Empfindlicher Magen

Mein kleiner Sohn Robin ist 8 Monate alt und ein sehr munteres Kind.
Was mir Sorgen bereitet ist das er öfter erbrechen muß und dies sehr säuerlich riecht. Er hat auch zwischendurch unruhige &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hasen.
Der Kinderarzt meinte dies wird so bleiben bis er feste Nahrung bekommt. Hat da jemand Erfahrungen mit??
Robin bekommt morgens noch seine Flasche, mittags ein Gläschen fertiges Mittagessen verschiedene, nachmittags ein Gläschen >Obst mit Joghurt und abends Brei. Trinken Wasser oder Tee.
Würde mich sehr auf eine Antwort freuen

Hallo :smile:

Bei Säuglingen ist oft das Magendarm-System noch nicht voll ausgereift. Der Verschluss des Magens funktioniert nicht zuverlässig. Wenn das angedaute Essen in den Darm „gedrückt“ werden soll, wandert ein Teil davon statt nach unten halt nach oben. Das Kind hat Sodbrennen und jeder, der das mal hatte weiss wie unangenehm das ist. Daher resultiert wohl auch seine Unruhe. Da das Essen mit Magensäure angereichert und teilweise zersetzt ist, stinkt es wie die Hölle wenn es schließlich ganz und gar den umgekehrten Weg geht.

Wenn Dein Sohn sonst munter ist, wie Du schreibst, zunimmt und sich prächtig entwickelt ist das sicher kein Grund zur Sorge :smile:. Ansonsten nochmal den Kinderarzt aufsuchen und nachfragen.

Der Doc riet mir damals die Milch etwas „anzudicken“ (also mehr Pulver als angegeben), langsam zu füttern, kohlensäureloses Wasser anzubieten und meine Tochter nach dem Füttern möglichst senkrecht zu lagern und wenig zu bewegen (sie hing dann auf meiner Schulter und hat aus erhöhter Position sehr zielsicher auf die nicht geschützen Bereiche gespuckt *g*)… also, außer vielen, vielen Spucktüchern mit denen man sich und seine Umgebung abdecken kann, sowie immer einer Wechselklamotte dabei, gibt es wohl nicht viel was man machen kann :open_mouth:).

Aber tröste Dich, das geht vorbei.

LG
Eva

Hi

mir fällt da der Spuch ein, den ich von meiner Schwester (Kinderkrankenschwester), meiner Mutter (fünf Kinder) und diversen anderen Fachleuten oft hörte:
Speikinder sind Gedeihkinder
Unser Großer hat auch Alles vollgeko…, aber tröste Dich, es geht wirklich vorbei und schadet in der Regel dem Kind auch nicht. Und wenn der Kinderarzt den Kleinen untersucht hat und die schon angesprochene Gewichtszunahme stattfindet, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Rate mal, warum Ledergarnituren, Kachel- oder Parkettböden, Plastiktischtücher und andere gut zu reinigende Flächen in jungen Familien so beliebt sind? Wenn die Kotzerei vorbei ist, kommen bald Bunt- oder besser Filzstifte, Kecks- und Zwiebackmatsch, diverse Werkzeuge zum Erzeugen der schönen Schrammen… (willst Du mehr hören?)

Viel Spaß!

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann mich Eva nur anschliesen. Ob Dein Kind an Reflux leidet kann man ganz leicht im Ultraschall feststellen. Bei vielen Kindern verwächst sich das im Laufe der Zeit.
Speikinder sind Kinder die einen Magenpförtnerkrampf haben, der den Ausgang des Magens zum Darm betrifft. Diese Schiessen bisweilen Milch im Hohen Bogen von sich. Das hat aber mit dem normalen Refluxsyndrom nichts zu tun. da spielt der Muskel zum Mageneingeng nicht richtig mit.

Eine große Hilöfe ist, das Bettchen am Kopfende höher zu stellen als am Fussende.

Gruß
Maja

Ps Flaschennahrung eindicken hilft enorm