Endet bei Endabnahme das Mietverhältnis?

Die Wohnung wurde fristgerecht zum 31.05.2010 gekündigt.
Im Februar wurden 3 Nachmieter vorgeschlagen. Alle 3 wollten die Wohnung zum 01.05.2010 beziehen. Problem - was jedoch nicht bekannt war - auf der Wohnung besteht ein Erstbelegungsrecht von Postmitarbeitern. Die Frist für die Postmitarbeiter läuft zum 16.04. aus. Am 19.04. findet mit dem Vermieter und dem Mieter eine Endabnahme statt. Muss für den Monat Mai noch Miete bezahlt werden bzw. Nebenkosten? Auf die Antworten sind wir gespannt!

Hallo,

Kündigung zum 31.05.2010 heisst bis 31.05.2010 auch alles bezahlen,
ob da jemand noch drin wohnt oder nicht macht keinen unterschied.
Gruss
PC-Shark

Hallo,

Kündigung zum 31.05.2010 heisst bis 31.05.2010 auch alles
bezahlen,
ob da jemand noch drin wohnt oder nicht macht keinen
unterschied.

Sicher??? Auch wenn der Mieter dann nicht mehr in die Wohnung rein kann, weil bereits eine Endabnahme mit Schlüsselübergabe an den Vermieter statt gefunden hat?

Bist du Rechtsexperte?

LG Jasmin

Hallo Jasmin,

bezahlen,
unterschied.

Sicher??? Auch wenn der Mieter dann nicht mehr in die
Wohnung rein kann, weil bereits eine Endabnahme mit
Schlüsselübergabe an den Vermieter statt gefunden hat?

Was hat das damit zu tun? Wenn vertraglich eine Kündigungsfrist vereinbart wurde, kein Nachmieter vom Vermieter akzeptiert wurde und auch keine frühere Vertragsauflösung vereinbart wurde, warum sollte dann der Vertrag nicht weiterlaufen?

Neugierige Grüße
Tina

1 „Gefällt mir“

Was hat das damit zu tun? Wenn vertraglich eine
Kündigungsfrist vereinbart wurde, kein Nachmieter vom
Vermieter akzeptiert wurde und auch keine frühere
Vertragsauflösung vereinbart wurde, warum sollte dann der
Vertrag nicht weiterlaufen?

Hallo,

weil der Mieter den Schlüssel dem Vermieter, bei einer offiziellen Wohnungs-Übernahme, übergeben hat und somit keinen Zutritt mehr zu den Mieträumen hat, würde ich als Laie jetzt mal behaupten. Ich denke mich daran erinnern zu können, dass die offizielle Abnahme der Wohung vom Vermieter doch einen Unterschied macht.
Hoffe aber ein Rechtsexperte wird sich noch einschalten und einen von uns berichtigen.

LG jasmin

Hi,

weil der Mieter den Schlüssel dem Vermieter, bei einer
offiziellen Wohnungs-Übernahme, übergeben hat und somit keinen
Zutritt mehr zu den Mieträumen hat, würde ich als Laie jetzt
mal behaupten.

ich weiß es auch nicht so genau, allerdings könnte es ja auch sein, daß der Mieter weiter weg zieht und zu einem späteren Zeitpunkt keine Möglichkeit hat an der Abnahme teilzunehmen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß mit Schlüsselübergabe und Abnahme der Wohnung, das Mietverhältnis beendet wird.

Umgekehrt gibt es ja auch Fälle, bei denen - aus welchen Gründen auch immer - keine Abnahme stattfindet, dann würde das Mietverhältnis doch weiterlaufen?

Gruß
Tina

Hallo,

bezahlen,
unterschied.

Sicher??? Auch wenn der Mieter dann nicht mehr in die
Wohnung rein kann, weil bereits eine Endabnahme mit
Schlüsselübergabe an den Vermieter statt gefunden hat?

Bist du Rechtsexperte?

Nein,
aber Frag einfach den Vermieter und Freue dich auf die gleiche Antwort.
Warum sollte dieser auf seine Miete Verzichten?
Der Vertrag und die Kündigung sagen doch was anderes aus.
Gruss
PC-Shark

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich würde es mal so sagen: Da die Gerichte tatsächlich eine „Schlüsselrolle“ in der Übergabe der Schlüssel sehen, würde ich mir als Vermieter schriftlich bestätigen lassen, dass der Vertrag bis zum eigentlichen Mietende gilt.
Tut der Vermieter das nicht, könnte man eventuell davon ausgehen, dass er mit Übergabe auch das Mietverhältnis als beendet ansieht.

Man sollte aber nie von Selbstverständlichkeiten ausgehen, wenn es um Dinge geht, die später viel Ärger erzeugen können.
Deshalb halte ich es für das Beste, dies klar abzusprechen und nicht einfach zu hoffen, dass es so gemeint ist, wie man sich das vorstellt.

Gruß!

Horst