hallo Forumsuser!

Ich habe eine Frage meinen Computer betreffend: Ist es normal, dass ein Computer sofort abstürzt, wenn man einmal kurz dranstößt? Er steht unter meinem Schreibtisch und ich brauche nur mal aus Versehen leicht dranstoßen und schon stürzt er ab. Letztens war es sogar so, dass ich mir den Ellenbogen am Schreibtisch anghehauen habe und daraufhin der Computer abstürzte. Wie kann das denn bitte sein? :smiley:

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

hallo andreas24,

das hört sich nach einem wackelkontakt an. überprüf mal alle steckverbindungen in und an deinem pc.

grüße magenbluten

Danke schonmal! Wo soll ich denn was genau prüfen (ich kenn´ mich mit dem Inneren von Computern nicht so genau aus :smiley:)?

Hallo,

muss gar nicht mal eins der inneren Kabel sein, kann auch einfach nur das Stromkabel o.ä. sein.

Also erst einmal alle Kabel die von außen am PC-Stecken nachdrücken. Wenn das Problem dann immernoch auftritt: Seitenwand vom Computer öffnen und einfach bei allen Kabeln prüfen ob sie fest sitzen, bzw ebenfalls (vorsichtig) nachdrücken.

lg

Danke, ich probier´s mal! :smile:

Also: Ich hab sämtliche Stromanschlüsse von außen gecheckt, da ist alles in Ordnung. Dann habe ich den PC aufgemacht und im Rahmen meiner (amateurhaften) Möglichkeiten alle mir offensichtlichen Stecker festgedrückt (war eigentlich gar keiner locker).

Als ich meinen Computer dann wieder angeschalten habe und damit verfahren bin, wie immer, fiel mir auf, dass der Computer nur an einer Stelle ein Problem zu haben scheint: Wenn man das (an der Vorderseite befindliche) DVD-Laufwerk öffnet, fährt dieses ca. 2-3 cm heraus - und der Computer schaltet sich auf der Stelle aus. Er startet zwar danach von allein neu, aber er ist erst einmal aus. Mir ist klar geworden, dass das natürlich die Stelle ist, die man bevorzugt einmal trifft, wenn man sich zum Beispiel das Knie daran stößt (was genaugenommen eigentlich immer der Grund für die bisherigen Abstürze war, weil es einfach schnell einmal passiert). Bisher ist der Computer nur abgestürzt, wenn man drangestoßen ist, nicht aber, wenn man das Laufwerk geöffnet hat. Habt ihr irgendeine Idee, was DAS sein könnte? Ich werde mich natürlich, so bald ich ihn erreiche, unseren Computer-Fachmann konsultieren, aber wenn Ihr mir vielleicht in etwa sagen würdet, was es sein könnte, wäre ich in der Lage, ihn in in eine konkrete Richtung zu fragen und ihm wäre möglicherweise geholfen.

Vielen Dank schonmal wieder im Voraus!
*Verzweiflung* :smiley:

Jetzt hab´ ich´s noch´n paar mal ausprobiert, und jetzt schaltet er sich nicht mehr jedesmal aus, wenn man das Laufwerk öffnet!

Ich kapier´s nicht^^

Hallo,
sollte es tatsächlich daran liegen, dass im Inneren des
DVD-LW ein Fehler ist, der evtl. einen Kurzschluss verursacht,
dann klemme das Teil einfach ab und kaufe ein neues
(ca. 20…25€ für einen DVD-Brenner).

Schau aber nochmal ob die Kabel hinten richtig gesteckt sind.
Gruß Uwi

Wenn man das (an der Vorderseite befindliche) DVD-Laufwerk
öffnet, fährt dieses ca. 2-3 cm heraus - und der Computer
schaltet sich auf der Stelle aus.

Ok, danke, aber ich glaub´ das LASSE ich lieber machen :smile: