Am 22.3.14 verstirbt die Frau eines Rentners der zu seiner kleinen Rente Grundsicherung bezieht. Am 30.04.2014 stellt der Rentner Antrag auf Witwenrente.Heute am 22.5. ruft die AOK an und sagt, dass die Familienversicherung beendet ist seit dem Todestag der Ehefrau am 22.03.2014 und er müsse sich freiwilklig weiterversichern um lückenlos versichert zu sein. Da die Rentenantragstellung erst am 30.04.14 gemacht wurde. Die Versicherungsprämie für den Zeitraum vom 23.03. bis 30.04.2014 beträgt ca. 160,-- €. Der Todestag der Ehefrau ist doch der Kasse schon lange bekannt. Warum informiert die Kasse einen Grundsicherungsempfänger nicht früher ? Hat die Kasse keine Info-Pflicht an den Mitversicherten ? Bitte um Hilfestellung. Danke
Hallo!
Müsste der Ehemann wegen seiner „eigenen kleinen Rente“ nicht automatisch pflichtversichert gewesen sein ? Es wird doch von jeder noch so geringen Rente Beitrag dafür abgezogen.
Wieso familienversichert ?
Das wäre m.E. nur der Fall,wenn es keine Altersrente war.
MfG
duck313
zu dieser Geschichte zuerst einmal einige Fragen:
Am 22.3.14 verstirbt die Frau eines Rentners der zu seiner
kleinen Rente Grundsicherung bezieht. Am 30.04.2014 stellt der
Rentner Antrag auf Witwenrente.
Zu welchem Zeitpunkt hat der Rentner die AOK informiert ?
Warum hat der Renter solange gewartet um eine Witwenrente zu beantragen ?
Heute am 22.5. ruft die AOK an
und sagt, dass die Familienversicherung beendet ist seit dem
Todestag der Ehefrau am 22.03.2014 und er müsse sich
freiwilklig weiterversichern um lückenlos versichert zu sein.
Wieso ist der Rentner nicht selbst in der KVdR versichert, er bezieht doch eigene Rente ?
Da die Rentenantragstellung erst am 30.04.14 gemacht wurde.
Die Versicherungsprämie für den Zeitraum vom 23.03. bis
30.04.2014 beträgt ca. 160,-- €. Der Todestag der Ehefrau ist
doch der Kasse schon lange bekannt.
Der Rentner sollte doch selbst wissen, wann er die AOK über den Tod seiner Ehefrau informiert hat.
Gruß Merger
dachte ich hab hier was mit Experten zu tun - Fragen kann ich selber stellen und die in der Antwort gestellten Fragen sind in meiner Frage bereits enthalten
dachte ich hab hier was mit Experten zu tun - Fragen kann ich
selber stellen und die in der Antwort gestellten Fragen sind
in meiner Frage bereits enthalten
dann hast Du wohl mit unsichtbarer Tinte einen Teil des Textes geschrieben !
Da ich kein Hellseher bin, ist für mich hier Ende !
die einzige vernüftige Anwort