Ende des Universums

Tak!

Letztens wahr mal im TV ein Bericht. Darin hiess es, dass in ca. 10^20 bis 10^40 Jahren vom Universum nicht mehr viel uebrig bleibt. Konkret: Nur ein Klumpen Eisen, mehr nicht.

Mich intressiert:

Was passiert nachdem unsere Sonne zum weissen Zwerg geworden ist bis zum bitteren Ende

und warum ist gerade Eisen das letzte Element, was nach all der Umwandlung durch Kernprozesse ueber bleibt. Warum nicht Gold oder ne Erdbeere :smile: ?

Gibt es auch andere Theorien?

Schuess

Li

Hallo

Also die Sache mit dem Eisen ist so:

Hat man ein Element, das leichter ist als Eisen, dann kann man Energie dadurch gewinnen, daß man aus den leichteren Atomkernen schwerere macht. Darum funktioniert auch unsere Sonne.

Hat man dagegen ein Element, das schwerer ist als Eisen, dann kann man Energie dadurch gewinnen, daß man aus den schwereren Kernen leichtere macht. Darum funktioniert auch die Kernspaltungsbombe und unsere KKW’s.

Eisen ist also das „Energieärmste“ Element und die Prozesse in der Sonne laufen solange ab, bis dieser Zustand erreicht ist (weißer Zwerg), danach kühlt die Sonne nur noch ab und endet als schwarzer Zwerg. Die Erde ist übrigens schon lange vorher unbewohnbar, nämlich dann, wenn die Sonne von der Wasserstoffverbrennung (zu Helium) umschaltet auf die nächste Stufe.

Andere Szenarien gibt es für unsere Sonne meines Wissens nicht, aber für Sterne, die schwerer sind gibt es noch das Ende als Neutronenstern oder schwarzem Loch mit so netten Dingen, wie Super-Nova Explosionen.

Und dann hängt das Ganze auch noch davon ab, ob wir ein offenes oder geschlossenes Universum haben, also ob sich das Universum an sich auf ewig ausdehnt oder irgendwann einmal wieder in sich zusammenfällt. Diese Frage ist aber noch ungeklärt.

Viel Spaß
Thomas

Hi,

Du solltest in diesem Zusammenhang mal auf folgender Seite vorbeischauen:
http://www.y5b.com/

CU
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du solltest in diesem Zusammenhang mal
auf folgender Seite vorbeischauen:
http://www.y5b.com/

CU
Peter

Tak!

Letztens wahr mal im TV ein Bericht.
Darin hiess es, dass in ca. 10^20 bis
10^40 Jahren vom Universum nicht mehr
viel uebrig bleibt. Konkret: Nur ein
Klumpen Eisen, mehr nicht.

Mich intressiert:

Was passiert nachdem unsere Sonne zum
weissen Zwerg geworden ist bis zum
bitteren Ende

und warum ist gerade Eisen das letzte
Element, was nach all der Umwandlung
durch Kernprozesse ueber bleibt. Warum
nicht Gold oder ne Erdbeere :smile: ?

Am Ende des Universums (welchen auch immer?) bleibt auch kein Eisen übrig, da auch die klassischen Atombestandteile letzlich irgendwann zerfallen. Das Proton (wenn ich mich recht entsinne) nach ca. 10 hoch 42 Jahren.

Gibt es auch andere Theorien?

Ist die These, dass das Universum evt. auch wieder in sich zusammenfallen könnte, bereits wieder vom Tisch? In dem Falle würde ja nur eine Singularität übrigbleiben und keine unendlich verteilte Kälte (diese etwas bildliche Ausdrucksweise bitte ich nachzusehen).

Schuess

Li