Ende des Supports für Windows xp - Umstellung erforderlich?

Hallo,
in ein paar Tagen stellt Microsoft den Support für Windows xp ein. Wie ist es jetzt? Muss man auf Windows 8 umstellen. Wird das meiste nicht mehr funktionieren? Das bedeutet vermutlich, man muss einen neuen PC kaufen? Oder kann man einfach erstmal so weitermachen?
Viele Grüße
Pramata

Windows XP schaltet sich an diesem Tag nicht einfach ab,d.h. es wird ganz normal weiterfunktionieren. Daß der Support eingestellt wird, heißt eigentlich nur,daß neu gefundene Sicherheitslücken nicht mehr durch neue Updates geschlossen werden. Auf Dauer *kann* das gefährlich werden,wenn noch irgendwelche gravierenden Lücken gefunden und ausgenutzt werden.

du meinst, die gerüchte sind nicht wahr, das sein monaten windowslücken von hackern zurück gehalten werden, weil sie wissen, das sie bald nicht mehr gepached werden und sie sie ewig ausnutzen können?

Hallo,

es kommt auf die Hardware an, aber ich würde empfehlen, wenn diese älter als 2-3 Jahre ist, ein neuens Gerät zu kaufen.
Von der Nutzung von XP für alles andere außer offline spielen würde ich doch sehr abraten.

hth

Ich rate dir Dringenst umzusteigen.

Auf welches System hängt von der Hardware ab, die du nutzt.
Bei einem einigermaßen modernem Gerät (Alter bis zu 5 Jahre) sollte Win 7 oder 8.1 laufen (2 GB Ram mindestens), ist das Gerät allerdings Älter oder hat weniger als 2 GB Ram würde ich zu einer Linuxdistribution greifen (Linux Mint, UBUNTU oder ZorinOS). Bei Hardware die Älter als 10 Jahre ist wäre eine Neuanschaffung die beste Lösung.

du meinst, die gerüchte sind nicht wahr, das sein monaten windowslücken von hackern zurück gehalten werden, weil sie wissen, das sie bald nicht mehr gepached werden und sie sie ewig ausnutzen können?

Nein.

Erstens wird es in zwei Monaten nur noch sehr wenige XP-Installationen geben, weil gerade alle der Panik anheimfallen und updaten, so das es sich für die Hacker kaum noch lohnt (aus dem gleichen Grund rechne ich auch nicht mehr mit dem Auftauchen größerer Sicherheitslücken - wozu dannach suchen?)

Zweitens wollen wir erst mal abwarten, ob es keine Updates mehr gibt. Bei Win2000 haben sie das damals auch behauptet, dennoch hat mein Server noch viele Jahre Updates bekommen. Was kaum jemand weiß: Es gibt eine POS (Point of Sale)-Edition von XP. Dadrauf laufen beispielsweise so gut wie alle Bankautomaten. Und das wird noch bis 2019 supportet. Würde mich sehr wundern, wenn diese Version einen anderen Updateweg benutzt als das normale XP, und Microsoft Updates für diese Version nicht auch für das normale XP durchlassen sollte.

Und drittens… kritische Fehler in XP und Updates für diese gab es schon lange nicht mehr. Wenn Sicherheitslücken, dann waren das in den letzten Jahren immer der Internet Explorer, .NET, DirectX, Outlook oder andere Mickisoft-Programme.

Ich persönlich halte XP für (mittlerweile!) ziemlich sicher, sofern man seine Programme, insbesondere Virenscanner und Firewall aktuell hält und nicht als Administrator arbeitet.

Ich werd jedenfalls bei XP bleiben, ich hab W7 in der Firma und verfluche es jeden Tag…

Es bleibt natürlich ein Restrisiko, das muss schon jeder für sich selber abschätzen.

lg, mabuse