Endlich DSL, was nun mit ISDN?

Hallo WWW-ler,

Endlich hat unsere Umgebung DSL bekommen. Bis jetzt hatten wir zuhause ISDN-Anschluss, in erster Linie um ins Internt zu gehen. Nun, da wir DSL haben, brauchen wir doch eigentlich kein ISDN mehr, oder? Aber wie ist es, wenn wir ISDN bei der Telekom abbestellen/kündigen, ist unser Anschluss dann auch weg? Eigentich doch nicht oder?

Da ich mich in diesem Bereich gar nicht auskenne bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

Um von ISDN auf Analog zurückzuwechseln berechnet die Telekom Gebühren. Wie hoch die genau sind weiß ich nicht, rechnet sich bei der Grundgebührersparnis erst nach mehreren Monaten.

Gruß
Sticky

Also generell kann man sagen, daß Du bei DSL und Internet-Telefonie ansich kein ISDN mehr brauchst, denn je nach DSL Leitung nachher kannste mehr Gespräche parallel führen, als das mit ISDN ginge. Man kann sich dann auch - je nach Provider - zusätzliche Rufnummern einrichten (das sind ganz normale Rufnummern mit Deiner regulären Vorwahl) und diese entsprechend zuweisen.

Einzig und allein CLIP/CLIR ist dann nicht mehr gegeben - also Dir wird nicht angezeigt, wer anruft, bzw. Du kannst Deine Nummer nicht unterdrücken. Man kann das zwar zum T-Net Anschluss hinzubuchen, aber dann biste auf dem gleichen Preis von ISDN. Macht also wenig Sinn.

Ich habe es damals so gemacht, daß ich meinen ISDN-Anschluß gegen einen T-Net Anschluß ausgetauscht habe und mir dann einen DSL Provider gesucht, der meinen Bedürfnissen am besten entsprach. Ich würde Dir nicht empfehlen mit dem Festnetztelefon von den Telekomikern wegzugehen, denn über VoIP (Internet-Telefonie) sind teilweise nicht alle Nummern erreichbar (gerade Sonderrufnummern, etc.) und Handygespräche sind mit 22-25 ct/Min. recht teuer, die kriegste mit Call-by-Call für 11,5 ct/min. - das geht aber eben nur, wenn Du mit dem Telefon bei T-Com bleibst.

Christian

Das wird wie eine Neubeantragung gehandhabt - man kann aber 50% sparen, da man ja den „Voreigentümer“ des Anschlusses kennt sowie die Rufnummer - ist man ja schließlich selber. :wink:

@Christian.

Das wird wie eine Neubeantragung gehandhabt - man kann aber
50% sparen, da man ja den „Voreigentümer“ des Anschlusses
kennt sowie die Rufnummer - ist man ja schließlich selber. :wink:

Wie kommst Du auf die Idee? Kennst Du jemanden, bei dem das funktioniert hat? In meinem Bekannten- und Freundeskreis war der rosa Riese in dem Punkt absolut nicht verhandlungsbereit!

@Silvia
Da ich im Bekannten- und Freundeskreis bereits so etwas erlebt habe noch ein Hinweis: Bei der Kündigung des ISDN-Anschlusses deutlich darauf hinweisen, dass man lediglich die Tarif-Umstellung auf analog wünscht und dies keine Kündigung des Tel.-Anschl. im Allgemeinen ist. Es gibt da offensichtlich ein paar Mitarbeiter, die nicht genau lesen können und ansonsten den Anschluss komplett lahm legen…

mit besten Grüßen
Steffen B.