Momentan geistert ja das Ende der subventionierten Handys durch die Medien, und ich erhalte die ersten ANgebote ala „nur noch diesen Monat subventionierte Handys“ - ist dem wirklich so, oder ist das nur Panikmache?
Danke
busy
Momentan geistert ja das Ende der subventionierten Handys durch die Medien, und ich erhalte die ersten ANgebote ala „nur noch diesen Monat subventionierte Handys“ - ist dem wirklich so, oder ist das nur Panikmache?
Danke
busy
Nur Panikmache.
Die Verträge sind ja so gestaltet, dass die Subvention bereits einkalkuliert ist. Daran wird sich nichts ändern.
Aber kurz vor Weihnachten noch den ein oder anderen Käufer finden.
Bob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
T-Mobile und Vodafone haben die Vertragsverlängerung erst in den 23. Vertragsmonat geschoben.Ausgenommen sind hiervon die Buisness-Kunden,bei denen immernoch 5 Monate vorher.
Bei O2 und Debitel auch nachwievor 5 Monate vor Vertragsende. Die Preise werden aber spürbar hochgehen bei Vertragsverlängerungen, da jeder Anbieter bei Neuabschluss mehr verdient wie bei ner Vertragsverlängerung
lg Blue
T-Mobile und Vodafone haben die Vertragsverlängerung erst in
den 23. Vertragsmonat geschoben.Ausgenommen sind hiervon die
Buisness-Kunden,bei denen immernoch 5 Monate vorher.
Bei O2 und Debitel auch nachwievor 5 Monate vor Vertragsende.
Die Unternehmen werden sich an diese Angelegenheit nur sehr langsam rantasten! Letztlich ist es so, dass sie wohl den „Hauptmarkt“ gesättigt haben und von daher wirklich um jeden Promillpunkt bei den Marktateilen.
Natürlich stösst es jedem Unternehmer auf, etwas mit „zunächst“ Minus zu verkaufen und darauf zu hoffen, dass der Kunde den Gewinn verbraucht.
Andererseits verbrauchen die Endkunden in Deutschland wohl nicht wirklich wenig …, wenn man allein den SMS-Verbrauch anschaut 
Mit billigen Tricks versuchen die Anbieter immer noch einen Cent rein zu holen z.B. Zwangsmobilbox, Branding usw.
Die Preise werden aber spürbar hochgehen bei
Vertragsverlängerungen, da jeder Anbieter bei Neuabschluss
mehr verdient wie bei ner Vertragsverlängerung
Also, dass halte ich nun „sorry“ für Blödsinn … wenn ich als Anbieter die Kundendaten schon habe und kein Formular mehr erfassen muss und WESENTLICH weniger Vertriebsaufkommen habe, dann ist es leichter einen Vertragskunden (der wohlmöglich auch noch zufrieden ist) zu behalten und nun einfach 2 Jahre länger mein Kunde bleibt?!
Also im Grundsatz sieht es doch so aus, ein NEUKunde macht riesigen Stress. Vertriebsaufwand, Techniker (diverse), Versandkosten (für Pin/puk/Karte), Büroadministration… das kostet bei deutchen „standard“ Gehältern wohl locker mal mindestens ein bis zwei Stunden Arbeit? macht also ca. 30-50 Euro für den Unternehmer! Diese gesparten Beträge könnte der Anbieter (nett wärs ja) dem Kunden weitergeben …?!
Im Grunde geben sie diesen Rabat auch dadurch weiter, dass sie meistens schon „etwas“ früher als 24 Monate einer Vertragsverlängerung zustimmen, allerdings! meist auch mit entsprechenden Einsparungen (z.B. nach 18 Monaten 100 Euro zuzahlung nach 20 Monaten 50 Euro Zuzahlung usw…).
Einzige Ausnahme in dem Bereich, die ich kennengelernt habe war das Unternehmen Debitel, wir hatten dort 4 Vertragshandys und haben jeweils 2-3 Monate vor Vertragsende einen Gutschein bekommen und konnten beim Händler UNSERER Wahl diese einlösen wie ein Neuanschluß! Das war echt ein cooler Service, denn meistens ist man ja auf seinen Anbieter und dessen meist grotten schlechten Angeobten fixiert. Wenn ich Modell A bei E+ für 180,- Zuzahlung bekomme kann ich es beim E+ Händler an der nächsten Ecke durchaus für 50,- Zuzahlung bekommen …
Somit sind die Rabattierungen der Anbieter also meist begrenzt auf Ihr eigen-Angebot. Welches wie wir wohl alle Wissen nicht unbedingt günstig ist! Dafür legt so manch ein Anbieter aber oftmals noch einen „Bonbon“ drauf in Form von Frei-Minuten/SMSen.
Die Frage, die ich mir stelle … wenn einige Anbieter (z.B. O2) Karten anbieten bei denen ich nicht Rechnen muss um zu sehen, dass sie mir quasi die Leistung mit Minus verkaufen, ob das noch 1. rechtens (unlauter?) und 2. sinnvoll ist, denn die sind gezwungen ihr Vertragsangebot einzuhalten und könnten bei nicht viel mehr Nutzung tatsächlich kaum noch Gewinn oder gar Minus machen. (4,95 Grundgebühr, 5,- Euro Tele-Guthaben [ab 3 Cent Minute], 125 Frei SMS, KEIN Mindestumsatz und „standard-Tarife/homezone etc. pp.“).
Aber daran kann man durchaus gut erkennen, das mitnichten ein Handy suventioniert wird. Ich bezahle also für ein „Spitzenhandy“ bei z.B. O2 150,- Startkapital + 5,- x 24 Mtl. + 5 x 24 Mtl. Gesprächsguthaben für das Handy.
Bei meinem SX1 macht das also: 150 + 120 (cash) = 270,- zzgl. 120 Telefonguthaben = 390,- Real, wenn ich mehr als 5,- Euro im Monat telefoniere (und das ist der einzige Grund kein PrePaid zu nehmen?!). Schau ich mir dann an, was ein SX1 kostet (290,- ermittelter Wert im Internet), dann fällt mir auf, dass ich für das „leasen/mieten“ (bzw. Zwischenfinanzierung) des Gerätes letztlich 100,- Euro bezahle (ist mir dummerweise zu spät aufgefallen
).
Somit kann man sich durchaus überlegen … ob man sich lieber ein Handy kauft im z.B. Schnäppchen vielleicht nicht am Tag des Erscheinens, sondern 1-2 Monate (klüger noch 1-2 Softwarereleases) weiter und einen NUR Handy-Vertrag beginnt … In jedem Fall würde es immer noch unter GWG (Geringwertige Güter) Fallen und ist somit auch am FiAmt noch erlaubt als Sofortabschreibung … Jedenfalls gibt MEINE Bank mir keine 100,- für 290 eingezahlt auf zwei Jaher
(nicht mal in der umgekehrten Form).
Da man ein Vertragshandy nur bekommt wenn man eine entsprechende Bonität voraussetzt, sollten diese Personenkreise auhc in der Lage sein, ihre Handys selbst zu finanzieren …?!
Mal abgesehen davon gibt es ja noch die Subventionierung von „PrePaid“ Handys aber selbst dabei überwerfen sich die Anbieter. Aus Familienpolitischen Gründen, hatte ich 2 Jahre lang zu meinem „Vertragshandy“ auch noch ein PrePaid Handy, mit dem ich ca. 2-300 hdt. Euro Monatsumsatz gemacht hab (kaufmännisch natürlich Schwachsinn …) vorwiegend mit SMS.
Mein damaliger PrePaid-Anbieter E+ hat mich bombadiert mit Handy-Angeboten zum Subventionspreis nach ca. 1,5 Jahren! Die haben sich nicht nur die Mühe gemacht mir prospekte der neusten Subventionshandys zuzusenden, sondern auch noch in Regelmässigen Abständen angerufen ob ich nicht bald mal ein neues Handy brauche, ich könnte mir doch gern eins Aussuchen und sie machen mir ein Angebot.
Also vom Ende der Subventionierung sind wir wohl noch weit weg, es sei denn, die Anbieter fangen an Ihren Profit beim benutzen (Telefonieren, SMS, DFÜ usw.) zu reduzieren, dann hätten sie einen Grund ansonsten werden die den Markt wohl weiter umkämpfen. INsbesonedere wenn die Anbieter auch über Grossisten wie z.B. Mogelcom, Talklein, Debitel vetreiben …
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Hi
Es ist sicherlich kein Schwachsinn !
Les doch einfach nur mal div. Internetseiten wie xonio.com / onlinekosten.de oder heise.de nach.
Da steht mehrfach drinnen das die Preise für Vertragsverlängerungen ansteigen werden.
Das die Anbieter mit Vertragsverlängerungen weniger Arbeit haben, das steht außer Rede.
Bei ner Vertragsverlängerung zahlt rein nur der Anbieter wo Du Kunde bist, bei nem Neuvertrag zahlen 3-4 Parteien dieses Handy.
Die Arbeit, die Du ansprichst, ist fast die selbe.
Offtopic!?
Ich werde mich sicherlich nicht jedem Niveau hingeben 
Da steht mehrfach drinnen das die Preise für
Vertragsverlängerungen ansteigen werden.
Mag sein, dass es derartige unsinnige potische Firmenenscheidungen gibt. Ungeachtet davon sollte man ersteinmal abwarten was tatsächlich passiert. Als die PrePaid Handys auf dem Markt für ca. 30 DM!!! auf dem Markt waren, gab es plötzlich ein Anti-Subventionierungsprogramm für derartige Handys … Hat sich scheinbar aber wieder normalisiert. Ich glaube meine Tochter kaufte sich grade für 50,- Euro ein Handy mit Karte (o2) und 15,- Startguthaben. Also Subvention wieder da?
Das die Anbieter mit Vertragsverlängerungen weniger Arbeit
haben, das steht außer Rede.
Bei ner Vertragsverlängerung zahlt rein nur der Anbieter wo Du
Kunde bist, bei nem Neuvertrag zahlen 3-4 Parteien dieses
Handy.
Nein, es zahlt immer nur einer, nämlich der Provider! Der gibt dem Händler oder Großhändler einen Vertragsabschlussbonus … was Der Händler mit der Kohle macht bleibt ihm überlassen. Aber bezahlen tut immer nur der Provider. Was hätte der Händler davon Dir ein Handy zu verkaufen für 1,- Euro? das er hofft dass Kunde dann auch Handy-Täschchen für 5,- Euro dazu kauft? damit lässt sich kein „echtes“ Geld verdienen …
Die Arbeit, die Du ansprichst, ist fast die selbe.
klar, wenn ich einen Kunden verlängere muß ich in der Karteikarte (heute wohl meist mit Computer) das Vertragsenddatum um 2 Jahre erhöhen …
Wenn mein Anbieter auf die Idee käme mir nach 2 Jahren keinen vernünftigen Rabat einzuräumen, würde ich einfach zum nächsten gehen … Damit hätte mein Anbieter aber die A-Karte gezogen, denn es ist sicherlich mehr Aufwand mir eine Endabrechnung fertig zu machen als nur das Vertragsendedatum zu ändern? Da ich meine Rufnummer incl. Vorwahl mitnehmen kann würde mich das auch überhaupt nicht stören … 
Von daher werden die Anbieter wohl ungerne das Thema Subventions-Anträge verändern. Mal abgesehen davon, bieten die Anbieter wohl auch nur versteckt auf ihren Internet-Seiten überhaupt Subventionsanträge an?! Sie wollen nämlich garnicht dass man auf die Idee kommt zu wechseln oder zu bleiben und vor einer neuen Rentabilitätsrechnung steht.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
Ich werde mich sicherlich nicht jedem Niveau hingeben
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
Wenn mein Anbieter auf die Idee käme mir nach 2 Jahren keinen vernünftigen Rabat einzuräumen, würde ich einfach zum nächsten gehen … Damit hätte mein Anbieter aber die A-Karte gezogen, denn es ist sicherlich mehr Aufwand mir eine Endabrechnung fertig zu machen als nur das Vertragsendedatum zu ändern? Da ich meine Rufnummer incl. Vorwahl mitnehmen kann würde mich das auch überhaupt nicht stören …
hallo!
ich glaube ihr verwechselt hier was! sicher ist ein neukunde „teuer“ als ein bestandskunde, es ist aber trotzdem so der der VVL-kunde immer mehr( in ausnahmefällne den selben preis aber NIE weniger ) für ein handy zahlt als ein neukunde!!vielleicht bekommt er als bonus noch gespächsguthaben oder etwas in der art aber das kann nicht mit dem handypreis verrechnet werden! insofern ist die handysubvention bei vvl in der tat geringer und wenn es nach mir ginge würde ich die subvention ganz streichen!!lieber günstig telefonieren als immer das neueste handy!
grüße
Meine Rede Steve 
Genau das meinte ich auch, das die Preise bei vertragsverlängerungen für Kunden steigen werden.
Aber den ersten Schritt machen die Anbieter schon mit zb. Minutenpaketen, die aber auch manchmal „schwachsinn“ sind.
lg Blue
Hi Busy,
ich erinnere mich noch ganz gut daran, das genau diese Meldungen Ostern vor 2 oder 3 Jahren durch die Presse geisterten. Passiert ist nix.
Gruss Sebastian
Hallo!
Hab das noch nicht so ganz verstanden! Wenn ein Anbieter lieber einen Neukunden hat als eine Vertragsverlängerung, warum würde er mich dann sozusagen als Neukunde zu einem anderen Anbíeter gehen lassen und die Rufnummer nehme ich auch noch mit?
Ich merke aber schon, dass es immer darauf ankommt, wie das Telefonverhalten ist. Habe inzwischen erfahren, dass ich bei 02 B-Kunde bin (weiß jemand, was das heißt?) - hab also mein Handy noch günstiger bekommen als normal und noch 100 Frei-SMS im Monat und noch so ne „superschicke“ Tasche, etc. Wirkte auf mich jetzt nicht so, als würden sie mich loswerden wollen 
Gruß,
M.
Hallo,
Vertragsverlängerungen macht man sinnvollerweise nicht beim Händler, sondern direkt beim Provider. Es entfällt die Provision an den Händler, die stecken die Konzerne selbst ein. Außerdem hilft maßvolles Feilschen. Ich habe den Preis für meine Handys (eben alle zwei Jahre) immer fast auf die Hälfte gegenüber dem des Händlers drücken können (auch wenn dem Händler nach dem ersten gepräch schon einiges an Rabatt zu entlocken war). Natürlich haben E+ und andere Anbieter ziemlich knallige Angebote, jedoch sollte man immer sehen, was hinterher kommt. Grundgebühr = verlorenes Geld, dafür weniger Gesprächskosten usw. Es geht zu wie auf einem Basar. Aber unterm Strich, wenn man sein Telefonierverhalten ganz genau kennt, nicht zu oft wechselt und dem Billigsten hinterherrennt, kommt man ziemlich nahe an relativ preiswertes Handytelefonieren. Es macht sich grundsätzlich bezahlt, lang dabei zu sein, regelmäßig die Rechnungen zu bezahlen und vor allem: Wenn ich nur 10 Euro monatlich vertelefoniere, kann ich kein Superhandy bei Vertragsverlängerung „gesponsert“ bekommen.
Gruß
André