Empfohlenes Anziehdrehmoment von Sicherungsmuttern

Hallo,

ích möchte in meiner Konstruktion eine Sicherungsmutter M10 einsetzen. Suche jetzt schon seit geraumer Zeit, ob es da Drehmomente gibt die ich beachten muss. Finde allerdings nur was für herkömmliche Muttern.
Hat einer vielleicht einen Tip?

Vielen Dank schonmal

Niki

Hallo,

also ich bin zwar diesbezüglich kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein anderes Drehmoment als bei einer herkömmlichen Mutter ist.

Warte noch etwas, es meldet sich bestimmt noch ein Fachmann.

Schöne Grüße

Zori

Moin,
im Maschinenbau gilt Derartiges nicht als wirksame SchraubenSicherung. So war´s jedenfalls zu meiner Zeit.
Demzufolge nimm einfach das richte AnzugsDrehmoment für eine normale Maschinenschraube mit entsprechender Mutter.
Alternativ verwende SchraubenSicherungen, die als solche anerkannt sind!
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Niki,

Suche jetzt schon seit geraumer Zeit, ob es da
Drehmomente gibt die ich beachten muss. Finde allerdings nur
was für herkömmliche Muttern.

das reicht immer wenn keine dynamischen Einwirkungen Deine Konstruktion
belasten.(z.Bsp.PKW-Räder)
Etwas anderes ist es bei statisch beanspruchten Konstruktionen, bei denen
hoch feste Schrauben einen Anpressdruck erzeugen müssen um über die Reibung der
Bauteile aufeinander Kräfte übertragen zu können.
Gruß VIKTOR

Hallo Niki

Da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Eine Schraube wird mit einer gewissen Vorspannkraft Fv angezogen mit dieser Kraft erfüllt sie dann in einer Konstruktion ihre Aufgabe. Wie Viktor schon beschrieben können je nach Einsatz dynamische oder statische Belastungen auftreten die auf Schraubverbindung wirken. Schraubverbindungen werden daher gegen Losdrehen, gegen Verlust oder beides gesichert. Da je nach Einsatz verschiedene Schraubengüten verwendet werden sind auch die Anzugsmomente unterschiedlich. Auf den Punkt gebracht:
Das maximale für eine Schraube zulässige Anzugsmoment hängt ab von:

• Der Güte der Schraube, - dem Querschnitt der Schraube, - der Reibungszahl µ und wird üblicherweise aus Tabellen gelesen. Das Anzugsdrehmoment Ma darf maximal nur so gross sein dass die Streckgrenze einer Schraube nicht überschritten wird. Das Anzugsmoment bezieht sich immer auf die Schraube weil sich die Mutter ja nicht dehnen kann.
    Die Sicherung wenn sie Bestandteil einer Mutter ist befindet sich ausserhalb des tragenden Teiles des Gewindes und hat daher auf die Tragfähigkeit keinen Einfluss.
    Eine „herkömmliche“ Mutter gibt es eigentlich nicht. Maschinenbauüblich wäre 8.8 aufwärts. M10 in 8.8 ungeschmiert (µ0,12) 46 Nm.

LG Lois

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Schöne Grüße Niki