Hallo!
Man liest ja immer, das HI-Virus sein extrem oxisationsempfindlich und wird schnell an der Luft inaktiviert, bzw. die Infektiösität nimmt schnell ab.
Andere behüllte Viren wie das Influenzavirus scheinen ja viel stabiler zu sein, wenn sie in herumfliegenden Speicheltröpchen relativ lange überleben können.
Was soll ich davon halten? Ich habe die Professorin gefragt, aber sie konnte mir nix antworten, weil sie total verplant ist und auf die Frage was „geantwortet“ hat, was mit der Frage absolut nix zu tun hatte 
Liegt es eventuell einfach an der Zahl der HI-Viren, die zB. in Blut oder Sperma viel geringer wär als etwa in Speicheltröpchen und an der höheren Infektiösität von HIV im Vergleich zu Influenza?
VG, Stefan
Hallo!
Man liest ja immer, das HI-Virus sein extrem
oxisationsempfindlich und wird schnell an der Luft
inaktiviert, bzw. die Infektiösität nimmt schnell ab.
Andere behüllte Viren wie das Influenzavirus scheinen ja viel
stabiler zu sein, wenn sie in herumfliegenden Speicheltröpchen
relativ lange überleben können.
Was soll ich davon halten? Ich habe die Professorin gefragt,
aber sie konnte mir nix antworten, weil sie total verplant ist
und auf die Frage was „geantwortet“ hat, was mit der Frage
absolut nix zu tun hatte 
Hallo Stefan, die Dame haette in die Politik gehen sollen 
Du hast recht, das HIV ist im Vergleich zu anderen Viren sehr viel empfindlicher.
Liegt es eventuell einfach an der Zahl der HI-Viren, die zB.
in Blut oder Sperma viel geringer wär als etwa in
Speicheltröpchen und an der höheren Infektiösität von HIV im
Vergleich zu Influenza?
Ich glaube Du verwechselst da beides mal was! Die Konzentration von HI-Viren in Blut und Sperma ist deutlich hoeher als im Speichel einer infizierten Person. Genauso ist Influenza wesentlich infektioeser als der HIV.
Im uebrigen ist die Frage was das ueberleben von HI-Viren an der Luft angeht vor allem von den aeusseren Umstaenden abhaengig. Eine grosse Menge Blut in einer feuchten und heissen Umgebung waere ungleich laenger infektioes als eine geringe Menge z.B. von einer Schuerfwunde.
Waere damit alles beantwortet?
Gruss
Hallo!
Die
Konzentration von HI-Viren in Blut und Sperma ist deutlich
hoeher als im Speichel einer infizierten Person. Genauso ist
Influenza wesentlich infektioeser als der HIV.
Schon klar.
Nur war die Frage, ob die Konzentration infektiöser HIV-Partikel im Sperma oder Blut DEUTLICH geringer ist als die Konzentration infektiöser Influenza-Viruspartikel in rumfliegenden Speicheltröpchen.
Eine grosse Menge Blut in einer feuchten und
heissen Umgebung waere ungleich laenger infektioes als eine
geringe Menge z.B. von einer Schuerfwunde.
Auch klar.
Waere damit alles beantwortet?
Nein. Influenzaviren in Speicheltröpchen können nach Aussage der Professorin viele Stunden in der Luft rumfliegen und dennoch kann das Virus noch infektiös sein. In einer kleinen auf steriler Unterlage liegenden Probemenge Blut, Serum oder Sperma wird die Infektiösität insgesamt jedoch sehr schnell gen null reduziert. Warum also passiert das? Nur wegen der geringeren Zahl im Vergleich zum Influenzaspeichel uns wegen der viel geringereren Infektiösität des einzelnen Viruspartikels? Oder ist das einzelne HI-Virus empfindlicher als das einzelne Influenzavirus?
VG, Stefan