EMS Sendungen aus Korea verzollen lassen?

Guten Tag,

ich habe vor kurzem eine Firma gegründet und empfange jetzt regelmäßig Waren aus Korea über EMS.

3/4 der Waren landen immer beim Zoll, dort muß ich diese dann abholen und das Formular 0737 + 0748 ausfüllen.

Über google habe ich in Erfahrung gebracht das GDSK Lieferungen für Sendungen von EMS aus china verzollt.

Gibt es eine Firma die das auch für Lieferungen aus Korea macht?

DHL express, die die Sendugen ausliefern,wenn Sie mal nicht beim Zoll landen, konnten mir dort leider nicht weiter helfen.

vielen dank schonmal für die antworten

gruß

jan

Ich weiß zwar nicht was EMS ist, aber ich antworte trotzdem mal mit folgendem Link:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…

Sofern alle notwendigen Unterlagen (z.B. Rechnung) und alle notwendigen Angaben dabei sind beim Paket vertritt die Post den Empfänger üblicherweise gegenüber dem Zoll.
Vielleicht lag dem Paket im vorliegenden Fall keine Rechnung bei? (Oder zumindest nicht außen dran?)
Alles weitere sollte der o.g. Link erklären.

Mfg, kiribati.

hallo,

danke für die schnelle antwort.

also Rechnung war immer draußen befestigt.

Also muß ich mich jetzt bei der Deutschen Post beschweren? Weil die das ja so wie ich das jetzt verstanden habe übernehmen hätten müssen mit den Zollformalitäten?

gruß

also Rechnung war immer draußen befestigt.

Hmm, dann ist das zunächst erstmal merkwürdig.
Jedoch könnte es mit dem Absatz 1 des folgenden Paragraphen zu tun haben:

http://bundesrecht.juris.de/zollvg/__5.html

Üblicherweise vertritt die Post die Empfänger in solchen Fällen (also Rechnung außen mit dran). Allerdings wenn Verdacht auf Verstöße besteht (Markenrecht, Artenschutz, Waffenrecht, Arzneimittel, etc.) dann nicht! Dann gilt Absatz 1 des § 5 ZollVG.
Könnte also vielleicht am Inhalt des Pakets liegen?!? Ich meine nicht, dass unbedingt etwas verbotenes enthalten ist, sondern nur „verdächtig“ oder „möglicherweise verdächtig“.

Also muß ich mich jetzt bei der Deutschen Post beschweren?
Weil die das ja so wie ich das jetzt verstanden habe
übernehmen hätten müssen mit den Zollformalitäten?

Also Nachfragen kann nie schaden!
Ich würde allerdings bei solchen Dingen empfehlen erstmal „weiter oben“ bei der Post nachzufragen wie es dazu kommen kann/konnte.
Erst Nachfragen bevor man sich beschwert.
Denn wenn es sich wirklich um o.g. Waren handelt, ist die Post im Recht die Abfertigung nicht zu übernehmen.

Mfg, kiribati.