EN50494 Digitaler Sat Receiver

Hallo,

alle Eigentümer sind sich nun einig, die analoge Sat Anlage auf digital umzurüsten.
Die Firma, die dies unternimmt, bietet natürlich schon passende Receiver ab 95€ plus Anschluss plus Kabel an :frowning:
Da ich eh nicht viel TV gucke (sonder viel lieber Konserve), möchte ich ein ganz kleines und unter 100 Euro kostendes Gerät haben.
NUR: der Monteur schreibt, dass das Gerät auf jeden Fall die technische Einrichtung EN50494 benötigt ???
Was ist das und wie finde ich heraus, ob ein bei Amazon angebotener Receiver dies hat?

BItte um Hilfe.
Danke.

MFG
Pluto

grrrrrrr…

Digital basierend auf einer alten Einkabel-Lösung .

Kinnders …wer hat das beschlossen .

Also Angebot annehmen , oder ablehnen und NUR aus der Konserve schauen .
Ich war gerade dabei GUTE digitale Sat Receiver ab 29.90 Euro zu verlinken und dann merke ich „Einkabellösung“ das ist genau so wie es ist .
Annehmen oder lassen , Alternativen gibt es nicht wirklich

Hallo Pluto,

NUR: der Monteur schreibt, dass das Gerät auf jeden Fall die
technische Einrichtung EN50494 benötigt ???
Was ist das und wie finde ich heraus, ob ein bei Amazon
angebotener Receiver dies hat?

Das ist eine in Deinem Fall wichtige und bei Satreceivern nicht selbstverständliche Einrichtung für sog. Einkabel-Satverteilungen.

Wenn es nicht bei den technischen Daten dabei steht, wird es auch nicht enthalten sein. Ich würde sogar erwarten, dass solche Geräte nicht einfach nur Satreceiver, sondern „Einkabel-Satreceiver“ (oder ähnlich) genannt und als solche beworben werden.

Grüße
Uwe

grrrrrrr…

Digital basierend auf einer alten Einkabel-Lösung .

Kinnders …wer hat das beschlossen .

Hallo cali-toni!

Warum nicht? Geht wohl nicht anders. Zumindest habe ich nicht vor, mir in meiner Wohnung den Boden/Wände aufschlagen zu lassen, um neue Kabel zu verlegen.

Also Angebot annehmen , oder ablehnen und NUR aus der Konserve
schauen .

Verstehe ich nicht! Er bietet ja Receiver an, also gibt es solche wohl mehrfach. Habe schon einen Kathrein gefunden.

Meine Frage war aber ganz deutlich:
wie kann ich erkennen, ob ein Receiver für mich brauchbar ist oder nicht?

Annehmen oder lassen , Alternativen gibt es nicht wirklich

Auch das verstehe ich nicht. Es gibt doch verschiedene Receiver. Oder von welchen Alternativen sprichst du?
Bitte da noch mal um Antwort. Danke.
MFG
Pluto

Also die EN50494 Norm , sagt aus , das es sich um einen SaT Receiver für Einkabellösungen handelt .
heisst in Klartext , die Angebotsware eines „Bin doch nicht Blöd“ Marktes , kann ich nicht verwenden .

Da ich diese Lösung nur als absolute Notlösung ansehe , sind mir im moment nur 2 Geräte bekannt , nämlich den erwähnten Kathrein und einer von Techni Sat .
Die Einkabellöung wurde ende der 80 Jahre von Kathrein erfunden und anfang der neunziger wieder zu den Akten gelegt , da diese Lösung von Fachbetrieben der Unterhaltungselektronik selten bis gar nicht verbaut wurde .
Viele ELEKTRIKER haben diese Lösung noch bis anfang 2000 verbaut , weil die durch die Restpostenwirtschaft von Kathrein recht billig zu haben war und auch durch die Kabelverlegung als Schleife und nicht wie ALLE anderen Anbieter als Sternverteilung auch vom Zeitaufwand geringer war .
Nachteil damals schon : eine analoge Grundversorgung von Astra 1A + 1B

Ich weiss jetzt nicht welchen umfang das Mietshaus hat , ob 4 - 6 - 8 oder 50 Parteien .
aber für ein einziges Kabel von 7mm Durchmesser braucht keine Wand kaputtgestemmt zu werden , da reicht eine einzige Bohrung von 10mm .
mit einem vernünftigen STS Plus Bohrer und dabeigestellten Staubsauger gibt das überhaupt kein Dreck .
Ich bin zur Zeit auf einer Baustelle eines Finanzamtes , die würden mich hochkant die Tür raustreten , wenn ich bei jedem Loch das ich bohren muss , das ganze Büro einstauben würde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pluto57,
die EN50494 ist eine Norm für einen Schaltbefehl wie er „UniCabel“ auch genannt wird. Viele Hersteller von DVB-S-Receiver haben inzwischen diesen Befehl in einem Teil Ihrer Receiver integriert. Diese Lösung ist immer noch die beste Notlösung, wenn eine Neuverkabelung sehr aufwendig und teuer wäre oder der Besitzer sich weigert zu renovieren.
Die Basis hierfür ist eine korrekte Planung und Montage, da alle Geräte einen Frequenzabhängigen Befehl abschicken müssen. Sollte eine Doppelbelegung stattfinden so kannst du den Nachbarn und der Dich dann beim Umschalten ärgern. Auch kommen bis zum Herbst nicht nur die bekannten Marken wie Delta, Kathrein oder TEchnisat sondern viele andere wie z.B. Spaun, Triax, Axing u.s.w. mit dieser Technik auf den markt. Also können wir jetzt schon von einer Standartanlage für Notlösungen reden. Lass es aber von Monteur anschließen. Nur der kennt die einzelnen vergebenen Frequenzen.
Wenn noch Fragen steh ich gerne zur Verfügung. Und noch eins: auch die „ich bin doch nicht blög anbieter“ haben die DVB-S Receiver, wissen es nur nicht, :smile:
Hahnawackel

Vielen Dank
Vielen Dank euch Dreien -
auch wenn ihr euch etwas widersprecht.
Nun, unser Haus besteht aus 8 Eigentumswohnungen. Die Buchse für TV liegt praktisch am anderen Ende der Wohung. Ich weiss nicht, wie man da ein neues Kabel legen sollte.
Also bleibt die 1 Kabel Lösung.
Ich werde dann doch erst mal ein Gerät des Monteurs nehmen, um ganz sicher zu gehen.
Später einmal kann ich ja dann auf die Suche nach einem kleinen Gerät gehen.

Gut, bin nun i.g. doch um Einiges schlauer.
Danke noch einmal.

MFG
Pluto