Wir sind Ende Juli für zwei Wochen in Haren im Emsland. Wer kann mir Tips geben, was man dort mit einem 7-jährigen unternehmen kann (Tagesausflüge bis 150 km Entfernung)?
Findus
Wir sind Ende Juli für zwei Wochen in Haren im Emsland. Wer kann mir Tips geben, was man dort mit einem 7-jährigen unternehmen kann (Tagesausflüge bis 150 km Entfernung)?
Findus
Hallo Findus,
aus eigener Erfahrung brauchst Du da nicht groß suchen.
Für Zwerge der Altersklasse ist Schloß Dankern wohl „Vollbeschäftigung“ bei gutem und schlechtem Wetter.
Gruß
Dirk m.
Wir sind Ende Juli für zwei Wochen in Haren im Emsland. Wer
kann mir Tips geben, was man dort mit einem 7-jährigen
unternehmen kann (Tagesausflüge bis 150 km Entfernung)?Findus
Hallo !
Festung Bourtange im Bourtanger Moor. (Holland, aber nur ein paar Autominuten von Haren entfernt).
Leer, der Museumshafen.
Einen Besuch der Insel Borkum mit der langsamen Autofähre.
Testbahn des Transrapid mit Testfahrt.
Gruß max
Ja schon, aber ich möchte doch gerne noch was anderes sehen. Und so zwei Tagesausflüge sind in den zwei Wochen ja nicht zu viel Programm.
Findus
Mit dem Dampfer nach Rheine oder Meppen bietet sich an . Beides sehenswerte Städtchen.
Papenburg Hafenrundfahrt.
Meyerwerft dort. Mal wegen Besichtigung nachfragen, gibt es so weit ich weiss.
D.m.
Ja schon, aber ich möchte doch gerne noch was anderes sehen.
Und so zwei Tagesausflüge sind in den zwei Wochen ja nicht zu
viel Programm.Findus
Vorsicht ein Bayer antwortet! Zur Entschuldigung muß ich aber anmerken, daß meine Ehefrau aus Lingen/Ems stammt. Oiso, ich kann empfehlen:
Hüvener Mühle (zwischen Sögel und Haselünne), Schloß Clemenswerth (bei Sögel), bei Interesse die „Geisterbahn“ (Magnetschwebebahn). Leider weiß ich nicht auswendig, wo das Moormuseum (hochinteressant für Kinder)ist. Mein Schwiegervater hat mich da mal hingeschleppt. Es ist irgendwo in dem Umfeld von Haren (Lingen, Meppen, Sögel, Haselünne). Da ich gerade Strohwitwer bin, kann ich auch nicht nachfragen.
Bei Haselünne fällt mir spontan noch eine Besichtigung der Kornbrennerei Heydt bzw. Berentzen ein
Gruß
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe schon daran gedacht. Da dies aber was für „große“ Kinder ist, habe ich darauf verzichtet, das zu erwähnen.
Gerade fällt mir ein, daß es im Emsland eine besondere Spezialtät zu kaufen gibt. Wenn ich beruflich in der Region hinkomme (ohne Ehefrau), dann darf ich mich nur nach Hause trauen, wenn ich den Zuckerzwieback (Hümmlinger Bäckerei) dabei habe. Dieser wird mit Leidenschaft in Tee getunkt (nix für mi!). Auch das Hümmlinger Schwarzbrot muß ich unbedingt immer mitbringen. Ich kaufe bei den Combi- bzw. Familamärkten (sogar in Wilhelmshaven habe ich den Zwieback entdeckt) meist den kompletten Bestand auf. Der reicht dann für den nächsten Winter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unternehmen kann (Tagesausflüge bis 150 km Entfernung)?
Richtung Süden in der Gegend von Meppen gibt’s ein Wasserwerk mit Fun-Experimentier-Aussenanlagen, wo man „spielerisch“ auch einiges über die Trinkwasseraufbereitung lernt. Ziemlich interessant gemacht, Rundgang mit Nutzung der „Geräte“ etwa 3/4 Stunde
Der in Schloss Dankern auch beworbene Zoo in Holland (weiss jetzt gerade die Stadt nicht) ist einen Besuch „wert“ (seht nen Tag vor, da Eintritt relativ teuer)
eljot
Richtung Süden in der Gegend von Meppen gibt’s ein Wasserwerk
mit Fun-Experimentier-Aussenanlagen, wo man „spielerisch“ auch
einiges über die Trinkwasseraufbereitung lernt. Ziemlich
interessant gemacht, Rundgang mit Nutzung der „Geräte“ etwa
3/4 Stunde
Das hört sich interessant an. Dir fällt nicht zufällig ein wo das genau ist? Im Internet find ich so nämlich nix.
Findus
Richtung Süden in der Gegend von Meppen gibt’s ein Wasserwerk
mit Fun-Experimentier-Aussenanlagen, wo man „spielerisch“ auch
einiges über die Trinkwasseraufbereitung lernt. Ziemlich
interessant gemacht, Rundgang mit Nutzung der „Geräte“ etwa
3/4 StundeDas hört sich interessant an. Dir fällt nicht zufällig ein wo
das genau ist? Im Internet find ich so nämlich nix.
Ich finde dummerweise auch nix. Fotos habe ich von dort noch, ist auch schon 2-3 Jahre her, war wirklich die Anfahrt wert (von Dankern aus), aber schlecht promotet.
Wenn ihr in der Ferienanlage seid, mußt du IMHO vorher gar nichts so gross festlegen, die an der Rezeption sind sehr hilfreich, haben massenweise Prospekt-Material rumliegen und kennen wirklich alle möglichen Ziele in der Gegend (von dort hatte ich auch den Wasserwerk-Tipp)
eljot
Tierpark Emmen + Moormuseum Dalum
Hallo,
der Tierpark liegt in Emmen, Holland direkt an der Grenze und ist wirklich eine Reise wert, allerdings etwas teuer.
Das Moormuseum ist in Dalum und bietet Gelegenheit zum Wandern und um alte große Maschinen zu besehen und auch draufsteigen.
Ansonsten liegt ihr mitten drin, nach allen Seiten gibt´s was zu sehen. Holland und Nordseeküste ist nicht weit entfernt, gute BAB-Anbindung.
Wünschen Euch schöne Ferien.
Dietje1