Reg dich nicht auf, es gibt genügend andere Hotels, in denen Kinder willkommen sind.
Wahrscheinlich hat der Hotelier nur schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, die einfach nur schlecht erzogen waren und um 8 Uhr morgens über die Flure gerannt sind und die anderen Gäste aus dem Schlaf geschriehen haben.
Leider steht in dem Artikel nicht, ob es sich um ein Urlaubs- oder Businesshotel handelt.
Wenn es sich um ein Businesshotel handelt, hann ich den Kollegen verstehen, da durch Kindergeschrei seine Stammgäste ~„belästigt“ werden und in Zukunft fernbleiben.
Wenn es allerdings ein reines "Urlaubs"hotel ist, hat sich der Kollege wahrscheinlich ins eigene Fleisch geschnitten, obwohl, hmmm, naja, es gibt auch Menschen, die sich über jeden Scheiß augfregen und die es schon stört, wenn im Restaurant am Nebentisch ein Babybreigläschen beim Öffnen klickt oder Baby nach dem Essen Bäuerchen machen muß. Das ist dann bestimmt die Zielgruppe des Kollegen.
Wie ich deiner Vika entnehmen kann bist du Mutter, daher kann ich deine Aufregung auch durchaus verstehen.
Mal sehen, wo er in 5 Jahren mit seinem Unternehmen steht.
Ich habe nichts gegen Kinder, im Gegenteil, aber ich kann es gut verstehen, wenn man in Urlaub fährt und einfach seine Ruhe haben will. Und wo ist das Problem? Es gibt zig Hotels, die keine Kindersperre haben. Dafür dürfen bei anderen keine Tiere rein - regen sich die Tierbesitzer auf? Nein - die gehen einfach in ein Hotel, in das sie reindürfen.
Ich sehe das Problem einfach nicht - ganz im Gegenteil: hier wird eine Möglichkeit geschaffen, eben auch mal in Ruhe Urlaub zu machen!
Mich hat zum Beispiel nichts mehr genervt, als die Kinder, die im Ruheraum der Sauna im Freizeitbad rumgeturnt sind und Affentheater veranstaltet haben.
Kinder sind schön, Kinder sind toll, aber wenn ich (solange ich noch nicht selbst welche habe) meine Ruhe haben will, dann will ich diese Ruhe auch garantiert haben. War doch eine gute Idee vom Hotelmanager!
Gerade habe ich folgende Nachricht gelesen und ich bin empört.
Oder meint Ihr ich bin es zu recht? Oder ist das übertrieben?
Wenn Du nicht gerade vorhattest irgendwann mal in diesem Hotel Urlaub zu machen, dann ist Deine Aufregung tatsächlich übertrieben.
Es gibt kinderfreundliche Hotels, es gibt Hotels in denen Tiere erlaubt sind, es gibt Hotels, die sich auf Singles spezialisieren, es gibt Hotels in denen man romantische Wochenenden genießen kann…
Was spricht also dagegen, daß jemand eine Art „Hotel der Ruhe“ macht?
Nicht jeder ist begeistert, wenn er schon in der Früh von Kinderlärm geweckt wird und beim Mittagessen keine Ruhe hat.
Dieser Hotelier glaubt, daß er sich und seinem Hotel was Gutes tut. Vielleicht hat er damit sogar recht. Es gibt sicher genügend Menschen, die im Urlaub einfach Ruhe und Entspannung suchen.
Deine Aufregung führt eigentlich nur dazu, daß Du jetzt auch unentgeltliche Werbung für dieses Hotel machst. (Auch negative Werbung kann effektiv sein)
Ich glaube nämlich irgendwie nicht, daß die Nachricht über diesen Hotelier einfach so in die Medien gelangt ist.
Bei uns war es übrigens ein Tagesthema in einem Radiosender. Soviel Werbung für lau hätte sich wohl so mancher gewünscht.
Ob sich die Idee für den Hotelier rechnet wird sich in der Zukunft zeigen. Durch die (künstliche?) Aufregung ist er jetzt auf jeden Fall bekannter geworden als er es eigentlich verdient.
Deine Aufregung führt eigentlich nur dazu, daß Du jetzt auch
unentgeltliche Werbung für dieses Hotel machst. (Auch negative
Werbung kann effektiv sein)
Ich glaube nämlich irgendwie nicht, daß die Nachricht über
diesen Hotelier einfach so in die Medien gelangt ist.
Bei uns war es übrigens ein Tagesthema in einem Radiosender.
Soviel Werbung für lau hätte sich wohl so mancher gewünscht.
Genauso sehe ich das auch. Ich denke, das ist eine Werbekampagne. Und jetzt hilft Helena dem netten kinderunfreundlichen Herrn noch. Ich würde es einfach gar nicht beachten und „totschweigen“, damit die Werbung ins Leere laufen lassen. Mal sehen, wie ihm gefällt, wenn die Werbe-Idee nicht klappt.
Ja, ich denke schon.
Jeder ist frei in seiner Entscheidung mit wem er Geschäfte machen will und mit wem nicht.
In diesem Fall ist von vornherein klar, wer die Zielgruppe für den Betreiber ist. Das macht die Sache für alle viel einfacher. Denn dann braucht sich hinterher auch niemand darüber beschweren, wenn er nicht das bekommen hat, was er suchte.
Wenn ich mit Kindern ein Hotel suchen würde, wäre ich froh, frühzeitig Bescheid zu wissen, was da abgeht. Zumal es dort sicher keine kindgerechten Möglichkeiten für einen längeren Aufenthalt geben wird. Also was soll ich dann da? Mich mit ruhesuchenden kinderlosen Paaren oder Rentnern den ganzen Tag rumärgern. Hat doch keiner was davon. „Danke, für die Info“, kann ich da dem Betreiber nur sagen.
Mir sind klare Vereinbarungen von vornherein lieber. Erspart hinterher das große Gejammer.
ich verreise oft mit meinem zehnjährigen Sohn und auch oft allein. Mit ihm suche ich mir Hotels, die besonders auf Kinder achten, ohne ihn lieber Hotels ohne Kinder.
Ja, das war der Renner in den letzten Tagen hier. Der Hotelier macht gute PR. Denn: Solche Hotels gibt es schon lange, bloß reden die nicht darüber, sie sind einfach „ausgebucht“, wenn du mit Kind dort wohnen willst.
Und unternehmerisch kann ich ihn auch gut verstehen. Das Hotel ist nicht sehr groß, aber eher hochwertig. Und nach dem Auschecken der Gäste die Nutella von den Wänden zu kratzen, hat ihm jetzt wohl gereicht.
Und warum sollen Menschen ohne Kinder auch im Urlaub und auf Geschäftsreisen ihr Leben an Kinder anpassen? Ich tu es auch nicht, wenn ich ohne Kind reise …
Es gibt aber am Wolfgangsee noch jede Menge Hotels, die auch Kinder gerne als Gäste haben.
Kinder haben nicht überall Vorfahrt. Mich stören weder spielende Horden in Nachbars Garten zur Rechten noch die stundenlangen Mopedfahrübungen zur Linken, erlaube mir jedoch einen gesunden Egoismus: Im Urlaub bevorzuge ich Orte, an denen keine Blagen rumbrüllen. Erfahrungsgemäß tun sie das gerade in Hotels sehr gerne, wofür ich durchaus Verständnis habe, es gibt schließlich kaum was Langweiligeres für Kinder.
Da habe ich gleich noch einen: Früher mal gab es nichts schöneres als einen Besuch im Biergarten. Heute säße ich zwischen Rutsche und Schaukel, gellendes Geschrei von 37 fröhlichen, putzmunteren Siebenjährigen in den Ohren. Muss sein, Kinder brauchen das, es geht nicht anders, weiß ich alles, muss ich mir aber trotzdem nicht antun. Jedenfalls nicht abends um halb neun. Weiß jemand zufällig einen Biergarten Ü40?
Ich habe selber Kinder, aber ich bin nicht besonders empört über den Artikel. Der Hotelmensch kann das doch handhaben wie er möchte, und ich bin sicher, dass er eine Menge Zulauf haben wird.
Ich weiss wie absolut nervtötend Kinder sein können, besonders die, deren Eltern die Kinder tun und lassen lassen was sie wollen, und sich den ganzen Urlaub einen Kericht kümmern. Da rast die Meute dann durch Hotel und Spreisesaal johlend und kreischend, rauben jedem den letzten Nerv, zerstören mutwillig fremdes Eigentum und sind, gelinde gesagt rotzfrech. Die Eltern sind nicht auffindbar.
Habe ich selber oft genug erlebt! Natürlich bin ich dafür dass Kinder sich ausleben sollen und bla bla, aber hallo, es gibt Leute die haben sich den Urlaub sauer erspart und können nicht schlafen weil sich Kinder bis 2 Uhr morgens auf den Gängen herumtreiben und Krach machen, und ich meine richtig KRACH.
Das könnte man endlos fortführen. Ich habe volles Verständnis für Menschen, die gerne Urlaub machen wollen weitab von Gekreische und Geschrei
Es gibt so viele Hotels für Familien mit Kindern, die sich bemühen einen tollen Urlaub für die Eltern und die lieben Kleinen zu ermöglichen, da rege ich mich kein bißchen über ein Hotel auf, das keine Kinder haben will.
in Hamburg gibt es ein reines Frauenhotel. Ich wollte
verlinken, bin dann aber bei der google-Suche von Links
zu Frauen- und Lesbenhotels fast erschlagen worden,
deshalb erspare ich mir das: es ist offensichtlich
kein Einzelfall.
Soll ich da als Hetero auch empoert sein?
In Saudi gibt es Hotels und vor allen Dingen Strandclubs,
in denen ALLE willkommen sind ausser Saudis. Die duerfen
nicht rein.
Ich halte deine Empoerung im besten Falle fuer eine
nicht ueberdachte Reaktion, im schlimmsten Falle fuer
weltfremd.
ich weiß nicht, ob man da empört sein muß. Es ist halt ein „Special Interest Hotel“ Genau wie es spezielle Kinderhotels gibt, und Hotels, die ausdrücklich Haustiere verbieten - oder eben erlauben.
Ich habe selber Kinder, und mich stören auch keine (fremden) Kinder. Also würde ich sicherlich nicht da hin fahren. Das Hotel spricht eben eine andere Zielgruppe an.
Und sei mal ehrlich: Wenn verknöcherte, alte, humorlose, zu reiche Damen (oder Herren) sich dort einbuchen, weil Kinder sie stören, dann können Du und ich doch froh sein, wenn die uns und unseren Kindern im Urlaub nicht mit ihren blöden Bemerkungen auf den Keks gehen.
warum empörst du dich? Es empört sich doch auch niemand über KINDERhotels, NICHTRAUCHERhotels oder FRAUENhotels… meine Güte, es gibt ja nun auch andere Etablissements, du bist doch nicht auf dieses eine Hotel angewiesen.
Und ehrlich gesagt: ja! ich finde es durchaus richtig, dass Mensch sich auch mal in eine kinderfreie Zone zurückziehen kann. Ist vielleicht durchaus auch mal was für alleinerziehende Elternteile… das hat für mich nichts mit „scheintot“ zu tun, wenn ich einfach mal ein paar Tage keine (Klein)Kinder um mich herum haben mag.
Gruß
Demenzia
es gibt schon seit mind. 15 Jahren die Hotelkette Sandals, die auch ausdrücklich damit werben, daß keien Kinder zugelassen sind. Diese Kette fährt eine 2.Schiene für Familien.
Wo ist das Problem? Habe ich Kinder, wähle ich dieses Hotel eben nicht, (mag doch sein, daß der Laden mit zerbrechlichen Antiquitäten eingerichtet ist! Willst Du die im Schadensfall bezahlen). Habe ich keine und möchte auch einen Urlaub genießen ohne Kinder, nehm ich so ein Hotel.
Ich mag Kinder - sehr sogar. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, für meinen Urlaub ein als Kinderfreundlich deklariertes Hotel zu nehmen. Es habe nämlich auch ICH Urlaub und nicht nur die Familien mit ihren (ja - schlagt mich) teilweise nicht nur unerzogenen, sondern geradezu terroristischen Blagen…
Und sagt man dann was, wenn einem so ein Blag übers Handtuch pinkelt, ist man kinderfeindlich und soll sich nicht so anstellen…
Ich bin auch empört!
Und zwar darüber dass sich die Medien gerade über diesen Fall so sensationslüstern her machen.
Ansonsten denke ich, dass der Hotelbesitzer machen kann was er will.
Zugegeben ich finde es eher angenehm nicht alle 5 Meter auf ein schreiendes, tobendes oder wild herumrenendes Kind zu stoßen, wenn ich im Urlaub bin.
ganz ehrlich???
wenn ich mal ( was sehr selten vorkommt)alleine oder mit meinem partner über nacht außer haus bin und wir unsere 3 kinder gut irgendwo geparkt haben, dann würde ich mir genau so ein hotel suchen!
denn dann möchte ich nicht das getobe, geplärre und getrotze anderer, mir fremder kinder ertragen müssen! und ich möchte auch nicht hilflosen eltern bei ihren erziehungsbemühungen( so sie denn erfolgen*g*) zugucken.
aber: ich würde mir auch garantiert eine unterkunft suchen, wo hunde ebenfalls verboten sind, denn die ertrage ich überhaupt nicht. ob nun in anwesenheit meiner kinder oder ohne sie )
Warum? Es ist ausschließlich des Hotelbesitzers Sache, wen er in seine Hütte lässt oder auch nicht. Wenn der dann noch doof genug ist, das zu veröffentlichen, und sich auf die Art und Weise sowohl negative Publicity verschafft wie auch potentielle Gäste vergrault, ist das doch auch seine Mehlspeise …
Nachvollziehen kann ich übrigens die Auffassung des Mannes schon - es gibt leider zu viele Eltern, die ihren Ablegern, gerade im Urlaub, überhaupt keine Grenzen mehr stecken. Nach dem Motto „schließlich haben wir für den Urlaub bezahlt, und da dürfen unsere herzigen Kleinen alle Säue rauslassen, die wir zu Hause niemals dulden würden“ …
und damit ist es mit meinem Beliebtheitspreis auch schon wieder Essig.
wie meine Vorredner teile ich auch nicht Deine Empörung.
Ich war vor kurzem im Familienhotel in Kärtnen: Es wäre die Hölle für ruhesuchende Singles gewesen. Für uns war es die Vorstufe zum Paradies. Wenn es spezielle Hotels für Familien gibt, warum nicht auch für Kinderlose?
Allerdings teile ich in dem einen Punkt Deine Besorgnis:
Wir unterteilen uns immer rigoroser in die Gesellschaftsgruppen „Singles“, „Kinderlose“, „Familien“ und „Rentner“ und sondern uns von den jeweils anderen immer weiter ab. Wir verlieren das Gefühl für die Interessen und Nöte der jeweils anderen. Und wir stellen irgendwann fest, dass wir nichts mehr voneinander wissen, weil wir keine Berührungspunkte haben.
Es wurde ja alles gessagt. Mein Versuch eines Resumés:
Familien mit Kindern stellen nicht den ausschlaggebenden
Wirtschaftsfaktor für diese Einrichtung dar. Daher wird
auf die „Zielgruppe“ hin betriebswirtschaftlich
„optimiert“.
Jedes andere „moderne“ Unternehmen macht das ja sicher
genauso, und zwar aus ganz konkreten systeminhärenten
Gründen.
Wenn das auf breiter Front bisher nich nicht so war,
dann deshalb, weil im „antiquierten“ Hotelbusiness
eine „antiquierte“ Moral herrschte, die nichts mit
modernen betriebswirtschaftlichen Überlegungen ge-
mein hatte. Oder weil eine klare Zielgruppenorien-
tierung der Einrichtung betriebswirtschaftlich noch
nicht rentabel war.
Wir dürfen hier also mehr erwarten.
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt besteht darin,
zu überlegen, warum „Kinder“ und „Hotelaufenthalt“ heute
nicht mehr „kompatibel“ sind. Sofern die Hotels tat-
sächlich in ihrer „Antiquiertheit“ verharrten, muss
sich entweder das allgemeine Verhalten der Kinder
oder der Anspruch der Umwelt an das Verhalten der
Kinder verändert haben.
Übrigens: Tiere sind nach wie vor erlaubt.
Tiere scheinen über einen (Hotel-)hochkompatiblen
Sozialisierungsgrad zu verfügen, daher sind sie
erlaubt.
Allerdings teile ich in dem einen Punkt Deine Besorgnis:
Wir unterteilen uns immer rigoroser in die
Gesellschaftsgruppen „Singles“, „Kinderlose“, „Familien“ und
„Rentner“ und sondern uns von den jeweils anderen immer weiter
ab. Wir verlieren das Gefühl für die Interessen und Nöte der
jeweils anderen. Und wir stellen irgendwann fest, dass wir
nichts mehr voneinander wissen, weil wir keine
Berührungspunkte haben.
Ich bezweifle allerdings, dass die Ursache für solche eine Gesellschaftszersplitterung dort zu finden ist, dass es „nicht kinderfreundliche“ Unterkünfte gibt. DAs ist eher die Folge.