Emphysematisch

Hallo!
Ich habe natürlich gegoogelt und auch in der Familie gab es schon ein Emphysem, ich weiß alos, was das ist, aber ich wüsste gern: Wie hat man sich ein „emphysematisches Husten“ vorzustellen? Jemand hört dieses Husten aus dem Nebenzimmer und beschreibt es so. Wäre das keuchend, röchelnd, erstickt, verschleimt?

Gruß,
Eva

Hallo,

bei fortschreitender Erkrankung hustet man häufig mit Auswurf. Das Hochhusten des Schleims hat man früher einfach nur als „Raucherhusten“ bezeichnet.

Grüße

Hallo, Pierre!
„Raucherhusten“ - das hätte mir auch einfallen können! (Aber ich rauche schon seit 40 Jahren nicht mehr, da verschwindet dergleichen aus dem Wortschatz :slight_smile: )

Danke & Gruß,
Eva

1 Like

Auch Nichtraucher können ein Emphysem entwickeln, entweder weil andere Aerosole als Rauch es auslösen oder weil erblich bedingt ein Mangel (etwa 50 % des Normalwerts) des alpha 1 Antitrypsins vorliegt. das kann man testen.
Udo Becker

Das Emphysem hatte mein Vater selig. Als es entdeckt und operiert wurde, ging er stramm auf die 80 zu und rauchte auch schon seit 40 Jahren nicht mehr. Bei meinen Geschwistern ist nichts dergleichen aufgetreten und die gehen mittlerweile auch alle auf die 80 zu … :slight_smile: Da hoffe ich natürlich, dass es keine erbliche Veranlagung gibt und es ausgerechnet mich trifft, aber ehrlich gesagt, hatte ich daran gar nicht gedacht, sondern kämpfte - wieder einmal - mit einer Formulierung in einem Roman :smile:
Danke Dir und Gruß,
Eva