EN/FR/DE: Aussprache Porsche 'Cajun'

Hallo,

Pits Anmerkung bzgl. der Aussprache von fremdsprachigen Eigennamen im Fukushima-Thread hat mich an einen Bericht erinnert, den ich letztens im Radio gehört habe. Es ging darin um das neue Modell „Cajun“ von Porsche. Der Name wurde in dem Bericht deutsch ausgesprochen, also wie man es schreibt, in etwa „Kaa-juhn“.

Als Cajun- und Zydeco-Musikliebhaber und Louisiana-Reisender haben mir dabei natürlich die Ohren weh getan. Aber da es ein Stuttgarter Sender war, gehe ich davon aus, dass es sich um die von Zuffenhausen autorisierte Aussprache für den deutschen Sprachraum handelt. Trotzdem bin ich jetzt in einem echten Gewissenskonflikt. Wenn ich demnächst wieder mal bei meinem Porschehändler vorbei schaue und ihn auf den Cajun anspreche, wie soll ich diesen Namen aussprechen? Amerikanisch [ˈkeidʒn̩], Cajun-französisch [ka.dʒɛ̃] oder französisch [ka.jɛ̃] oder gar deutsch?

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Grüße
Axurit

PS an den MOD: Beitrag kann gerne auch in ein anderes Brett verschoben werden (Vierräder, Kultur&Gesellschaft, Plaudern).

Hallo,

Wenn ich demnächst wieder mal bei meinem
Porschehändler vorbei schaue und ihn auf den Cajun anspreche,
wie soll ich diesen Namen aussprechen? Amerikanisch
[ˈkeidʒn̩], Cajun-französisch [ka.dʒɛ̃] oder französisch
[ka.jɛ̃] oder gar deutsch?

Ist das nicht am Ende deine Sache ?
Also, mir käme „Kajuhn“ nur schwer über die Lippen, wir sagen ja auch nicht „Kompuhter“. Pits Ansicht kann ich nicht ganz teilen, speziell bei Eigennamen sehe ich schon einen gewissen Anspruch des Namensinhabers auf korrekte Aussprache.
Dass andere Nationen, unter anderem auch die meine, das anders handhaben, MUSS ich ja nicht schön finden.
Liebe Grüße
Olgu

Hiho,

die einzige Aussprache, die man wohl vermeiden sollte, ist [ka.dʒɛ̃] - das täte dem Imitsch des Autos nicht grad gut. Bei einem Porsche sollte man eher nicht an „Bonne Corde - mauvais Jojo“ (H. Fontenot) und so denken, vor allem an der Tanke.

Wenigstens für Akadien, Québec und Louisiana hat sich Porsche hoffentlich einen anderen Namen für das Auto ausgedacht. Sonst gehts noch wie beim Lada Nova, der an und für sich recht gut für Lateinamerika geeignet gewesen wäre. Wenn man ihm denn für den Export dorthin einen anderen Namen gegeben hätte.

Nungut, vielleicht wird es ja demnächst einen BMW Rembetiko geben („Chef, hast Du jemals gesehen, wie etwas so wunderschön zusammenbricht?“).

In diesem Sinne

MM