ich habe das Buch von Carl Rogers über Encouner Gruppen aus dem Jahre 1984 gelesen und besoners interessant fand ich die Anwendungsgebiete von Encounter Gruppen z.B. bei Rassenproblemen, in der Kirche und Unternehmen. Mich würden jetzt eifnach aktuellere Literatur dazu interessieren, wo jetzt was umgesetzt wurde und wo’s efolgreich war etc… Ich kann allerdings online nicht viel finden.
Hat dazu vielleicht jmd. einen Link für mich oder ein paar Tips?
Hallo Sibl
Die Encounter-Gruppen hatten ihre große Zeit eher in den 70er Jahren.
Was keineswegs heißt, dass sie deswegen schlecht, uni8nteressant oder veraltet sind. Man fasste halt nur unter diesem Begriff die damals neuen, recht revolutionären Gruppentherapien, die in Esalen, USA, begannen, zusammen.
Unter den Psychodrama-Therapien und injsbesondere den Gestalt-Therapien ist noch viel von dem alten encounter erhalten geblieben.
Villeicht schaust du auch mal unter Stichworten nach wie z.B. „Humanistische Gruppenpsychotherapien“ oder eben „Encounter-Gruppen“.
Gruß,
Branden
danke für die liebe antwort und die gut gemeinten ratschläge. ich verfasse allerdings meine diplomarbeit unter anderem über encoutner gruppen und hätte gerne aktuellere literatur z.B. zu deren einsatz. da ich aus dem buch von rogers lesen konnte, hatte er ideen zu encounter gruppen in südafrika. diese wurden meines wissens nach dann auch durchgeführt. da wüsst ich hald mehr drüber, auch wenns „nur“ papers wären…
aber es scheint da echt nimma allzu viel infos zu geben. aber vielleicht find ich ja doch noch irgendwo noch irgendwas .