Empirisches experiment zur gruppendynamik

Liebe Fachleute zum Thema Psychologie!

Ich habe mir ein kleines Projekt mit sozial-psychologischen Charakter überlegt. Da ich mich selbst nicht professionell mit der Psychologie auseinandersetze, wäre ich dankbar, auf diesem Wege ein paar konzeptuale Anregungen, Möglichkeiten und Gefahren aufgezeigt zu bekommen.

Kurzbeschreibung des Projekts:
Meine Idee ist es, eine Gruppe von ca. 10 Personen für den Zeitraum von 4 Tagen in einem Haus isoliert von der Außenwelt wohnen zu lassen.
Dadurch will ich eine Gelegenheit bieten, das eigenwillige soziale Geschehen in Gruppen kennenzulernen und sich in der Gestaltung von Verständigungsprozessen in Gruppen zu üben. Regelmäßige Versammlungen der gesamten Gruppe, gemeinsame Aktivitäten zum Thema Teambuilding und die Evaluation der Gruppenprozesse sollen dem Projekt eine grobe Struktur geben.

Ich würde mich sehr über konrete Vorschläge/Gedanken zu möglichen Aktivitäten, der Evaluation oder sonstigen Rahmenbedingungen freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo, also frag doch mal Jon Endemol, ob er dir für Forschungszwecke ein paar Folgen der ersten Big-Brother-Staffel überlässt oder dir mehr Infos zu den Auswahlkriterien der begleitenden Psychologen, oder gar dessen Email? etc. der ersten Staffel gibt.
da war das ganze wirklich noch psychologisch interessant und die Leute im Container auch nicht nur egomanische Selbstdarsteller.

Gruß Susanne

Schuster bleib bei deinem Leisten!
Lieber Markus,
als Jurastudent solltest du dich wohl mehr mit dem Europäischen Recht
oder ähnlichem vertraut machen bevor du ein soches gruppendynamisches
Experiment als Leiter durchführst.
Oder du bewirbst dich als Teilnehmer, wobei ich nicht weiß ob
heutzutage überhaupt noch reine gruppendynamische Seminare durchgeführt
werden.
Analytische Gruppentherapie wäre eine Empfehlung, natürlich nicht als
Leiter sondern als Teilnehmer weil hier die gruppendynamischen
Komponenten am deutlichsten sichtbar werden.
viele grüße nashorn