Empfindlichkeit Flashspeicher

Hallo Wissende,

ich las kürzlich, dass die Entwickler von Hardware von herkömmlichen Festplatten weggehen und Flashspeicher auch als interne Laufwerke interessant werden.
Sind die bislang entwickelten Flashspeicher (z. B. USB-Sticks) unempfindlicher gegen magnetische Einflüsse als bisherige Festplatten?

Danke und Gruß,

Florian

Hmm gute Frage. Da die Daten ja nicht magnetisch gespeichert werden, denke ich auch mal, das diese Speicher sehr unempfindlich gegen magnetische Felder sind.

Aber Du kannst eine dieser Festplatten gern mal zur Kernspintomographie nehmen - Nur mal so als Test - Würde mich dann auch interessieren, was daraus wird :smiley:

MfG Steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Florian,

ich las kürzlich, dass die Entwickler von Hardware von
herkömmlichen Festplatten weggehen und Flashspeicher auch als
interne Laufwerke interessant werden.
Sind die bislang entwickelten Flashspeicher (z. B. USB-Sticks)
unempfindlicher gegen magnetische Einflüsse als bisherige
Festplatten?

Ja. Zudem ist da keine Mechanik, weshalb so ein Halbleiterspeicher auch kaum Stossempfindlich ist. Die Zugriffszeiten beim Lesen sind auch mindestens um den Faktor 1000 schneller.
Das Problem ist aber noch, dass die SchreibZyklen auf 100’000 bis 1’000’000 begrenzt sind. Beim Schreiben altern die Halbleiter.

MfG Peter(TOO)

Moien

Sind die bislang entwickelten Flashspeicher (z. B. USB-Sticks)
unempfindlicher gegen magnetische Einflüsse als bisherige
Festplatten?

Deutlich. Allerdings sind normale Platte auch erstaunlich unempfindlich gegenüber normalen Magneten. Einen Küchenmagnet an der Aussenseite stört die wenigsten Platten.

Schraub mal eine alte Platte auf und kuck dir den Linearmotor an. So starke Magnete so nahe an den Scheiben machen dank der Bauform keine Probleme.

Flash als Platte in kleinen Laptops hat einige Vorteile: die Zugriffslatenz ist nahe 0, der Stromverbrauch deutlich niedriger, Flash ist deutlich schneller als 1.8’er Platten (50MB/s vs 15MB/s) und es ist einigermassen stossfest.

Aber die Lebenserwartung ist noch stritig. Laut den Herstellern sollten die Teile 20-30 Jahre durchhalten. Da Hersteller bei solchen unverbindlichen Aussagen eigentlich immer lügen und die Praxis bei CF-Karten unter windows eher auf 1-2 Jahre hinausläuft …

Wenn man weiss was man tut sind die Ding gut, wenn nicht sollte man auf einer sehr guten Garantie bestehen.

cu

Hi,

Aber Du kannst eine dieser Festplatten gern mal zur
Kernspintomographie nehmen - Nur mal so als Test - Würde mich
dann auch interessieren, was daraus wird

ist zwar kein Kernspintomograph, aber NMR-Sektrometer vertragen sich jedenfalls sehr gut mit Flashspeicher (und mehr Feldstärke haben wir auch …)

Gruß

DT