Empfindliches Parkett

Hallo,

meine Freundin und ich wohnen seit ca. einem halben Jahr in einer Mietwohnung. Dort wurde vor unserem Einzug das Parkett komplett aufbereitet, da der Parkett von vorherigen Umbauarbeiten stark mitgenommen wurde. Jetzt haben wir nach einem halben Jahr schon viele stumpfe Kratzer/Streifen auf dem Boden obwohl wir dort nie mit Schuhen drauf gehen oder Möbel verschieben. Wir können also noch nicht mal genau sagen woher diese kommen. Unter anderem haben wir festegestellt, als unsere Fernbedienung vom Sofa auf dem Boden gefallen ist, das dort schon eine Drcukstelle im Boden war. Kann es sein das der Parkett nicht richtig versiegelt wurde, denn so empflindlich kann der Parkett doch nicht sein? Die stumpfen Streifen auf dem Boden bekommt man durch normales Wischen auch nicht weg. Andere Methoden, die Streifen zu entfernen haben wir aber auch noch nicht ausprobiert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps was wir vielleicht Falsch machen?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Moin Kreye!
Vorab schon mal: Die Druckstelle durch die heruntergefallene Fernbedienung ist normal. Holz ist offenporig und gibt bei puntueller Belastung nach.
Bei den beschriebenen Kratzern/Streifen wirft sich die Frage auf ob ihr das Parkett mit Pflegemittel behandelt. Wenn nicht solltet ihr euch welches bei eurem Parkettleger welches besorgen.
Mfg
Martin

mal mit rauspolieren versuchen…

Leider sind die Angaben zu gering. Lackiert, geölt, UV-geölt? - welches Holz ??

Kann der Schichtaufbau des Parketts erkannt werden?

Ohne solche Angaben kann man nur raten.

Guten Tag Kreye,
der Vermieter ist verpflichtet Ihnen eine Pflegeanweisung für den Parkettboden zu überreichen.
In dieser steht was Sie beachten müssen, beziehungsweise wie der Parkettboden zu pflegen ist.
Druckstellen/Gebrauchsspuren an Holzböden sind normal. Die Brinellhärte ist ausschlaggebend; weiche Hölzer sind druckempfindlicher z.B. Kiefer,härter ist Eiche.
Grüße Rüga

Werter Fragesteller oder Fragestellerin,
da Deine Anfrage ohne (eigentlich übliche) Grußformel abschloss, vermag ich nicht zu bewerten, ob Fragesteller oder Fragestellerin in meiner Anrede richtig ist.
Zum Parkett:
Leider schreibst Du nichts von der Art des Oberflächenschutzes des Parkettfußbodens.
Ist es eine klassische Versiegelung oder eher ein Öl-/Wachsgemisch?
„Stumpfe Streifen“, das lässt auf streifenförmige Mattierungen schließen, wie sie entstehen würden, wenn beispielsweise Kinder mit ihrem Bobby-Car schräg durch die Kurven driften.
KRATZER sind immer sensorisch wahrnehmbar, wenn man mit dem Fingernagel quer zum Verlauf des Kratzers streicht. Dann stößt man an die Flanken.
Egal, was es nun ist:
der Nutzer eines Parkettfußbodens hat zwar eine größere Sorgfaltspflicht im Umgang, aber vermeiden lassen sich derartige Gebrauchsspuren nicht (immer).
Das muss man (bzw. der Vermieter) einfach hinnehmen. Üblicher (!) Verschleiß am Wohnobjekt ist zudem mit dem Mietzins abgegolten.
Wenn die Fernbedienung im freien Fall auftrifft und Dellen hinterbleiben, ist das recht ungewöhnlich. Das hat jedoch nur etwas mit der Härte des Parkettholzes zu tun, und nichts mit der Versiegelung!
Wenn es sich beispielsweise um ein Nadelholz handelt, dann darf man sich nicht wundern.
Versuche bitte bezüglich der Mattierungen, mit einer Möbelpolitur und weichem Leinentuch vorsichtig einen Schutzfilm aufzutragen (an einer Stelle, welche nicht sofort einsehbar ist).
-.-.-.-.-.-.
Noch einmal:
Gebrauchsspuren sind im Zuge einer Nutzung des Fußbodens einfach nicht vermeidbar!
-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro
für Fußbodenkonstruktionen]