Endlich ein Brotbackautomat

Hi,
seit gestern bin Besitzerin eines solchigen…

Aber mir gefallen die Rezepte mit Fertighefe nicht und jetzt bin ich auf eure Tips/Rezepte/Links angewiesen.

Ich danke schon mal im Vorraus!!!

Gruß
Adele

Hallo Adele

Ein Kollege von mir ist auch Backautomatbesizter. Auch er hat verschiedene Rezepte versucht mit frischer Hefe (Presshefe). Leider waren die Ergebnisse eher ernüchternd (sprich ungeniessbar). Nun ist er so weit, dass er Trockenhefe (die im Beutel) verwendet, wie in den Rezepten angegeben.

Vielleicht, ich weiss es nicht genau, liegt es an der Tücke der Technik oder was, jedenfalls funktioniert es jetzt.

Gruss HaegarCH

Hallo,
das stimmt mich aber traurig…:frowning:(

Trotzdem Danke, dann werde ich es mit der Trockenhefe versuchen.

Schönen Abend noch!

Gruß
Adele

Hi Adele,

Aber mir gefallen die Rezepte mit Fertighefe nicht …

Fertighefe ist die Voraussetzung für den Brotbackautomaten, das ist ja auch der Grund dafür, dass es kaum noch gutes Brot zu kaufen gibt. Der Teig muss maschinenengerecht sein, es kommt also nicht so sehr auf den Geschmack an, sondern hauptsächlich auf die Konsistenz - und die lässt sich nur mit der Backmischung aus dem großen Sack sicherstellen. Wo Naturhefe zum Einsatz kommt, kann das Brot schon mal ein bisschen flacher werden als geplant, vielleicht treibt die Hefe auch mehr als sonst, lauter Sachen, die beim Industrieprodukt nicht passieren dürfen. (Unser Backautomat wird inzwischen nur noch als Knethilfe verwendet).

Gruß Ralf

Unser Backautomat
wird inzwischen nur noch als Knethilfe verwendet.

Hallo Ralf,
vor 2 Wochen erzählte uns der Chef voller Begeisterung von seinem Brotautomat. 4 von uns (Köche) meinten es genauso wie Du es schreibst.
Schönen Gruß
Claude