Endlich!

Zitat:
Gesundheitsreform 2011

Noch sind viele Konturen unklar, aber die Koalitionäre von CDU, CSU und FDP haben sich auf eine umfangreiche Reform der Gesundheitspolitik verständigt, die den gerade erst eingeführten Gesundheitsfonds ebenso zum Auslaufmodell macht wie den Einheitsbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) . Zudem soll das alte Verhältnis zwischen GKV und privater Krankenversicherung (PKV) wiederhergestellt und die soziale Pflegeversicherung (SPV) über eine ergänzende Kapitaldeckung demografiefest gemacht werden
(Aus: http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=1…)

Ullas kommunistische Totgeburt wird endlich beerdigt.

Causa
(

Ullas kommunistische Totgeburt wird endlich beerdigt.

Servus Causa,

neben Murphy’s law, das ja häufig der Verwirklichung sinvollen Vorgehens im Wege steht, gibt es ja auch noch das ‚Beckenbauer‘ (bzw. ‚Kaiser‘)-Theorem, das in der platten Formel „Jetzt schaung’ ma moi . .“ seinen populären Niederschlg gefunden hat. Als praktische Nutzanwendung empfehle ich jedenfalls, erst einmal 12 Monate abzuwarten, dann ‚seng ma scho‘, was übrig ist. Blödsinnige Gesetze mit zentralistischer Komponente haben hohe Überlebenswahrscheinlichkeiten.

Zaghaft grüßt

Kai Müller

könnt’ ich der FDP glatt um den Hals fallen! Irgendwer bei denen kann wenigstens rechnen.

Gruß,
Cantate

Gruezi,

naja, wenn auch Jedem und Jeder klar ist was denn „kapitalgedeckter Ersatz“ genau bedeutet,dann ist das möglicherweise eine freudige Nachricht.
Antworten brauchen wir halt für: - steigende Lebenserwartung,
steigende Behandlungkosten,
Menschen die sich nicht „kapitalgedeckt“ versichern können weil sie beispielsweise nur 5 Euro Bruttolohn pro Stunde haben,oder auch gern Selbständige sind mit einem Bruttolohn pro Monat für ca. 1200 Euro.(dies sind ehemalige Arbeitslose denen man statt ALG den Gründungszuschuss zahlt und dann wieder arbeitlos sind…)
Sollen etablierte reiche Arbeitgeber zukünftig noch solidarisch Beiträge bezahlen oder soll dies der AN selbst tun?
Oder soll es so sein wie in den Staaten, das man nur eine Krankenversicherung hat wenn man auch Arbeit hat oder…
Wann und wie meinst du, werden diese Fragen beantwortet werden?
Ich hoffe ja bald!
Herzliche Grüße von einem Nichtkommunisten,auch nicht Sozialdemokraten, eigentlich überhaupt zu keiner Partei zugehörigem Bürger mit sehr geringem Verstand

Holzmichel

hallo holumichel

naja, wenn auch Jedem und Jeder klar ist was denn
„kapitalgedeckter Ersatz“ genau bedeutet,dann ist das
möglicherweise eine freudige Nachricht.

Dass die kapitalgedeckte Versicherungsart gut ist, hat die private schon immer bewiesen. Wenn es gut gemacht ist, dann könnte die Gesetzlöiche davon gewinnen. Ich wäre froh (obwohl ich nur Private verkaufe) wenn die GKV sich selbst finanzieren könnte.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Menschen die sich nicht „kapitalgedeckt“ versichern können
weil sie beispielsweise nur 5 Euro Bruttolohn pro Stunde
haben,oder auch gern Selbständige sind mit einem Bruttolohn
pro Monat für ca. 1200 Euro.(dies sind ehemalige Arbeitslose
denen man statt ALG den Gründungszuschuss zahlt und dann
wieder arbeitlos sind…)

Das ist doch das Problem mit der AfA: großes Maul, nichts dahinter. In anderen Ländern ist diese Agentur (Arbeitsamt) wesentlich effektiver! Sieh Australien. Doch da müssten unsere AfA-Bematen über ihren Schatten springen. Und … mehr Sachbearbeiter eingestellt werden. Die machen sich dann bezahlt. solche, die den Arbeitsmarkt nach Arbeitsplätzen durchforsten und den Vermittlern zur Verfügung stellen.
außerdem bin ich ein Anhänger des Mindestlohnes.

Sollen etablierte reiche Arbeitgeber zukünftig noch
solidarisch Beiträge bezahlen oder soll dies der AN selbst
tun?

Nein, Hier sollte n.m.M. der Beitrag 50 % betragen. Ohne Augenwischerei-Rechnungen.

Oder soll es so sein wie in den Staaten, das man nur eine
Krankenversicherung hat wenn man auch Arbeit hat
oder…

Das wäre vollkommen falsch.
Ich würde auch gerne sehen (ein Traum) dass weniger Panzer gekauft werden und damit die KV der Arbeitslosen bezahlt wird. Und wenn dann bei der Mordausbildungstruppe noch weiter gespart wird, dann könnte man auch noch extra in die dringend nötige Bildung stecken.

Wann und wie meinst du, werden diese Fragen beantwortet
werden?
Ich hoffe ja bald!

Ich auch.

Herzliche Grüße von einem Nichtkommunisten,auch nicht
Sozialdemokraten,

das bin ich auch nicht! Auch wenn so mancher Gedanke sich als kommunistisch herausstellt.
Auch der Gegner kann denken! :smile:
Causa

Hallo Kai,
das ist ja das Gemeine an Regierungen: was zum Vorteil der Regierenden ist (Steuereinnahmen) ist wahnsinnig schwer wieder weg zu bekommen.
Gutes Beispiel: Solidarbeitrag.
Causa

Hallo,
ja, wir sollten abwarten was die Regierungskommision zum 01.01.2011
so austüfteln wird.
Das Klientel der FDP wird es sicherlich erfreuen, aber all denen die FDP gewählt haben weil sie dachten das mit der Krankenkasse und den damit verbunden Kosten und sonstigen Unzulänglichkeiten wäre damit vorbei, denen werden die Augen wahrscheinlich gewaltig tränen.
Zusatbeiträge in 2010 werden flächendeckend kommen, das wird der erste Hammer sein.
Einkommensunabhängige Prämien werden ab 2011 folgen und die Prämien werden ausgewählten Leistungen (die heute noch im Katalog stehen) zugeordnet werden.
Die 10,00 € werden abgeschafft - sicherlich, aber es gibt jetzt schon angedachte
Nachfolgemodelle wie z.B. 5,00 € für jeden Arztbesuch oder 20,00 €
wenn man ohne Überweisung direkt einen Facharzt aufsucht.
Auch der angekündigte Steuerzuschuß als Ausgleich für diejenigen welche sich wegen fehlendem Einkommen so etwas nicht mehr leisten können (Härtefälle) wird wesentlich höher werden als der Zuschuß der momentan in den Gesundheitsfond abgeführt wird.
Warten wir es ab.
Gruß
Czauderna

Hallo Günter,
warten wir es ab.
Doch in einem werden wir doch sicher sein das, was die Ulla fabriziert hat war der reinste Mist.
Und Dein Brötchengeber die DAK bekam da kräftig Asthma, oder?
Ich wünsche mir, dass die GKV finanziell besser da stehen. Und die Privaten wieder so arbeiten dürfen, wie sie es gewohnt sind.
Ich weiß, es ist fast die Quadratur der Kreises… doch wir werden es schaffen, da bin ich mir sicher!
Causa

Hallo,
ja sicher waren die Kassen insgesamt, also auch mein Arbeitgeber gegen den Gesundheitsfond - von daher geht das schon in oprdnung mit der Abschaffung.
Durch die Fusionswelle bedingt werden die neuen (Großkassen) den grössten Teil des Kuchens unter sich aufteilen und die Kleinkassen wahrscheinlich wieder (wenn überhaupt) die „Nischen“ besetzen, die sie vor 1996 auch besetzt haben.
Das ist die eine Seite - die andere Seite, und die interessiert den Bürger viel mehr ist die Frage wie teuer wird das und kann ich mir das in Zukunft noch leisten. ?
Zahle ich unter dem Strich nicht mehr als vorher und heisst es in Zukunft nur noch „Versicherung“ statt „Sozialversicherung“ ?

Warten wir es ab !!

Gruß

Czauderna

Hallo,

jetzt warten wir einmal zwei Jahre ab. Dann schauen wir nach, ob sich deine Erwartungen erfüllt haben. Ich habe da meine Zweifel, da bekanntlich Totgesagte länger leben. Das gilt auch für den Gesundheitsfonds. Bis jetzt gibt es nur Absichtserklärungen mit Finanzierungsvorbehalt. Basistarif und Öffnung für Rückkehrer in die GKV stehen nicht zur Diskussion.

Gruß Woko

Tja, da habe ich auch so meine Zweifel.
Wie haben es eigentlich die Kassen vor ca. 25 -30 jahren gemacht?
Damals wurde beim Zahnarzt alles zu 100 % bezahlt.
Damals klagte keine Kasse über zu wenig Geld.
Irgend was hat sich seitdem drastisch verändert.
Nur die Pharmaindustrie kann es nicht sein. Denn die war damals schon gierig.
Causa

Hallo,

dafür gibt es viele Gründe. Z.B. die Übernahme der DDR Altlasten (Rentner) durch das bundesdeutsche Kassensystem. Die PKV konnte dabei lastenfrei neue Mitglieder aquirieren.
Noch früher war es möglich, dass man als Rentner zurück in die GKV konnte, ohne einen Beitrag eingezahlt zu haben (die Halbbelegung kam später). Das sparte der PKV Milliarden. Deshalb hatten auch nicht alle privaten eine Altersrückstellung, weil sie (siehe oben) nicht nötig und nicht gesetzlich vorgeschrieben war. Dieses Schlupfloch wurde gestopft, ebenso die Rückkehr bei Hartz 4 und für die +55jährigen.

Und wenn der PKV-Beitrag zu teuer für Neumitglieder wurde, schloss man einfach den Tarif und schuf für die Jungen einen neuen. Die alten verschimmelten mit hohem Beitrag in den geschlossenen tarifen. Eine Linderung kam erst durch Standardtarif (Basistarif). Ich weiss wovon ich spreche, da ich auch lange PKVen verkauft habe und das Jammern der alten Bestandskunden anhören musste.

Gruß Woko

Hallo WOKO,
das ist zwar richtig… nur habe ich nicht von den Privaten gesprochen.
Ich meinte nur die GKV.
Die hatte damals eine 100 % Erstattung bei Dental.
Leider haben das so einige ausgenützt (Ali holte seine gesamte Sippe nach D und ließ sie hier behandeln. Nein, es ist keine Ausländerhetze, es war tatsächlich so).
Das wurde dann so teuer, dass das wieder abgeschafft wurde.
Causa

Hallo,

da kann ich mich erinnern. Das galt nur für 2-4 Jahre Mitte der siebziger Jahre. Das war eine Satzungs-Kannbestimmung, die nur von wenigen Kassen umgesetzt wurde. Das hat man schnell wieder geändert. Aber damals gabe es nur wenige Alis aber mehr --vic von Titos Balkan, die ihre Sippe zum Zahnersatz geschickt haben.

Gruß Woko

Hallo,

Nur interessehalber. Gibt es nicht nach wie vor eine Familienvers. für die Türken, die nicht nur für den Ehepartner und die Kinder greift, sondern auch für Vater und Mutter?

Gru0 cooler

Hallo,

die Ansprüche auf Familienhilfe richten sich nach den Vorschriften des Heimatlandes. Hierzu können auch Vater und Mutter gehören. Diese haben aber nur im Heimatland einen Anspruch und der wird insgesamt mit einer Pauschale abgegolten. Kommt dieser Personenkreis nach Deutschland, hat er hier keinen Anspruch, da in Deutschland nur Ehegatten und Kinder anspruchsberechtigt sind.

Im übrigen ist Zahnersatz ein schlechtes Beispiel für diesen Personenkreis. Nach meiner Erfahrung war es oft so, dass man keinen deutschen Zahnersatz wollte, sondern türkische Stahlzähne aus Prestigegründen. Die kosteten nur 10-20% eines deutschen Zahnersatzes und der wurde gern bezahlt, da er Kosten sparte.

Gruß Woko

owT

hallo WOKO,
da mit Ali war kein Hinweis wo derjenige herkam. :smile:
Es waren auch die Jugos, die Spanier, die Italiener…
Grüße
Causa

Bahhhh, ich stelle mir vor ich laufe mit Stahlgebiss rum!
Wie der Beisser im James Bond Film.
Causa

Hallo,

Bahhhh, ich stelle mir vor ich laufe mit Stahlgebiss rum!
Wie der Beisser im James Bond Film.

Genauso sahen die aus. Offensichtlich ein Ausdruck von Schönheit und Reichtum zu dieser Zeit in dieser Region.

Gruss Woko