Empfundene Helligkeit proportional zur Leistung?

Hallo,

mich würde Interessieren, ob die empfundene Helligkeit linear proportional zur Leistung ist.

Konkreter:
Ich habe einen Laser mit 1W Ausgangsleistung.
Stelle ich nun einen Laser (mit gleichem λ), jedoch mit 2W Leistung daneben, kommt mir dieser dann auch doppelt so hell vor wie der andere oder nicht?

Gruß Andi

Hallo Andi,
leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, obwohl ich mit Laserakupunktur arbeite.

Gruß, Alex

Moin

Die „empfundene Helligkeit“ ist nicht proportional zur Leistung einer Lichtquelle. Wie auch zB das Gehör ist das Empfinden für die Intensität einer Lichtquelle näherungsweise logarithmisch zum tatsächlichen Lichtstrom.
vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Helligkeit
So hat dein hypothetischer Laser von 2W zwar tatsächlich den doppelten Lichtstrom als der mit 1W, jedoch wird dies vom Auge nicht so empfunden.
Wäre das Empfinden tatsächlich genau logarithmisch, so würdest du es ihn ca. 30% heller ansehen.

Dieser nichtlineare Zusammenhang ist da, damit das Auge sowohl mit sehr lichtschwachen (Sternklare Nacht) sowie lichtstarken (Sommertag) Umgebungen umgehen kann. Wie im o.g. Wiki-Artikel zu lesen hat das Auge dabei einen Dynamikumfang von bis zu 10Mrd:1 (vgl aktuelle Flachbildschirmtechnologien von maximal 1:2Mio).

Schließlich sei nochmal ausdrücklich erwähnt (auch wenn ich nicht glaube, dass du tatsächlich einen Laser im Wattbereich besitzt) dass der Betrieb eines Lasers in jedem Fall Risiken für das Auge birgt. Dies ist bereits bei den „kleinen“ 1mW Lasern der Fall.
Bei Lasern mit ganzen Watt ist damit zu rechnen, dass das Auge schon bei der Betrachtung des Bildpunktes an einer Wand zerstört wird und Verbrennungen auf der Haut stattfinden!
Derartige Laser sollten niemals außerhalb von Laboren betrieben werden, die über entsprechende Sicherheitseinrichtungen verfügen.

MfG

Hallo Andi,

schon in der Frage werden Begrifflichkeiten wie ‚empfundene Helligkeit‘ und ‚Leistung‘ in Verbindung gebracht, die sich meiner Meinung nach Formelmaessig nicht so verknuepfen lassen wie Du es als Antwort erwartest. Sie entstammen verschiedenen Lebens- bzw. Wissenschaftsbereichen.

Sicherlich wir man in der Regel einen doppelt so starken Laser als ‚heller‘ empfinden als den einfachen, aber das Empfinden in eine Zahl zu fassen ist meiner Meinung nach nicht moeglich, da Empfinden keine physikalische Groesse ist, sondern ein individuelles Gefuehl oder eine individuelle Wahrnehmung.

Gruss Hans

Hallo Andi,

Lt. Wikipedia ist das Verhältnis zwischen der Intensität vieler Reize und deren Wahrnehmung nicht linear (logarithmisch).
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevenssche_Potenzfunktion

Die wahrgenommene Lichtintensität wird wohl nicht doppelt so hoch sein, sondern geringer.

Zu diesem Thema habe ich keine Ahnung.

Vermutung:

• Da sich der Laserstrahl nicht ausdehnt, kommt tatsächlich die doppelte Leistung an,
    sofern nicht im Übertragungsweg gedämpft wird.
  • Wenn der Sensor = hier das Auge eine lineare Empfindlichkeit hat, was ich
    bezweifel, sollte die Helligkeit auch doppelt so groß wirken.