Empfindlichkeit / Verfärbungen Ledercouch

Hallo!

Ich überlege, eine Ledercouch in Weiß zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie empfindlich eine solche Couch ist? Interessant vor allem: Wie ist es wirklich mit blauer Jeans auf weißer Couch? Muss man bei solchen Hosen tatsächlich immer eine Decke o.ä. unterlegen? Ist dies eventuell auch von der Art / Qualität des Leders abhängig?

Vielen Dank für die Informationen!

Hallo Mirko,
ich war vor kurzem erst in einem kleinem Laden um ein Sofa auszusuchen. Der Verkäufer hatte mir dringend von einer hellen Couch abgeraten, gerade Aufgrund der Verfärbungen durch Jeans.
Also ich würd’s mir überlegen. Es war der einzige Laden, in dem die Beratung absolut in Ordnung war, viele Verkäufer interessiert nicht was sie einen andrehen. Da der Verkäufer auch nicht erwähnte das ein anderes Leder unempfindlicher is,t gehe ich davon aus, dass die Lederqualität da zweitrangig ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mirco

Eine weisse Ledercouch hatte ich auch einmal. So lange ich sie vorwiegend alleine benutzte, blieb sie (auch jahrelang) schön. Dann lernte ich meinen damaligen Mann kennen (Jeansträger) und innerhalb kürzester Zeit sah das Ding einfach nur schmuddelig und alt aus. Auch mit Reinigung war nur Anfangs etwas zu machen. Nach etwa der dritten Reinigung war die Oberfläche dann soweit strapaziert, dass sie jede Flüssigkeit absorbierte; eher ein Schwamm als ein Möbelleder.

Bei gefärbtem Leder * schabt sich die Farbe durch hartes Material (und die steifen Nähte von Jeans) allmählich ab. Bei Weiss sieht das natürlich besonders übel aus. Wenn du oder deine Gäste Jeans tragen, würde ich abraten.

Liebe Grüsse
Luisa

* Ich habe hören sagen, Qualität wäre ein Faktor und es gäbe Unterschiede von farbbeschichtetem und durchgefärbtem Leder. Doch bei Weiss kann ich mir etwas anderes als eine gewisse Farbschicht auch AUF dem Leder nicht vorstellen.

Bei Bekannten habe ich eine königsblaue Ledercouch gesehen - von Rolf Benz oder de Sede, also wirklich Qualität, doch auch dort: die allmählich auftretenden Risse in der Farbe sehen nicht nach Pantina aus, wie es bei naturfarbenem Leder wäre, sondern wirken verschlissen.

… heisst natürlich Patina (verflixt, frau sollte die Artikel-Vorschau benutzen, sorry)