Ende Beihilfeanspruch

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin als Studentin über meinen Vater (Beamter beim Bund) in der privaten Familienversicherung mit Beihilfeanspruch. Von der Versicherungspflicht habe ich micht zu Beginn des Studiums befreien lassen.
Jetzt heirate ich am 19.08. und verliere damit natürlich meinen Anspruch auf Beihilfe und Familienversicherung. Familienversicherung in der GKV bei meinem Mann geht nicht, aufgrund der Befreiung.

Meine Frage ist jetzt: Endet mein Beihilfe-/ Familienversicherungsanspruch mit dem Tag der Hochzeit oder erst zu Beginn des nächsten Monats (01.09.)? Ich muss mich dann ja privat selber versichern & weiß im Moment nicht, wann dann der Versicherungsbeginn sein muss.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - Vielen Dank schon einmal!

Anika

Hallo Anika,
…und schon wieder so ein Mitleidenwerter, der seine Freiheit verliert!!! Der das Fangeisen umgelegt bekommt, dem sein Geld nur noch zu 1% gehört. *g*
Spaß beiseite:
wenn ich dich recht verstanden habe, bost Du Studentin und heiratest einen Beamten, ja?
Dann gibt´s für Dich natürlich keine GKV.
Dann musst Du Dich privat versichern.
Ob Du allerdings schon genau zum Hochzeitstermin (zum Übernahmedatum des Sklaven *g* - kann´s einfach nicht sein lassen!) oder erst zum nächsten 1. raus musst, erfährst Du beim Lamdesamt für Besoldung und Versorgung erfahren.
Die Private ist für Dich als Familienangehörige ohne eigenes Einkommen recht preiswert.
Grüße
Raimund

Hallo Annika,

da der Beihilfeanspruch endet, musst Du Dich zu dem Termin an dem er endet - also Hochzeit - private versichern.

Da Du bisher Privat versichert warst und kein außerordentliches Kündigungsrecht hast, musst Du den bisherigen Vertrag umwandeln in eine Vollversicherung. Die erworbenen Rechte kannst Du durch eine Übernahme/Übergabevereinbarung von Deinem Vater übernehmen.

Du warst nicht „Familienversichert“, sondern für Dich besteht ein eigener Vertrag. Hier gelten ordentliche Kündigungsfristen zum Ende des Versicherungsjahres.

Bei welcher privaten Krankenversicherung bist Du denn versichert?
Wann genau ist der Hochzeitstermin?
Und wann bist Du geboren?

Viele Grüße
und alles Gute
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

vielen Dank für Deine Antwort - das hat mir schon mal sehr geholfen! Im Moment bin ich bei der Signal-Iduna und ich bin 24 Jahre alt. Bei der Signal wurde mir gesagt, dass eine Familienversicherung besteht (Ist ja eh nur eine Zusatzversicherung - der Hauptteil läuft ja über die Beihilfe) - ich bin nicht Versicherungsnehmerin, nur versicherte Person. Also sollte das alles schon passen!

Schönen Tag noch,

Anika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anika,

Du übernimmst den Teil der Versicherung der Dich betrifft von Deinem Vater - tritts also mit allen rechten und Pflichten in Deinen eigenen Vertrag ein und wandelst Ihn dann um in einen Versicherungsschutz Deiner Wahl. Du solltest wegen der Beitragshöhe eine Ausbildungsvereinbarung treffen, dazu benötigst Du eine Immatrikulationsbescheinigung. Gleiches gilt für die Pflegepflichtversicherung.

Viele Grüße
Thorulf Müller