eMule tunneln

Hi,

weiss jemand zufällig, ob man eMule tunneln kann, um den Port 80 zu verwenden? Bei mir im Wohnheim sind leider fast alle Ports gesperrt. Bei Kazaa Lite geht das zum Beispiel.

Gruss,
Jan

Hi,

weiss jemand zufällig, ob man eMule tunneln kann, um den Port
80 zu verwenden? Bei mir im Wohnheim sind leider fast alle
Ports gesperrt. Bei Kazaa Lite geht das zum Beispiel.

Grundsätzlich kannst Du alles tunneln :smile: Wie das mit eMule konkret funktioniert weiß ich so à la main nicht und werd es auch nicht herausfinden. Euer Admin wird sich nämlich was dabei gedacht haben, daß er jene Ports sperrt - vermutlich hat er das deshalb getan, weil Traffic Geld kostet und der sehr günstige Internetzugang der Studentenwohnheime nicht mehr tragbar wäre, wenn da alle ständig ihr File Sharing laufen lassen.

Insofern ist es nicht nur Vertragsbruch (denn in den Nutzungsbedingungen für Internet bei Euch wird File Sharing ausgeschlossen sein!), sondern auch hochgradig asozial, wenn „Leute“ diese Beschränkung umgehen - dann ist nämlich das Uni-Kontingent schnell erschöpft, und andere, die den Zugang für was sinnvolles nutzen, kommen nicht oder nur mit Modemgeschwindigkeit ins Netz. Tolle Wurst, das.

Also: wenn Du ne unbeschränkte Leitung willst, hol Dir n DSL-Anschluß auf’s Zimmer, das ist kein Problem.

Gruß,

Malte.

PS: Die o.g. Problematik hab ich mir nicht ausgedacht. Die ist genauso bei mir an der Uni Fakt. Was ich über File Sharer denke, wenn ich vom Lehrstuhl aus mal wieder irgendein Softwarepaket oder große Dokumente aus dem Web laden will und das Ewigkeiten dauert, erspare ich Dir.

PPS: Was ich persönlich für völlig untragisch und absolut ausreichend halte, ist ein Uni-internes File Sharing Netz - bei uns machen die das mit DirectConnect, klappt wunderbar.

hi,

ich kann ja nicht mal behaupten, dass du unrecht hättest. allerdings haben wir ein wirklich schnelles netz hier, ausserdem hat sowieso jeder user eine up- und download-beschränkung. ist auch nicht so, dass ich mir ständig gigabyteweise filme aus dem netz ziehen würde, aber manchmal ist so ein filesharing-programm einfach praktisch.

gruss,
jan

hi,

ich kann ja nicht mal behaupten, dass du unrecht hättest.
allerdings haben wir ein wirklich schnelles netz hier,
ausserdem hat sowieso jeder user eine up- und
download-beschränkung. ist auch nicht so, dass ich mir ständig
gigabyteweise filme aus dem netz ziehen würde, aber manchmal
ist so ein filesharing-programm einfach praktisch.

ich kann ja nicht mal behaupten, dass du unrecht hättest. :wink:

Dann geh doch einfach mal zu Eurem Admin und red mit ihm, so bei nem Bierchen oder so. Das ist echt die sauberere Lösung. Diesen Tunnel-Krams kann der nämlich ziemlich leicht erkennen, wenn er will, und zumindest bei uns stehen die gar nicht drauf, wenn die Studis die Einschränkungen eigenmächtig umgehen.

Gruß,

Malte.