Endlich ein Garten!

Hallo,

endlich habe ich einen Garten für mich gefunden und ich freue mich riesig!!!

Da mein Budget insgesamt sehr knapp ist möchte ich Euch bitten, mir zu sagen, welche Gartengeräte unverzichtbar sind. Rasenmäher ist schon geklärt - kriege ich vom Nachbarn geliehen…

Bestimmt werde ich Euch künftig mit einigen weiteren Gartenfragen löchern…

Schönen Sonntag Euch,

Anja

Hallo, Anja,
das freut mich für Dich. Ein Garten ist wirklich etwas, das der Mensch braucht. Zu sehen, dass etwas wächst, was man selbst gesät oder gepflanzt
Hier siehst Du die meisten Geräte http://www1.ndr.de/container/ndr_style_images_defaul…
Spaten, Rechen, Grabegabel, Ziehacke, Handkultivator, Giesskanne, Rosenschere, ein gutes Taschenmesser.
Muß man nicht alles auf einmal haben, das kann man sich nach und nach anschaffen. Und man wird dann auch nach und nach draufkommen, dass das billige Schnäppchen aus dem Baumarkt doch eine Fehlinvestition war. Gerade bei Rosenscheren sollte man wirklich auf Qualität achten, will man sich nicht die Krätze anärgern. Übrigens - die im Bild gezeigte Gießkanne taugt nix. Viel zu schwer. Nimm eine aus Plastik, Wasser ist schon schwer genug!

Und dann hilft einem Gartenneuling auch oft das Gespräch über den Gartenzaun. Auch der Besuch in einer richtigen Gärtnerei oder Baumschule verhilft zu wichtigen Erkenntnissen. Klauen mit Augen und Ohren ist immer noch straffrei!

Viel Freude am Garten
Eckard

Hallo Anja!

Da mein Budget insgesamt sehr knapp ist möchte ich Euch
bitten, mir zu sagen, welche Gartengeräte unverzichtbar sind.
Rasenmäher ist schon geklärt - kriege ich vom Nachbarn
geliehen…

Für einen überschaubaren Zeitraum mag es gehen, aber auf die Dauer gibt es mit der Leiherei nur Streß.

Jeder Garten braucht einen Komposthaufen. Dafür kann man im Bau- und Gartenmarkt die tollsten Sachen an Schnellkompostern kaufen, die aber allesamt den Nachteil haben, daß sie a) Geld kosten und b) keinen Lebensraum für alle möglichen Viecher bis hin zum Igel bieten. Mit 4 verbuddelten Pflöcken und ein paar Brettern (alles vom Einfachsten und unbehandelt) kann man im hintersten Eck des Gartens einen kleinen Komposthaufen am besten aus 2 Abteilen (zum Umschichten) herrichten. Viel mehr als einen Quadratmeter brauchst Du nicht. Wie man einen Komposthaufen anlegt und damit so umgeht, daß ein Rotteprozeß in Gang kommt, aber nichts verschimmelt, kannst Du z. B. in „Kompost, Erde, Düngung“ ISBN 3-405-14618-6 Buch anschauen nachlesen. Das Buch (Preis weiß ich nicht mehr, war aber nicht teuer) enthält viele Ratschläge rund um die Bodenbearbeitung im Hobbygarten.

Anlegen des Komposthaufens sollte zu den ersten Gartenarbeiten gehören, weil man andernfalls gar nicht weiß, wohin mit den vielen Sachen vom Rasenschnitt, über Laub bis zu allen möglichen Pflanzenresten, die im Garten täglich anfallen.

Schon beim Anlegen des Komposthaufens fängt es an, daß Du ein paar einfache Werkzeuge brauchst. Viel Geld mußt Du dafür nicht ausgeben, aber um ein paar Sachen solltest Du einen großen Bogen machen, nämlich irgendwelche Kunststoffkonstrukte mit Wechselstil und ähnlichem kurzlebigen Spielkram. In der Fernsehwerbung hast Du vielleicht schon mal etwas von der „Gartenkralle“ gehört. Vergiß es einfach. Du brauchst: Rechen, Schaufel, Spaten, Grabgabel, Hacke und Sauzahn (oder Krümmer oder Kultivator), Laubbesen und Schubkarre. Außerdem brauchst Du einen Hammer, Bindedraht und die eine oder andere Gartenschere. Die Sachen halten allesamt ewig, wenn sie sauber und trocken aufbewahrt werden. Einfache, robuste Gartenhandschuhe sind sehr nützlich. Die Dinger für Eineneuroundeinpaarzerdrückte reichen; wenn sie nämlich zu schietig und feucht durchnäßt sind, werden sie entsorgt (aber natürlich nicht auf dem Komposthaufen, denn dort lagert und entsteht wertvoller Rohstoff für den Garten, niemals Müll).

Gruß
Wolfgang

Hallo Anja,

Gratulation! Passend zum Ereignis liefert die FAZ am Sonntag in der heutigen Ausgabe ein Gartenspecial. Überblick über den Inhalt: http://www.faz.net/s/RubDDB5B2373A7C48BDBB661B77C72A…

Unter anderem mit einem Bericht über einen skurrilen Garten in Kreuzberg, der inzwischen auch in Reiseführern auftaucht:

http://www.mwestdickenberg.de/pages/Bild003_Mauerstr…
http://kollerbach.de/index.php?thm=0&pic=15
http://www.flickr.com/photos/mitue/63262198/
http://www.kreuzberger-chronik.de/chroniken/2005/okt…

Kontemplatives freischaffendes Gärtnern
wünscht
Diana

Sonnenliege und einen bequemen Stuhl!!

Hallo,

endlich habe ich einen Garten für mich gefunden und ich freue
mich riesig!!!

Hallo Anja!
Glückwunsch, das ist auch was ganz was Feines!!

Unverzichtbar: siehe Betreffzeile.
Denn Frau soll ja nicht immer nur schaffen!!
Auch schönen Sonntag! Allu

Moin,

endlich habe ich einen Garten für mich gefunden und ich freue
mich riesig!!!

Wie groß ist denn der Garten, auch riesig? :smile:

Da mein Budget insgesamt sehr knapp ist möchte ich Euch
bitten, mir zu sagen, welche Gartengeräte unverzichtbar sind.

Für Beete reichte bei mir immer eine kleine Handhacke und eine kleine Handharke (zum Boden auflockern, Unkraut hacken und glattharken), aber ich rede hier von kleinen Blumen- oder Gemüsebeeten in Größe 2x1 Meter und nicht von einem Kartoffelacker :smile:

Solltest du größere Laubbäume in deinem Garten haben und der Rasenmäher keinen Auffangkorb, brauchst du einen Laubrechen. Ich hab mehrere im Laufe meines Gartenlebens in der Hand gehabt und am Besten funktionierte noch so ein billiges Plastikding mit Holzstiel.

Ein Spaten ist ebenfalls nicht schlecht, damit kann man Löcher graben, um Stauden oder ähnliches zu setzen, Rasenkanten abstechen etc. Allerdings kann ich dir nur raten, kauf dir den mit dem kleinsten Blatt, den du finden kannst, man braucht dafür einfach weniger Kraft, auch eine kleine Handschaufel ist hilfreich, um Blumen oder kleine Pflanzen zu setzen.

Ob du eine Schubkarre brauchst, richtet sich meiner Meinung anch wieder nach der Größe des Gartens. Ich bin immer mit einem Eimer ausgekommen, muss man halt mehr laufen.

Eine Rosenschere ist auch nicht schlecht, um Stauden oder Büsche zurückzuschneiden.

Noch ein Tipp: Oftmals werden in Anzeigenblättern etc. gebrauchte Geräte zum Verkauf angeboten. Halte danach Ausschau, ob irgendwo vielleicht ein Opa verstorben ist, und nun beispielsweise die Geräte aus seinem Kleingarten verkauft werden. Diese sind meistens uralt, topp in Schuß (darauf achten, dass nichts verrostet ist) und günstig zu haben. Was die letzten 20 Jahre gehalten hat, das hält auch noch die nächsten 20 Jahre. Insbesondere gilt das für Gartengeräte mit Holzstielen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass neue Holzstiele vermutlich häufig aus miderwertigem Holz gemacht sind, und ziemlich leicht krachen. Dass passiert dir bei einem 20 Jahre alten Holzstiel eher selten. Also Mut zum Gebrauchtkauft.

Lieben Gruß
Marion

Hallo Anja,

mir haben ein kleiner aber guter scharfer Spaten für Frauen (gabs im Angebot 14 Euro),
ein Rechen von Gardena aus Kunststoff für herab fallendes Laub und Äste und Grünschnitt geholfen (15 Euro).
Meistgebraucht war bis jetzt die Rosenscheere (20 Euro),
ein kleiner Fuchsschwanz für das Einkürzen der Büsche (8 Euro),
eine kleine spitze Sandkastenschaufel für das Budeln von kleinen Löchern für Zwiebeln (im Sandkasten gefunden),
eine Gießkanne bzw. eine Wasserpumpe und ein Gartenschlauch,
Splitteimer in größeren Mengen
Ein Bollerwagen für das Befördern von Steinen, Arbeitsmaterialien, Erde (30 Euro),
Arbeitshandschuhe in rauhen Mengen
Latexhandschuhe , damit man auch nach der Gartenarbeit noch die Hände vorzeigen kann - sind beim Buddeln und Einpflanzen besser als die Lederhandschuhe.
Benzinrasenmäher mit ordentlich Power - ersteigert für nen Euro
Seit neuestem haben wir einen Vertikutierer, da wir sehr viel Rasen haben, den kann man aber bei kleinen Flächen besser leihen.

Ansonsten ein schwerer Hammer für das Setzen von Pfählen und Rasenkanten.

Mehr habe ich für die Umgestaltung unserer 680 qm im letzten Jahr nicht gebraucht - und wir haben nen Menge bewegt. Sandsteine und Materialien für die Wege haben wir vom Acker oder Schutthalden gesammlet - dauert halt ein wenig länger, aber wer will am Wochenende schon mehr als eine Tonne Steine durch die Gegend bewegen… Mutterboden haben wir vom Bauern bzw. vom Aushub in der Nachbarschaft.
Die ersten Pflanzen für unsere Trockenmauer haben wir ebenfalls auf der „Schutthalde“ gefunden und in die Mauerritzen verpflanzt -das spart Geld, die Pflanzen sind robust und gehören hier in das ökologische Umfeld. Die Büsche haben wir aus der Staudengärtnerei um die Ecke, die Bäume über einen Landschaftsverband mittels Sammelbestellung erhalten. Da haben zu unserer Überraschung sehr große Bäume (Höhe 3 Meter) nur 15 Euro gekostet - die Büsche haben alle so um die 4 bis 9 Euro gekostet.

Auf einen Photoapparat solltest Du auch nicht verzichten, gute Gartenbücher und Stifte und Papier für die Planung.

Hallo,
nicht zu unterschätzen: ein billiges Kissen, das du unter die Knie legst wenn du rumbuddelst
Viel Spass
Backs

Hümmelchen oder olles Schmiermesser…
Herzlichen Glückwunsch, Anja!
Du hast schon sooooo viel gute Tipps bekommen… :smile:)))
Einer fehlt:
Mein ultimativer Gartenhelfer (und immer noch mein wichtigstes Werkzeug) sind ein altes Hümmelchen (hochdeutsch: Kleines Küchenmesser) für Blumenabschnitt/ Gartenbastabschnitt und sonstigen Schnitt)
sowie ein uraltes Schmiermesser, mit welchem man so wunderbar zuviel Löwenzahn ausstechen kann…hilft auch bei anderen Gewächsen, die Du nicht haben möchtest…
Besser, als jeder Hightech-Kram…
Viel Freude im ersten Gartenjahr, wünscht Finjen
*vondenNachbarnwegendervielenFotosimerstenGartenjahrliebevollbelächelt…eineschönereErinnerunggibteskaum*

gratulation!!!

das kniekissen wurde schon genannt… aber der sonnenschirm - falls du eher empfindlich bist - also einer unter dem du auch stehen kannst und den man abknicken kann und eben mitschleppen durch den garten - jedenfalls müsste ich das wohl an heissen sonnigen tagen tun…

finde das ist ne wichtige anschaffung. und ne kühlbox für getränke:wink:
und tolle lichterketten*seufz - oder eben was ohne strom tolles licht macht (schliesslich soll mensch ja nicht nur arbeiten)

gute arbeitshandschuhe sind auch wichtig. und ein hut!

und ich würde mir sicher einen minibrunnen oder sonst was mit wasser (bottich mit pflanzen im wasser z.b)*g ach ja und dann ne tulpenmagnolie und ---- äh… ich richte deinen garten gerade ein merke ich*g
naja - ein paar wichtige anschaffungen hab ich ja genannt…

ich wünsche dir viel spass und noch mehr freude!!!

LG
nina

Danke…
und jedem ein Sternchen…

Ich habe alle Eure Tipps notiert - besonders das mit dem Kissen ist eine prima Idee bei meinen alten Knochen…

Gruß an alle,

Anja