Endgerät geht nur manchmal

Hallo,

ich habe am 2.S0 der NTBA eine Siedle ISDN Anlage TC 711 angeschlossen, um ein Faxgerät (Officejet) und ein analoges Telefon betreiben zu können. Nun rauscht das Telefon seit ca. 2 Wochen und das Fax geht gar nicht mehr. ( Fehler 388 Die Rückmeldung kann nicht ausgegeben werden. * Versuchen Sie das Fax erneut zu einem späteren Zeitpunkt bei besseren Telefonleitungsbedingungen zu übertragen. )

Das ISDN Telefon am 1.S0 geht ohne Probleme. Und DSL über einen Router funktioniert auch Einwand frei. Hat jemand Rat? Wie kann ich die Leitungen entstören oder brauche ich gar eine neue ISDN Anlage?

Vielen Vielen Dank für Antworten / Hilfestellung / Beträge

Hallo Michael,

Nehme doch mal die beiden analogen Geräte ab und Stecke sie einzeln an.
Was passiert dann?

Ansonsten rate ich dazu die Anlage zum reset zu bringen und neu zu programmieren, zuvor solltest Du einfach mal den Netzstecker der Anlage ziehen, 10 Sekunden warten und dann erneut einstecken. Ist jetzt das rauschen weg???

Gruss

Sven

Hallo Sven,

ob einzeln oder zusammen. Alle Endgeräte rauschen. Ich habe auch alle Geräte demontiert und sauber an eine Wand geschraubt. Anschliessend alles neu über Rs232 neu programmiert. Hat alles nix geholfen.

Ich hab mir jetzt einen Terminaladapter besorgt und werde heute die ISDN Anlage rausschmeissen. Ich muss zwar zur Verlängerung der Leitungen TAE F und TAE N Stecker an die Leitungen grimmen oder schrauben, aber das dürfte das wenigere Problem sein.
Danke für den Tip

Hallo Michael!

Wie lang ist die Leitung an der zweiten S0-Buchse? Eventuell sollte die terminiert werden.

Funktioniert es besser, wenn Du das ISDN-Telefon abziehst?

Ansonsten tippe ich auf die TK-Anlage. Der Versuch mit einem TA ist also eine gute Idee.

Gruß
Arndt