Empfindlichkeit einer Waage - berechnen

Hallo,

ich weiß, dass eine Waage bei einer Belastung von 10mg Zusatzgewicht sich um 5 Sektionen auslenkt. Daraus soll ich nun die Empfindlichkeit bestimmen. Und wie ändert sich diese dann wenn das Zusatzgewicht 5mg ist?
also mein Ansatz wäre E = N/m = 5/10 = 0,5

bei 5mg wäre die Auslenkung demzufolge ja dann einfach 2,5 Skt… und ändert sich die Empfindlichkeit dann überhaupt? danke schon mal!

Moin, Kelp,

die Empfindlichkeit einer Waage bestimmt sich aus der inneren Reibung - es braucht eine Kraft, die erstmal überwunden sein will, bevor sich etwas bewegt.

ich weiß, dass eine Waage bei einer Belastung von 10mg
Zusatzgewicht sich um 5 Sektionen auslenkt.

Ich weiß nicht, was Sektionen einer Waage sind, vor allem aber ist mir das „Zusatz“-Gewicht rätselhaft. Zusatz wozu?

Daraus soll ich nun die Empfindlichkeit bestimmen.

Aus Zusatzgewicht und Auslenkung? Ich bin gespannt.

Und wie ändert sich diese
dann wenn das Zusatzgewicht 5mg ist?

Die Empfindlichkeit ist eine Baugröße, die ändert sich nicht durch aufgelegte Gewichte.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Die Empfindlichkeit ist eine Baugröße, die ändert sich nicht
durch aufgelegte Gewichte.

Gruß Ralf

das ist so nicht richtig. Die Gewichte biegen den Waagebalken; dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt gegen den Auflagepunkt, und das ändert die Empfindlichkeit.
Das war aber wohl hier nicht das Problem des Fragenden…
Grüße von
enricoernesto

Hi enricoernesto,

Die Gewichte biegen den Waagebalken

öha. Es gibt tatsächlich noch Balkenwaagen - oder ist das eher ein Gedankenmodell?

Gruß Ralf

Hallo,

Zusatzgewicht sich um 5 Sektionen auslenkt. Daraus soll ich
nun die Empfindlichkeit bestimmen. Und wie ändert sich diese

ich habe eine Broschüre der Fa. METTLER-TOLEDO: „Wägelexikon“ vorliegen.
Unter dem Stichwort ‚Empfindlichkeit’ E ist ein Diagramm abgebildet mit maximal 100 Gramm Last auf der X-Achse und 100 Skalenteilen auf der Y-Achse.
Bei einer Empfindlichkeit von E = 1 (E = 1 = Zeigerausschlag 100 Sktle./100 g aufgelegte Masse), beträgt die Steilheit der Gerade = 1. Die Waage kann auch eine zu große bzw. eine zu geringe Steilheit besitzen.
Bei genauer Ausmessung über den gesamten Bereich ergeben sich eventuell sog. Empfindlichkeitsfehler in verschiedenen Bereichen zwischen 0 Gramm und 100 Gramm:
Die Gerade verläuft nicht linear.

Bei deiner Aufgabe nehme ich an, daß es sich vielleicht um eine Waage mit maximal 1000 mg Last handelt, die Skala ist in 1000 Teilstriche eingeteilt.
Nach deiner Messung, 10 mg werden aufgelegt und es ergeben sich 5 Teilstriche Änderung des Ausgangssignals, hat die Waage in diesem Wägebereich (von 0 bis 10 mg) eine Empfindlichkeit von 0,5.
Wenn man jetzt an Stelle der 10 mg nur noch 5 mg auflegt, kann man die „Auslenkung“ nicht vorhersagen. Die Empfindlichkeit wird wahrscheinlich nicht besser und wenn doch, dann zufällig.

danke schon mal!

Bitte

watergolf

Hallo Ralf,

öha. Es gibt tatsächlich noch Balkenwaagen - oder ist das
eher ein Gedankenmodell?

Gruß Ralf

Aber sicher gibt’s die. Eine steht bei mir in der Diele; sie wird sogar gelegentlich benutzt. Es sind doch die eigentlichen Waagen!
Grüße von
enricoernesto

1 Like

Empfindlichkeit /Genauigkeit
Hallo Kelp,

ich bin nicht groß der Feinmechaniker oder Theoretiker.

Zusatzgewicht sich um 5 Sektionen auslenkt. Daraus soll ich
nun die Empfindlichkeit bestimmen. Und wie ändert sich diese

Ich weiß, dass man für 1/100g einfach einen Topf auf einen Teller setzt, und das Digitaldisplay abliest.

Bei der Messung auf ein 1/10000g muss die Probe nicht nur vor allem Luftzug geschützt werden (durch Schiebetüren links und rechts), sie muss ggf. auch einige Minuten ruhen, damit sie durch den Aufwind aufgrund ihrer Wärme nicht hochgehoben=erleichtert wird.

Und die Mechanik sollte in den letzten 3 Jahrzehnten keine groben Rückschritte erlebt haben.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

Die Gerade verläuft nicht linear.
watergolf

das ist für Geraden eher ungewöhnlich…

Grüße von
enricoernesto

1 Like