[en] Telefonnummer

Hallo,

grade wieder am Telefon hab’ ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine eigene Nummer denn am besten ausdrücke…

Die Nummer ist ungefähr so (habe nur ein bisschen was verdreht)

06400366666 ext. 1234

Ich habe am Telefon bisher gesagt (bin in England) „oh six four oh oh three and then five sixes and then extension 1234“

Das sollte zu verstehen sein (notfalls müssten alle, die mich nach der Nummer gefragt haben, diese aber auch irgendwo auf Papier haben, so ist das nicht) … aber ist das denn korrekt so? Das mit der extension bedeutet übrigens, dass man nach den „6en“ auf eine Ansage warten muss, und dann die vierstellige Nummer eintippt. Ich hab’ die Nummer auch gar nicht mehr so lang, aber jetzt interessiert mich das doch mal.

Würde mich über Kommentare freuen!

Viele Grüße,

Dennis

Hallo,

06400366666 ext. 1234

Ich würde das so machen, bin allerdings leicht amerikanisch angehaucht:

zero six four double zero three six double six double six, then wait for the tape message, then dial extension one to three four.

Das Problem sind die 5 Sechsen. Wenn jemand mitschreibt und Du sagst „5 sixes“ oder „5 times 6“ ist das verwirrend, genau wie im Deutschen, weil man automatisch 5 aufschreibt. Aus dem selben Grund nervt es mich (arbeite im Callcenter), wenn jemand mir seine Nummer auf deutsch mit zweistelligen Zahlen durchgibt, weil man bei „achtunzwanzig“ immer automatisch gleich eine 8 eingibt.

Gruß,

Myriam

schonmal ein Sternchen
Hi Myriam,

danke für Deine Antwort. Die hilft mir weiter… wieder was für die Zukunft gelernt ;o)

Jetzt bin ich ja nur gespannt, ob ich morgen angerufen werde, obwohl ich meine Tel Nr in „meiner“ Art gesagt habe. Ist aber auch echt mal ne blöde Nummer, obwohl eigentlich einfach zu merken *lach*

Liebe Grüße, und nochmal danke,

Dennis

Hi,

06400366666 ext. 1234

o six four double o double six triple six …

Ist denn die Information, daß das Nebenstellennummer ist, von Bedeutung? Wenn nicht, würde ich das einfach hintendran hängen, also uno dos tres quatro oder so ähnlich :wink:

Gruß,
Christian

ja, ist von Bedeuthng…
Hi Christian,

Ist denn die Information, daß das Nebenstellennummer ist, von
Bedeutung? Wenn nicht, würde ich das einfach hintendran
hängen, also uno dos tres quatro oder so ähnlich :wink:

ja, diese Info ist von Bedeutung… weil Du die Nummer nicht „am Stück“ wählen kannst, sondern nach vor der Nebenstellennummer ein Momentchen warten musst (bis zur Ansage). Ich weiß ja nicht, wie schnell die Leute wählen und ob sie dabei immer lauschen ;o)

Viele Grüße, danke,

Dennis

Saludos,

ja, diese Info ist von Bedeutung… weil Du die Nummer nicht
„am Stück“ wählen kannst, sondern nach vor der
Nebenstellennummer ein Momentchen warten musst (bis zur
Ansage). Ich weiß ja nicht, wie schnell die Leute wählen und
ob sie dabei immer lauschen ;o)

tja, dann muß ab da passen, denn in Deutschland haben wir schon Selbstwähltelephone :wink:

Gruß,
Christian

Ja, aber mit dem „oh“ statt „zero“ kann man ja auch ne Menge machen, z.B. wenn es so britisch gehaucht wird von einer (wahrscheinlich blonden)Lady.
Gruss, Branden