ich heirate am 27. Oktober und hätte gern ein paar Ideen für meinen
Brautstrauss bzw der Tischdeko. Nachdem Kräutertöpfchen mit Blumen
und dekorativem Band als Tischdeko wohl jahreszeitbedingt ausfallen
(oder??), habt ihr evtl. Vorschläge, die über das übliche
„Blumengesteck“ rausgehen? Es muß nicht so mega-üppig sein.
Wärs eigentlich grundsätzlich möglich, einen Brautstrauss mit
Amarylis zu binden?
Ende Oktober wird es sehr vieles Bunte, Prächtige geben:
Kürbisse jeder Art - Dahlien - Chrysanthemen (Vorsicht! wird von traditionsbewussten Leuten hie und da als Totenblume angesehen) - Eichen-, Buchen-, Ahornlaub in mehr oder weniger prachtvollen Farben; wahrscheinlich noch Hopfendolden (obwohl die Ernte um diese Zeit durch ist; aber in den letzten Jahren ist davon vieles in die Floristik gelangt) - Physalis alkekengi (die giftige mit den leuchtend orangeroten Lampions) und auch Physalis peruviana (die essbare mit den hellgelben Lampions);
Wenn man sich rechtzeitig kümmert, wäre eine Deko ausschließlich aus Äpfeln möglich: Es gibt davon eine ungeheuer breite Palette von Farben, Formen und Düften, und viele alten Sorten haben wieder Liebhaber und Sammler.
Weinlaub (z.B. leuchtend dunkelrotes von Dornfelder in Kontrast mit dem feinen, nervigen vom Riesling, dazu noch verschiedene Zierreben) und Trauben wäre eine Möglichkeit.
Hagebutten und Schlehen sind Ende Oktober voll ausgefärbt.
Herbstzeitlosen (eine große, ich glaube japanische Sorte) kann man aus den Bulben ohne Wasser und Erde treiben: Sieht ganz apart aus, weil keinerlei Blätter oder Blattgrün im Spiel ist.
Bloß mal ein paar Möglichkeiten.
Auch wenns vielleicht nicht so zu hochzeitlicher Hochstimmung passt, hier noch ein sehr schönes Gedichtlein zum Thema Laubfärbung und so:
Hallo Heidi,
was ist mit Sonnenblumen? Da gibt es ja eine Menge an Auswahl. Kleine und Große, normal und gefüllte, gelbe und rote. Wirken immer, erinnern an die Sonne, edel aber gleichzeitig bodenständig. Egal wie man sie einbindet. Ich habe welche zum Standesamt gehabt und als Tischdeko bei der Taufe meiner Kinder.
Wurden immer bewundert und wirken auch ohne viel Kriskrams dazu!
Alles Gute für die Hochzeit!
Gruß Karin