beides unrealistisch. Das eine ist nicht zu finanzieren das andere hält nicht Bestand vor Karlsruhe.
Grüße
Raimund
Hallo Günter,
da waren auf jeden Fall eine ganze Menge Köche am Werk. Und wie es Intrigen- und Machtspiele nun einmal so an sich haben, ist es äußerst schwierig, eine einfache Parabel darauf zu finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Basis der CDU aus einer hirnlosen Masse besteht, die blind hinter gewissen Herren ihrer Führung steht und hoffe, dass sich da eine gewisse Spaltung auftut. Im Sinne von Konsens natürlich.
Nur, dies ist eine Riesensauerei.
Uneingeschränkt: JA.
Der Bundesrat wird von diesen gering versorgten Hirnmassen in CDU-regierten Ländern zu einem Krawall- und Protestinstrument benutzt.
Auch der Bundesrat ist kein abstraktes Gebilde. Die SPD-regierten Länder haben sich weiß Gott und in der Mehrheit nicht rühmlicher verhalten. Leider spielten hier Machtinteressen in den Hauptrollen des Theaterstücks.
Dann gibt man sogar noch zu, dass man dies alles so schon vor der Debatte im Bundesrat geplant hat.
Daran ist wiederum doch nicht zu rütteln. Es ist doch legitim, sich vorher über gewisse Eventualitäten, die ja schon klar auf der Hand lagen, Reaktionen zu verabreden. Nur die Art und Weise des Herrn Koch war da unter aller Kanone. Was ja übrigens auch viele Herren der CDU etwas erschrocken hat…
Kann man eigentlich eines der Verfassungsorgane willkürlicher benutzen als die Ministerspräsidenten der CDU.
Schälen wir doch einmal die Gründe des Protestes aus der hitzigen Debatte heraus, okay?
Entschuldige bitte, die Konservativen haben schon einmal
dieses Land in ein Chaos gestürzt und mit ähnlichen Mitteln
Hitler an die Macht verholfen.
Mit derlei Äußerungen wäre ich ganz vorsichtig. Einen direkten Vergleich zur Vorkriegssituation herzustellen, halte ich für unklug und ganz weit hergeholt. Um aber trotzdem darauf einzugehen: Die Weimarer Republik schuf erst die Grundlage für gewisse Kreise damals, die war allerdings alles andere als konservativ gerichtet. Hier darf nicht verwechselt und vor allem aus dem Zusammenhang gerissen werden, wie es einem gerade in die Diskussion passt.
Ich erlaube mir diese harsche und scharfe Kritik. Ich kenne das Innenleben der Partei, da ich jahrelang Funktionär war. Die CDU - ihre Führungskräfte zeigen langsam ihre Herkunft und ihre Ausbildung - die Söhne mit der spezielle Muttermilch wagen sich nach vorne. 1945 ist noch nicht so weit entfernt, dass wir alle beruhigt schlafen dürfen.
Du hattest also Einblicke in ein Geflecht, das vielen von uns nicht bekannt ist?! Umso positiver, dass Du trotzdem den Weg zu einer kritischeren Herangehensweise gefunden hast. Glückwunsch. Aber warum sprichst Du diese Entwicklung allen anderen denn so einfach ab? Vielleicht sind viele nur noch nicht so weit, entwickeln sich aber in eine ähnliche Richtung?
Deine maßlose Wut allerdings empfinde ich als sehr beklemmend.
Jana
hallo Ralf
habe ganz verschwitzt, hierauf zu antworten.
Also: denke mal an die Engholm-Afaire. Er wusste ganz genau, was hier ablief, griff sogar lenkend ein (und die SPD SH). In der Öffentlichkeit taten alle furchtbar überrascht und empört!
Was war´s? ein abgekartetes Spiel, den Gegner abzuservieren. Und so wie es aussieht (es soll ja berechtigte Zweifel daran geben) war der Gegner unserer Zeit vorraus und glaubte US-Methoden bei uns einführen zu können. Hilf mir mal: mir fällt beim bestenm Willen der Name des SH-Ministerpräsidenten nicht mehr ein, der sich angeblich selbst entleibte. Ich glaube BSE schlägt zu!
))
Grüße
Raimund
hallo Raimund,
Hilf mir mal: mir
fällt beim bestenm Willen der Name des SH-Ministerpräsidenten
nicht mehr ein, der sich angeblich selbst entleibte. Ich
glaube BSE schlägt zu!))
Uwe Barschel hat sich nicht selbst umgebracht. Zwar konnte nie bewiesen werden, was geschehen ist, aber auch die Hinweise auf die Stasi oder nahöstliche Geheimdienste sind weit hergeholt. Die Meinung, die ich öffentlich wenige Tage nach dem Tod von Barschel vertreten habe, vertrete ich weiterhin. Uwe Barschel wurde ím Auftrag deutscher Dienste ermordet. Hinter dieser Geschichte steckt eine Vorgang mit Maus oder der zeitgleich in D. ablaufende Blau-Pausen-Skandal.
GRuss Günter
Hallo Jana,
ich stimme Dir überwiegend zu. Wiederhole deshalb den anderen Text nicht.
Entschuldige bitte, die Konservativen haben schon einmal
dieses Land in ein Chaos gestürzt und mit ähnlichen Mitteln
Hitler an die Macht verholfen.Mit derlei Äußerungen wäre ich ganz vorsichtig. Einen direkten
Vergleich zur Vorkriegssituation herzustellen, halte ich für
unklug und ganz weit hergeholt. Um aber trotzdem darauf
einzugehen: Die Weimarer Republik schuf erst die Grundlage für
gewisse Kreise damals, die war allerdings alles andere als
konservativ gerichtet. Hier darf nicht verwechselt und vor
allem aus dem Zusammenhang gerissen werden, wie es einem
gerade in die Diskussion passt.
Warum soll ich mit solchen Äusserungen vorsichtig sein. Es ist doch Tatsache, dass Hitler einzig und allein mit der Zustimmung der seinerzeitigen Zentrums-Parteien überhaupt Reichskanzler werden konnte. Und das Zentrum ist vergleichbar mit den heutigen Konservativen. Ich verwechsle auch nichts. Ich hatte - Glück oder Pech - wie man es sehen will, mit Altnazis politisch zu tun zu haben, ach so, es waren gewandelte Christdemokraten.
Ich erlaube mir diese harsche und scharfe Kritik. Ich kenne das Innenleben der Partei, da ich jahrelang Funktionär war. Die CDU - ihre Führungskräfte zeigen langsam ihre Herkunft und ihre Ausbildung - die Söhne mit der spezielle Muttermilch wagen sich nach vorne. 1945 ist noch nicht so weit entfernt, dass wir alle beruhigt schlafen dürfen.
Du hattest also Einblicke in ein Geflecht, das vielen von uns
nicht bekannt ist?! Umso positiver, dass Du trotzdem den Weg
zu einer kritischeren Herangehensweise gefunden hast.
Glückwunsch. Aber warum sprichst Du diese Entwicklung allen
anderen denn so einfach ab? Vielleicht sind viele nur noch
nicht so weit, entwickeln sich aber in eine ähnliche Richtung?
Diesen Eindruck will ich nun wirklich nicht erwecken. Ich sehe nur die Vorgehensweise aus völlig anderer Sicht.
Deine maßlose Wut allerdings empfinde ich als sehr beklemmend.
Hierzu werde ich mich noch melden. Du wirst es dann sicher verstehen. Ja, ich habe eine Wut, eine Generation, meine, wurde missbraucht und verraten, von Politikern, die heute oder in den letzten Jahren an der Macht waren. Wir sind mit Idealismus angeteten und habe die Korruption erlebt.
GRuss Günter
hallo Günter,
das ist zwar auch meine Meinung… doch nicvht die ofizielle.
Der wurde irgend jemandem oder irgend einer Partei zu gefährlich. Wobei ich hier keine Namen genannt habe!
Eine schmutzige Sache war es auf alle Fälle.
Grüße
Raimund
Hallo Wolfgang
Das Wort „Bananenrepublik“ dürfen wir für D bald nicht mehr
verwenden. Die früher so titulierten Länder könnten beleidigt
reagieren.
Deshalb sollte man BRD auch durch BBB ersetzen:
Bananen- Bimbes- und Bakschisch-Republik
Die Staatsflagge müsste aber auch angepasst werden:
Pleitegeier auf kackfarbenem Grund
Gruß
Peter
Sehr geehrter Herr Brendel,
ihre Parteinahme für die CDU bringt mich manchmal in diesem Forum zum Schmunzeln. Meine Toleranz lies mich bisher einfach nicht dazu antworten, bis jetzt.
Sie scheinen mit einer ungeheuren Ignoranz jeder Erkenntnis politischer Tatsachen zu widerstehen. Ist Ihnen noch nicht aufgefallen, daß die CDU seit Ihrer Abwahl der jetzigen Regierung die Versäumnisse vorwirft, die die Kohldynastie selbst
18 Jahre als nicht vorhandene Probleme betrachtete?
Natürlich kann man Steuersenkungen, die man selbst nicht machte, jetzt gut als zu niedrig verteufeln. Natürlich kann man Kindergeld, daß man selbst von DM 100 auf 70 kürzte nun besser auf 600 als Forderung hochschrauben, um der Regierung Schlappe zu attestieren. Natürlich kann man, dem einem selbst nur Steuererhöhungen und neue Schulden einfielen, jetzt ein Konsolidierungsprogramm nur als schädlich bezeichnen.
Natürlichf kann man missachten, daß der jetzige Sparkurs und der darus resultierende blaue Brief aus Brüssel mit der Finanzpolitik der Union seine Geburt feierte.
usw. und sofort
es ist nicht gut auf dem rechten Auge blind zu sein und es ist nicht gut auf dem linken Auge blind zu sein. Aber Sie lieber Herr Brendel, scheinen mir in Richtung CDU beide Augen ganz fest zuzudrücken.
parteiloser Wechselwähler, der ich bin,
geht meine Stimme dieses Mal nicht zur Rechten hin
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sehr geehrte® Frau oder Herr Winkel,
Sehr geehrter Herr Brendel,
ihre Parteinahme für die CDU bringt mich manchmal in diesem
Forum zum Schmunzeln. Meine Toleranz lies mich bisher einfach
nicht dazu antworten, bis jetzt.Sie scheinen mit einer ungeheuren Ignoranz jeder Erkenntnis
politischer Tatsachen zu widerstehen. Ist Ihnen noch nicht
aufgefallen, daß die CDU seit Ihrer Abwahl der jetzigen
Regierung die Versäumnisse vorwirft, die die Kohldynastie
selbst
erst habe ich hier auch geschmunzelt,
danach sofort die Stirn gerunzelt,
die „Dynastie“ währte nur 16 Jahr´
politisch interessierte sollte das sein klar.
Natürlich kann man Steuersenkungen, die man selbst nicht
machte, jetzt gut als zu niedrig verteufeln. Natürlich kann
man Kindergeld, daß man selbst von DM 100 auf 70 kürzte nun
besser auf 600 als Forderung hochschrauben, um der Regierung
Schlappe zu attestieren. Natürlich kann man, dem einem selbst
nur Steuererhöhungen und neue Schulden einfielen, jetzt ein
Konsolidierungsprogramm nur als schädlich bezeichnen.Natürlichf kann man missachten, daß der jetzige Sparkurs und
der darus resultierende blaue Brief aus Brüssel mit der
Finanzpolitik der Union seine Geburt feierte.usw. und sofort
Der Schröder hat zu viel versprochen,
vieles davon schon längst gebrochen.
„An den Arbeitslosenzahlen sollt Ihr mich messen“,
der Wähler wird das nicht vergessen.
es ist nicht gut auf dem rechten Auge blind zu sein und es ist
nicht gut auf dem linken Auge blind zu sein. Aber Sie lieber
Herr Brendel, scheinen mir in Richtung CDU beide Augen ganz
fest zuzudrücken.parteiloser Wechselwähler, der ich bin,
geht meine Stimme dieses Mal nicht zur Rechten hinwinkel
Blind sind immer nur die andern,
wenn meine Augen übern Lohnzettel wandern,
und ich die hohen Preise sehe,
dann weiss ich, dass ich wählen gehe.
Schlechter wird´s bestimmt nicht mehr,
drumm wünsch ich mir den Stoiber her.
Gruß, Joe
Sehr geehrte® Frau oder Herr Winkel,
Lieber Jörg, der winkel ist männlich, sonst hätte ich mich ecke genannt 
erst habe ich hier auch geschmunzelt,
danach sofort die Stirn gerunzelt,
die „Dynastie“ währte nur 16 Jahr´
politisch interessierte sollte das sein klar.
so sei es 16 Jahr, die mir wie 18 vorkamen 
der Wähler wird das nicht vergessen.
Darf ich bei dieser Argumentation davon ausgehen, daß die CDU die Wirtschaftskrise, die auf den 11. September folgte, hätte voraussehen und einkalkulieren können. Oder vergesst Ihr alle, daß vor dem 11.9. Herr Schröder auf dem besten Wege war, sein Versprechen einzuhalten???
Ich hab nicht gesagt, daß Herr Brendel blind ist.
und ich die hohen Preise sehe,
seit wann ist die Regierung vür Preise verantwortlich?
Den EVP gibt es nicht.
Das tu ich auch nur nicht im rechten Parteienspektrum
drumm wünsch ich mir den Stoiber her.
So so, der Edmund solls richten, was kann er denn überhaupt?
Seine einzigen Qualifikationen, die ich bisher kenne sind:
Wahlsieg gegen Merkel,
Mitglied einer C…-Partei
Mann
Kann er auch was?
Gruß Winkel
Hallo Winkel,
der Wähler wird das nicht vergessen.Darf ich bei dieser Argumentation davon ausgehen, daß die CDU
die Wirtschaftskrise, die auf den 11. September folgte, hätte
voraussehen und einkalkulieren können. Oder vergesst Ihr alle,
daß vor dem 11.9. Herr Schröder auf dem besten Wege war, sein
Versprechen einzuhalten???
es ist nun mal schwer für die Politik in der sogenannten „sozialen“ Marktwirtschaft überhaupt die Wirtschaft ein bisschen zu lenken. Natürlich hat der 11.09. sehr große Auswirkungen, Dornier, Tourismus usw. Aber was wird denn unternommen? Die „ruhige Hand“ scheint mir mittlerweile gelähmt…
Ich hab nicht gesagt, daß Herr Brendel blind ist.
und ich die hohen Preise sehe,seit wann ist die Regierung vür Preise verantwortlich?
Ich hoffe, Du studierst nicht BWL.
Den EVP gibt es nicht.
Das tu ich auch nur nicht im rechten Parteienspektrum
drumm wünsch ich mir den Stoiber her.So so, der Edmund solls richten, was kann er denn überhaupt?
Seine einzigen Qualifikationen, die ich bisher kenne sind:Wahlsieg gegen Merkel,
Mitglied einer C…-Partei
MannKann er auch was?
Die Ausgangslage Stoiber/Schröder war/ist gar nicht so unterschiedlich, NUR das Bayern so ziemlich in allem besser da steht, als Niedersachsen.
Egal. Was ich nur sagen will, ist dass die SPD über 3 Jahre so diletantisch regiert hat, dass sie m.M. nach abgewirtschaftet hat. Und das schon nach gut 3 Jahren.
Wenn ich an die SPD denke, denke ich an folgendes:
Holzmann 1. und 2. Teil, Firmenpleiten z.B. heute morgen Herlitz, Ökosteuer incl. ÖPNV, Airbus M irgendwas, Kabinett der Looser (teure Ministerwechsel), >4 Mio Arbeitslose, die in der Gesellschaft als faules Gesindel dargestellt werden. „Rentenreform“ ohne 50/50 Beteiligung der Arbeitgeber. So mancher alte Sozi wird allein wegen dem letzten Punkt im Grab rotieren.
An was denkst Du bei der SPD-Regierung? Mir fällt wenig bis nix gutes ein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße, Joe
Hallo Jörg,
es ist nun mal schwer für die Politik in der sogenannten
„sozialen“ Marktwirtschaft überhaupt die Wirtschaft ein
bisschen zu lenken. Natürlich hat der 11.09. sehr große
Auswirkungen, Dornier, Tourismus usw. Aber was wird denn
unternommen? Die „ruhige Hand“ scheint mir mittlerweile
gelähmt…
Was unternehmen denn die Unternehmer? warten, daß die Politik was unternimmt? Dann sinds ja wohl keine Unternehmer mehr.
Ich hoffe, du wolltest damit sagen, daß die gemachte Politik in Ihren Auswirkungen Einfluß auf die Preise hat? Darf ich jetzt wieder BWL studieren?
Die Ausgangslage Stoiber/Schröder war/ist gar nicht so
unterschiedlich, NUR das Bayern so ziemlich in allem besser da
steht, als Niedersachsen.
Schau wo in Bayern und du wirst sehen, daß es die SPD-regierten Großstädte sind. Zudem war Bayern das am längsten einseitig landwirtschaftlich ausgerichtete Bundesland und hat mit Glück dann die Branchen der neuen Technologien mit riesigen Förderungen dorthin gezogen. Also eher notwendiges Übel, denn bayrische Regierungsplanung.
Egal. Was ich nur sagen will, ist dass die SPD über 3 Jahre so
diletantisch regiert hat, dass sie m.M. nach abgewirtschaftet
hat. Und das schon nach gut 3 Jahren.
Dein subjektiver Eindruck, bei dem du die Notwendigkeit des regiden Sparkurses Eichel und der gesamten Konsolidierungspolitik (konsolidiert werden CDU-Fehler) einfach nicht beachtest.
Wenn ich an die SPD denke, denke ich an folgendes:
Holzmann 1. und 2. Teil, Firmenpleiten z.B. heute morgen
Herlitz,
Und was ist mit dem Liebling von Herrn Kohl und der bayrischen Staatsregierung: Herr Leo Kirch???
Man sieht eben nur was man sehen will!!
Zitat. „Ökosteuer incl. ÖPNV“
Wer meutert denn gegen die Maut, die die Bahn rentabler und damit auch den Pers.-Verkehr billiger machen könnte?
Zitat: „Airbus M“
Wer hat denn neulich argumentiert, daß die Bundeswehr mit veraltetem Material und zuwenig Geld ausgerüstet ist? Die CDU.
Und selbst, wenn die Haushalte nach der Wahl mit dieser Entscheidung belastet ist, will die CDU sagen, daß sie dei Flieger nicht anschaffen will, und damit sich gegen das Bündnis Nato/EU-Außenpolitik aussprechen will???
irgendwas, Kabinett
der Looser (teure Ministerwechsel),
schau mal wievielen Minister Kohl eine Rente verschafft hat!!!
>4 Mio Arbeitslose, die
in der Gesellschaft als faules Gesindel dargestellt werden.
Wer sagte den Spruch von der „sozialen Hängematte und dem Freizeitparadies Deutschland“???
„Rentenreform“ ohne 50/50 Beteiligung der Arbeitgeber.
Also will die CDU, so versteh ich dich jetzt, die Lohnnebenkosten erhöhen??? gegen den Willen ihrer Klientel???
mancher alte Sozi wird allein wegen dem letzten Punkt im Grab
rotieren.
Es sei denn, er hätte heute gesehen, daß die Zeiten sich geändert haben, und man Politik des Jetzt machen muß und nicht Politik der alten Parolen!
An was denkst Du bei der SPD-Regierung? Mir fällt wenig bis
nix gutes ein, aber ich lasse mich gerne eines besseren
belehren.
Viele Grüße, Joe
Ich hoffe ich konnte dir ein paar „Denkanstöße“ geben.
Gruß winkel
Hallo Winkel,
(…)
Was unternehmen denn die Unternehmer? warten, daß die Politik
was unternimmt? Dann sinds ja wohl keine Unternehmer mehr.
Sehr wenig, leider fehlt jede gesellschaftspolitische Verwantwortung. Es zählt nur noch die Verantwortung gegenüber den Akionären.
Ich hoffe, du wolltest damit sagen, daß die gemachte Politik
in Ihren Auswirkungen Einfluß auf die Preise hat? Darf ich
jetzt wieder BWL studieren?
Wenn Du möchtest, gerne.
(…)
Zitat. „Ökosteuer incl. ÖPNV“
Ich habe hier schon des öfteren geschrieben, dass eine Ökosteuer, die ja zum weniger fahren annimieren soll, heuchlerisch ist, wenn der ÖPNV, auf den die Leute umsteigen sollen, auch belastet und damit teurer wird.
Ehrlicher und mir damit lieber wäre es, wenn man sagt: Wir brauchen halt das Geld, oder: Wir sind eine Bananenrepubik und sollen die Rentenbeiträge beim Tankwart zahlen.
Wer meutert denn gegen die Maut, die die Bahn rentabler und
damit auch den Pers.-Verkehr billiger machen könnte?
Ich nicht!
Zitat: „Airbus M“
Wer hat denn neulich argumentiert, daß die Bundeswehr mit
veraltetem Material und zuwenig Geld ausgerüstet ist? Die CDU.
Und selbst, wenn die Haushalte nach der Wahl mit dieser
Entscheidung belastet ist, will die CDU sagen, daß sie dei
Flieger nicht anschaffen will, und damit sich gegen das
Bündnis Nato/EU-Außenpolitik aussprechen will???
Es ging mir um die ART der Beschaffung (Haushalt 2003) und die war diletantisch.
irgendwas, Kabinett
der Looser (teure Ministerwechsel),
schau mal wievielen Minister Kohl eine Rente verschafft hat!!!
Mach mal bitte Dreisatzrechnung: 3,5 Jahre ca.23 Minister und 16 Jahre ca.47 Minister. Da stand Kohl gar nicht so schlecht da.
„Rentenreform“ ohne 50/50 Beteiligung der Arbeitgeber.
Also will die CDU, so versteh ich dich jetzt, die
Lohnnebenkosten erhöhen??? gegen den Willen ihrer
Klientel???mancher alte Sozi wird allein wegen dem letzten Punkt im Grab
rotieren.Es sei denn, er hätte heute gesehen, daß die Zeiten sich
geändert haben, und man Politik des Jetzt machen muß und nicht
Politik der alten Parolen!
Dafür würde ich Dir gerne die FDP-Ehrenmitgliedschaft geben, aber dazu bin ich nicht befugt.
An was denkst Du bei der SPD-Regierung? Mir fällt wenig bis
nix gutes ein, aber ich lasse mich gerne eines besseren
belehren.
Leider hast Du die letzte Frage (wie komischerweise fast alle Sozis die ich kenne) nicht beantwortet. Deshalb ein letztes mal:
WAS IST GUT AN DIESER REGIERUNG ???
Ich hoffe ich konnte dir ein paar „Denkanstöße“ geben.
Du verstehst mich falsch. Nur weil ich Schröder nicht mehr möchte heißt das nicht, dass ich alles von Kohl gut fand.
Ich wähle sogar Koch nicht mehr, weil auf dem Dach meiner Hütte mittlerweile die Reifenandrücke der nach Norden startenden Flugzeuge stören.
Eine Wahl ist für mich immer nur die Wahl des geringsten Übels, und das ist für mich im Bund die CDU.
Herzlichen Gruß, Joe
Mach mal bitte Dreisatzrechnung: 3,5 Jahre ca.23 Minister und
16 Jahre ca.47 Minister. Da stand Kohl gar nicht so schlecht
da.
Einfache Dreisatzrechnung, ja. Kohl hat allerdings viel zur Politikverdrossenheit beigetragen, in dem er entlassungsreife Minister nicht entlassen und Skandale einfach ausgesessen hat.
Da ist dann die Frage, was besser ist.