Empfohlene o. maximale Größe der Auslagerungsdatei

Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Problem mit einem Server (BS: Windows 2000 Server). In der Ereignisanzeige bekomme ich momentan immer wieder eine Warnung mit der Ereignis-ID 51. Dieses Problem möchte ich nun beheben, in dem ich die Auslagerungsdatei vergrößere. Im Moment ist sie 3072 MB groß, was deutlich zu klein ist (Arbeitsspeicher 2 GB, Festplattenkapazität lokal 6 GB, SAN 60 GB) Zur Zeit liegt die Auslagerungsdatei auf einer lokalen Festplatte. Ist es auch möglich die Auslagerungsdatei auf eine SAN-Platte zu verlegen?

Was wäre eine angebrachte Größe der Auslagerungsdatei, wenn die lokale 6 GB Platte benutzt wird (es handelt sich dabei um die Systemplatte inkl. Anwendungen).

Was wäre eine angebrachte Größe, wenn die SAN-Platte verwendet werden kann?

Gruß,
Larina

Hallo.

Unter Windows gilt die Faustregel dass die Grösse der Auslagerungsdatei zwischen dem 2- und dem 2,5-fachen der Menge an installiertem RAM entsprechen soll. Die Automatik der besseren Windowssysteme stellt etwas Derartiges normalerweise automatisch ein, zudem werden brauchbare Werte verwendet. Es sei denn, der Nutzer braucht andere Werte, dann muss er diese selbst einstellen. Ich würde nur einen Teil der SAN Platte verwenden, die ganze Platte auf einen Schlag bremst das System eher aus. Der billigste Trick zum Tuning besteht immer daran, dem System die Automatik abzunehmen. So auch hier… :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

erstmal danke für deine Antwort. Leider ist sie allerdings wenig konkret.

Hallo.

Unter Windows gilt die Faustregel dass die Grösse der
Auslagerungsdatei zwischen dem 2- und dem 2,5-fachen der Menge
an installiertem RAM entsprechen soll. Die Automatik der
besseren Windowssysteme stellt etwas Derartiges normalerweise
automatisch ein, zudem werden brauchbare Werte verwendet.

Der von Windows 2000 genannte Wert lag bei ca 750 MB (also nicht gerade sehr brauchbar :wink: )

Es sei denn, der Nutzer braucht andere Werte, dann muss er diese
selbst einstellen.

Es ist mir schon klar, dass ich die Werte selber definieren muss. Das habe ich bis dato auch getan, da der von Windows genannte Wert von Anfang an zu klein war (s.h. oben).

Ich würde nur einen Teil der SAN Platte verwenden, die ganze Platte auf einen Schlag bremst das System
eher aus.

Was meinst du damit? Ich hatte nicht vor die ganze SAN-Platte als Auslagerungsdatei zu verwenden :wink: Ich wollte lediglich wissen, ob es überhaupt möglich ist die Auslagerungsdatei auf eine SAN-Platte zu verlegen. Das käme mir sehr entgegen, da dort natürlich am meisten Platz ist. Die Systemplatte selber reicht für eine Auslagerungsdatei, die 2,5-fach so groß ist wie der Arbeitsspeicher leider nicht aus.

Der billigste Trick zum Tuning besteht immer daran,
dem System die Automatik abzunehmen. So auch hier… :wink:

Ach nee…

HTH
mfg M.L.

Gruß,
Larina

Die mir bekannte Faustregel lautet, als minimalen und maximalem Wert je das 1,5 bis 2- fache des vorhandene Arbeitsspeichers einzustellen, habe aber keine Ahnung, ob das für Server auch zutrifft.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

vielleicht sollte ich meine Fragen noch etwas konkretisieren.

1. Gibt es eine absolute maximale Größe für die Auslagerungsdatei unter Windows 2000 Server? Oder gibt es nur die Faustregel "das 2 bis 2,5-fache des Arbeitsspeichers?

2. Ist es möglich die Auslagerungsdatei auf eine SAN-Platte zu verlagern? Die Möglichkeit die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte oder Partition, als die Systempartition/platte zu verlagern ist möglich, das ist mir bekannt. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei SAN-Platten verhält. Es wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Schonmal vielen Dank.

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]