Hallo Marktforscher.
Ich brauche für de Finanzteil eines Businessplans eine Kundenzahl. Bisher habe ich die Anzahl potentieller Kunden prognostiert. Es handelt sich um neues Produkt im existierenden Freizeitmarkt.
Wie schließe ich nun am besten von der potentiellen Kundenzahl auf eine wahrscheinliche Anzahl für die Unternehmung?
Danke für alle Vorschläge.
Hallo Marktforscher.
In der Fremdenverkehrsökonomie verwendet man die Nutzwertanalyse und schaut auf ähnliche Bedingungsumfelder mit ähnlichen Zielgruppen und kann dann übertragen auf ein neues Projekt…
Hallo Stefan,
Deine Frage ist ja höchst gefährlich: Bei einer neutralen Marktstudie auf bestehendem Markt unterscheidet man normaleweile zwischen den Begriffen „Marktpotential“, „Marktvolumen“ und „Marktanteil“. Für ein reales Start-Up Unternehmen mit einem neuen Produkt kann es fatal sein, über irgendwelche Analogie / aus der Schätzung des Marktpotentials / der Nutzenanalyse die erzielbaren Umsätze bzw. Kundenanzahl für das vorliegende Unternehmen zu prognostizieren. Schließlich sind viele daran gescheitet…
Gerade wenn Du Dich mich dem Finanzteil des BPs beschäftigst, macht es wahrscheinlich mehr Sinn, den Absatz über z.B. die planbare Vertriebskapazität des Unternehmens herzuleiten. Beispielsweise hängen Umsätze vieler Freizeitdienstleistungen von der Größe der Vertriebsorganisationen / Vertriebskanälen ab, ja auch die Telemarketing-Arbeitsplätze (Call Center) lassen sich ausrechnen. Auf diesem Weg erkennt man auch die Kostenfaktoren besser, so dass man am Ende des Tages eine eher glaubwürdige Finanzplanung hat.
Soviel als Denkansatz und Gruß
Michael