ich habe hier ein system, auf dem im moment nur(!) windows 2000 server(!) läuft, dementsprechend nur eine große NTFS-partition existiert und keine möglichkeit besteht, ein anderes betriebssystem von festplatte zu starten.
was ich benötige ist EMS (das alte DOS Expanded Memory).
ist es möglich das bei w2k irgendwie zur verfügung zu stellen oder zu emulieren ??
oder komm ich hier nicht drum rum, von ner alten festplatte oder von diskette (zB w9x-bootdisk) zu booten… (?)
Hi.
Willst du ein DOS-Programm starten, das EMS braucht? Dann lege eine Verknuepfung (PIF-Datei) zu dieser Anwendung an. In den Eigenschaften kannst du einstellen, welchen Speicher und wieviel davon es verwenden kann.
CU,
Sebastian.
diese möglichkeit hatte ich natürlich bereits in betracht gezogen und auch ausprobiert, aber das programm, welches EMS/EMM benötigt, scheint zu alt zu sein und reagiert auf das emulierte EMS von w2k nur mit absturz.
abgesehen davon ist auch unbedingt eine unterstützung von Maus und Sound erforderlich; und da das programm für DOS gemacht ist und folglich nur 8 oder 16bit ist, erkennt es die von w2k in den genannten bereichen zur verfügung gestellten treiber und schnittstellen nicht.
vermutlich werde ich also doch von diskette (w95) booten müssen und extra eine ältere festplatte (fat12) einbaun.
Hi.
Um Sound für alte DOS-Programme zu haben, gibt es unter folgendesr Addresse ein Programm (es funtkioniert unter NT und 2000): http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/
Aber wenn es dauernd abstürzt, hilft das ja wahrscheinlich auch nicht weiter.
CU,
Sebastian.