Mann ey, Branden…
…also du erschütterst mich jetzt aber ein wenig. Echt.
Das hat sich damals (ich hab schon in den späten 80ern die Wiederholung, übrigens soweit ich erinnere, anläßlich des sehr tragischen Ablebens von Raimund Harmstorf, verpaßt, also die authentische Erstaustrahlung) aber sowas von unauslöschlich in mein Unterbewußtsein eingebrannt.
Also der Tüp stößt nach Jahren ruhelosem Umherziehens (warum, hab ich vergessen *hihi*) auf ein heruntergekommenes gestrandetes Wrack. Darauf nu der erblindete, heruntergekommene, vollkommen verblödete Seewolf ganz allein sein trostloses Dasein fristet.
Es wird nicht klar, ob der Seewolf seinen früheren Widerpart tatsächlich nicht mehr wiedererkennt oder dies aus Scham nur vorgibt.
Jedenfalls ist es ein ziemlich erschütternder Moment, als van Weyden aus dem Off referiert, das es für ihn eine vollkommen neuartige Erfahrung ist, für dieses Schwein keinen Haß mehr zu empfinden. Nur noch Mitleid.
Ach ja, und als erstes zeigt ihm der Ex-Seewolf einen Schrumpfkopf, bei dem es sich ganz offensichtlich um den des Ex-Schiffskochs handelt, den er in der vorigen Folge wegen hygienischer Bedenken kielholen geschickt hatte, woraufhin einige Haie aufmerksam wurden und dem Koch ein wenig dezimierten. Schöne Szene, die mit dem Beinstumpf.
O-Ton: „Das erste Mal, das unser Koch einigermaßen sauber aussieht.“ Gemeint natürlich der Schrumpfkopf.
Die Ische kam sehr wohl auch vor. Schiffbrüchig und von dem Seewolf in unziemlicher Weise belappt. Bevors unerquicklich wurde, bekam olle Harmstorf nen Migräneanfall oder sowas.
Dann wieder Schiffbruch, van Weyden und die Truller im Rettungsboot, Sturm, van Weyden wird irgensiwe bewußtlos oder pennt ein, als er wach wird, Truller schon Ewigkeiten über Bord. Geschickter Drehbuchschachzug, hätte von mir sein können. Mindestens genauso behämmert.
Und ich dachte immer, ich wäre hier der Gruftie.
Trotzdem lieben Gruß
Awful Annie