Emulator Q - Keine Reaktion bei Installation

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem MacBook (ca. 0,5 Jahre alt, OS X 10.5.8) möchte ich als Emulation Windows 98 SE laufen lassen. Aber das Programm bleibt bei jedem Installationsvorgang stehen. Und das immer an einer anderen Stelle. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Problem lösen kann. Oder muss ich mir doch Leopard kaufen um BootCamp nutzen zu könnnen?

Viele Grüße

Kai

Leopard hast Du doch schon, Mac OS X 10.5 wird so genannt. Bootcamp ist auch schon mit an Bord. Damit kann man aber nur WinXP mit mind. SP2 oder WinVista installieren. In Zukunft wahrscheinlich auch Win7. Wozu hätte Apple auch noch Treiber für das antiquierte Win98 beilegen sollen? Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wozu man das benötigen sollte.

In einer virtuellen Maschine k ö n n t e es aber gehen. Mit Q offensichtlich nicht, wie Du siehst. Könntest noch Paralells Desktop und VMWare Fusion versuchen. Kosten aber Geld, so daß es sich meiner bescheidenen Meinung nach nur lohnt, wenn man das entsprechende BS wirklich benötigt. Man kann sie aber für einen begrenzten Zeitraum kostenlos testen, so weißt Du wenigstens, ob das geht, was Du brauchst.
Die aktuellen Versionen können schon mit Win7.
Wenn Du Schüler oder Student bist, gibt´s die bei unimall etwas günstiger, aber wie gesagt, ob sich das lohnt, muß man abwägen. Für Win98 eher nicht…

Vielleicht kann Win98 auch mit der HW einfach nicht anfangen. Zu seiner Zeit waren die Proz. unter 1 GHZ schnell und 256 MB RAM waren gewaltig.
Okay, ganz so wild war´s nicht, aber kann schon sein, daß es mit den heutigen Doppelkernen und den Unmengen an RAM einfach nichts anfangen kann. Irgendwas ist jedenfalls begrenzt, las ich mal, weiß aber nicht mehr, ob Proz.taktung oder RAM.

offtopic: Ich hatte WinXP mal in Q auf einem Mac mit 2,1 GHZ G5 installiert. Die Install. dauerte mehrere Stunden, als es endlich fertig war, „erkannte“ XP einen Intel Pentiom 4 mit 33 mhz! Und so lief es auch :wink:

Hallo,

danke für die Info, dass ich Leopard schon habe. Ich hatte es mit Windows 98 probiert, da mein WinXP noch nicht mal von der CD gelesen wurde… Ich werde es jetzt mal mit BootCamp versuchen.

Gruß Kai

Hoi,

mit VirtualBox (gratis) sollte es kein Problem sein:

http://www.virtualbox.org/

McPringle

Bevor Du das Risiko eingehst, Dein System zu versauen, versuch´s doch erst mal mit einer der vorgeschlagenen Virtualisierungstools. Meistens geht´s ja gut, aber meistens ist nicht immer.

naja, bei mir gings gut.