Hallo,
danke für deine Mühe und die ausführliche Antwort.
Das hab ich mich schon bei deinem ersten Artikel gefragt: Was
meinst du mit pelzig?
Gute Frage, wie soll ich das beschreiben … wie wenn man in Watte langt? Kein richtiges Gefühl haben? Keine Ahnung …
Kannst du es denn belanglos fassen, oder fühlt es sich an, als
würdest du es fallen lassen? Oder kannst du es vielleicht gar
nicht fassen?
Doch, doch, ich kann es einwandfrei greifen, anfassen, kann auch normal zupacken, nur eben das Empfinden ist wie wenn ich in Nadeln lange oder - gutes Beispiel - wenn man sich mit der flachen Hand ganz leicht über den Arm streicht, ist es ein Gefühl, wie wenn ich das Gleiche mit dem Fingernagel machen WÜRDE.
Das ist aber auf jeden Fall schon einmal ein Zeichen dafür,
dass dein Körper auf den Stress reagiert. Vielleicht achtest
du mal die nächste Zeit genau darauf, ob die Stiche sich
gefühlsmäßig bei Stress und ohne Stress anders anfühlen. Kann
ja sein, dass du darauf noch nicht aufmerksam genug geachtest
hast.
Doch, ich hab schon alles mögliche versucht zu beobachten, damit ich was eingrenzen kann - aber es kommt, wie es lustig ist. Unabhängig von Stress, Kälte, Wärme, Sport, Belastung, Ernährung …
Also im Gesicht hat mein Freund es, soweit ich weiß, nicht. Es
geht bis zum Hals, aber nicht ins Gewsicht.
Bei mir fängt es immer an den Händen an, dann verbreitet es sich im Laufe eines Tages am ganzen Körper aus. Das sieht dann so aus, dass es mal am Bein piekt, dann piekt es wieder auf der Stirn, dann ist der nächste Piek an der Kopfhaut, der nächste Piek am Fuß, der nächste am Bauch - die „Stiche“ wandern also, es ist kein Dauerpieken körperweit!
Lediglich das EMPFINDEN beim Anlangen von Gegenständen oder beim Laufen ist ein Dauerzustand: eben das Laufen wie auf Nadeln oder das Mit-dem-Fingernagel-Kratzen, obwohl man sich nur leicht über die Haut streicht.
Was ich vergessen habe, zu erwähnen, das fällt mir bei deinen
Schilderungen besonders auf: Ein Arzt meinte auch, es könnte
eine Durchblutungsstörung sein. Mein Freund ist etwas
übergewichtig, allerdings waren die Blutwerte ziemlich in
Ordnung.
Hab deine Untersuchungen nicht mehr im Kopf, deine Blutwerte?
Durchblutungsstörung ist eine Idee, werde ich meinen Arzt mal fragen.
Was für einer stellt denn das auf welche Art und Weise fest?
Aber gibt es das, schubweise Durchblutungsstörungen, immer für so 5-10 Tage, dann vergehen sie, um ca. 2-6 Wochen später wieder zu kommen?
Meine Blutwerte sind durch die Bank o.k.
Ich hab lediglich zu wenig Thrombozyten (120.000, Norm ist 150.000-400.000), aber das ist so, seit es mich gibt 
und Eisen ist erniedrigt, soll ich aber nicht substituieren, weil Eisentabletten stopfen - nicht gut bei meiner chron. Verstopfung.
Ansonsten sind alle Entzündungsparameter in Ordnung, der Rest auch. Ich sag’s ja: außer diesen Schüben bin ich pumperlgesund.
Übergewicht hab ich auch nicht, ist Normalgewicht. Ja sogar die Schilddrüsenwerte sind o.k.
Also ich hab mir grad die Vorgehensweise bei dieser
Untersuchung angesehen und muss sagen, obwohl ich ein totaler
Spritzenfeigling bin, ist doch bei der Sache an sich nichts
dabei.
Hey, sie dauert 5 Minuten! Ist zwar auch ne zeitlang Bettruhe,
aber wenn dir dadurch geholfen werden kann??
Denn solltest du was am bzw. im Gehirn haben, wirst du
wirklich nicht alt…
Schon klar - aber es ist halt schon ein Risiko dabei: Infektionsgefahr des Rückenmarks, Verletzungen - die sind, WENN, ja nicht ohne …
Ich werde aber nun mal mit ihm über diese Untersuchung, die du
genannt hast, reden, denn dazu hat ihm noch keiner geraten.
Und da er starke Dauerkopfschmerzen hat, wäre das eine gute
Möglichkeit, sein Hirn mal zu durchleuchten. 
Dass ihm noch keiner ein Schädel-MRT gemacht hat, wundert mich.
Wollte bei ihm keiner Multiple Sklerose ausschließen?
Christina