Endlich kann er 'gib 10'!

Hallo ihr lieben,

musste es jetzt einfach mal loswerden. Heute hat mein Wuffi endlich kapiert, dass man bei „gib 10“ auch mal beide Pfötchen hochnehmen kann und mit dem Popo sitzen bleibt *freu*.

Kennt ihr denn noch andere Kunststückchen außer Rolle, gib 5 und Pfötchen? Aber keine absoluten Expertentricks, mein Kleiner ist nur gierig nach dem stinknormalen Trockenfutter, welches er sonst nicht anguckt *g*! Und beschäftigen kann man ihn damit auch herrlich.

Vielen Dank!

Kennt ihr denn noch andere Kunststückchen außer Rolle, gib 5
und Pfötchen?

Du kannst den Hund noch irgendwo hinschicken, z.B. „Auf die Decke!“,„Geh mal ein Bier holen“ usw.

Hallo,

Gegenfragen ;o):

Was kann er denn schon?

Was sind seine „Hobbies“ (apportieren, suchen etc.)

Ist Trockenfutter sein einziger Motivator?

Gruß
Maja

Hi

Für „Showeinlagen“ ist immer wieder „toter Hund“ gut zu gebrauchen, allerdings ist das auch ein etwas schwierigerer Trick (zumindest dann, wenn es halbwegs gut aussehen soll).
Eine Herausforderung :wink:

Ansonsten, wenn er das mitmacht, lass ihn seine Spielsachen holen, und zwar nach Name :wink: DAs ist eine schön ausbaufähige Übung

Grüße

Laralinda

Hallo auch,

Wie spricht der Hund?
= 1 x bellen.

Du kannst den Hund noch irgendwo hinschicken, z.B. „Auf die
Decke!“,„Geh mal ein Bier holen“ usw.

Na das mit dem Bier holen meinst du ja hoffentlich nicht ernst :wink:

Er hat leider nur Interesse für 2 Sachen (1 kleines Mäuschen mit Namen „Lili“ und 1 großes Schaf, welches leider für andere Zwecke von ihm missbraucht wird *lach*)…

VG

Naja, das Futter (Belohnung) ist ja wohl das Interesse. Bier holen tut mein Hund nicht, aber da man ja immer deutliche Befehle braucht, kannst Du ja mal überlegen, was mein Hund mit dem Befehl „Schinkenbrot!“ macht :wink: Also jedenfalls nicht das Brot schmieren, sondern allenfalls essen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia

mein Hund ist ein ganz besonderer Hund. Der kann den Kopf leicht schief halten, die Ohren spitzen und mich so was von angucken, dass ich sofort losrenne und ihm ein Gutzi hole.

Also beschäftigen kann der mich, wie sonst kaum wer.

Das muss einfach mal gesagt werden.

Vielen Dank ebenso.
Heinz

Hallo,

Kennt ihr denn noch andere Kunststückchen außer Rolle, gib 5
und Pfötchen?

Meiner kann noch einiges, wir machen das auch nur so zum Spass und Beschäftigung:
Dreh dich -rechts um die eigene Achse drehen
Turn -links um die eigene Achse drehen
Tip-Tip dabei stehe ich vor ihm und halte ihm meine Fußspitze entgegen. mein rechter Fuß seine linke Pfote. Nicht über Kreuz.
Slalom durch die Beine, in dem du weiter läufst Oder eine acht um/durch die Beine, dabei stehst Du.
Hop - er steht vor mir ich hebe mein Bein und er springt aus dem Stand über das Bein. Nach links oder rechts
u.s.w…

Neuerdings arbeiten wir noch mit einem Reifen zum durchspringen. Er steht einfach auf alles wo er springen und hüpfen kann. Ist wohl mal ein Känguru in der Familie gewesen.

magret

Hallo!
Erst mal herzlich Glückwunsch zu deinem Erfolg!!! Toll!!!

Mit einem Border kann ich dir einges an Tricks erzählen :wink:

Fangen wir mal mit den „einfachen“ an (natürlich liegt das immer im Ermessen des Betrachters und der Gewohnheit des Hundes. Die müssen auch erst einmal lernen zu lernen, wenn sie es nicht gewohnt sind. Die besten Erfolge habe ich mit dem Clicker erzielt, weil der Hund sich die Kommandos dann selbst erarbeitet und so experimentierfreudiger wird - erfahrungsgemäß. So jetzt aber zu den Tricks :wink: ):

• Winken (eine Pfote heben, wenn es geht auch damit winken. Gut kombinierbar mit „gib Pfötchen“)
  • Anderes Pfötchen (die andere Pfote geben)
  • Mach Männchen (so wie dein „gib 10“ aber ohne die Pfoten dabei dir zu geben. Der Hund hält sich selbst im Gleichgewicht. Die Pfoten sind angwinkelt)
  • Hoch (Nur auf den Hinterbeinen stehen… und stehen bleiben)
  • Hopp (springt über oder auf etwas)
  • Bell

schwereres:

• Geh (auf den Hinterbeinen gehen… vorwärts und rückwärts)
  • rückwärts (geht rückwärts aber auf allen Vieren)
  • Slalom durch die Beine (vorwärts und rückwärts)
  • Mach ne Rolle
  • Dreh dich
  • Rum (Der Hund läuft freudig im Kreis um dich herum. Vorwärts und rückwärts)
  • Schäm dich (mit einer der beiden Vordepfoten über die Schnauze reiben)
  • Verbeugung

Experten:

• Handstand (Ja das geht)
  • Skateboard fahren
  • rückwärts die Treppe hoch
  • Kühlschrank öffnen und was zu trinken holen
  • Müll in Mülleimer bringen
  • Türen öffnen und schließen

Dann noch die ganzen Unterordnungselemente (machen Spaß und sind dazu noch nützlich!!)

• Sitz (auch außer Sichtweite und über einen längeren Zeitraum)
  • Platz (auch außer Sichtweite und über einen längeren Zeitraum)
  • Fuß mit und ohne Leine (der Hund läuft neben dir auf Höhe deines Oberschenkels und guckt dich dabei die ganze Zeit an)
  • Apportieren
  • Hier (Abrufen langsam üben bis du den Hund auch aus einer Hundemenge abrufen kannst)
  • die 180Grad Wende (Du läufst mit deinem Hund an deiner linken Fuß und drehst dich an links herum während sich dein Hund rechts herum dreht. Also antgegengesetzt. Anschließend sitzt der Hund wieder an deiner linken Seite)
  • Der Hund setzt sich sofort, wenn du stehen bleibst.

Das sind jetzt nur ein paar Dinge die mir spontan eingefallen sind. Es gibt sehr viele Anregungen, wenn du auch mal eine Herausforderung versuchen willst, im Internet zB bei youtube zu finden. Gib einfach mal „Border Collie Tricks“ ein und dann gehts auch schon los.

Viel Spaß!!

Spielzeuge per Namen?
Huhu!

Wir beschäftigen unseren Hund zwischendurch auch mit Dogtricking… ich finde das ist eine ganz hervorragende Weise, seinen Hund auch gesitig eben mal zwischendurch im Garten, im Haus oder unterwegs zu beschäftigen…vor allem das Lernen an sich ist dabei ein echt toller Helfer den Hund im Kopf ein bisschen auszulasten…nicht die Tricks die er dann am Ende beherrscht.

Für „Showeinlagen“ ist immer wieder „toter Hund“ gut zu
gebrauchen…

„toter Hund“ war uns zu makaber (vor allem da unser letzter Hund Anfang letzten Jahres auch ohne Vorwarnung einfach tot umgefallen ist mit 6 Jahren…) … bei uns heißt es „mach Feierabend“… dann legt sie sich auf die Seite.

Ansonsten, wenn er das mitmacht, lass ihn seine Spielsachen
holen, und zwar nach Name :wink: DAs ist eine schön ausbaufähige
Übung

Wie hast du das hinbekommen? Das ist so eine Sache, die wir probieren, für die sie aber viel zu aufgedreht ist scheint uns… wenn sie einmal richtig gemacht hat bringt sie dann nur noch das Spielzeug…das mit den Namen scheint sie nicht ganz zu verstehen.
Wir versuchen ihr auch noch „räum auf“ beizubringen, wo sie ihre Spielzeuge wieder in eine Kiste räumt (dass sie alle da drin sind, wenn sie nicht auf dem Boden vertsreut als Stolperfallen rumliegen weiß sie ja schließlich auch und holt sie raus :wink: )

Da wir es leider zeitlich nicht zu den Agilityangeboten auf unserem Platz schaffen (Terminkollisionen), haben wir kurzerhand einen eigenen kleinen Parcours im Garten aufgebaut…aus einer Regentonne haben wir zB den Boden rausgeschlagen, die ist jetzt ein Tunnel, etwas zum drüber springen oder zum drumherum laufen…je nach Befehl.
Sie kann sonst die Grundkomandos Sitz, Platz, Bleib (auch aus der Entfernung gerufen), Steh nur wenn sie grad Bock hat :wink:, Fuß, Ab (Ball fallen lassen), Pfötchen und Anderes (für das andere Pfötchen dann halt :wink: ) was sehr praktisch bei der Fellpflege ist, sie kann Dreh dich und Kreis (um eine Person oder Gegenstand herum), und sie kann Schüttel dich (als absoluter Wasserhund war das nicht so schwierig ihr das beizubringen), Tunnel (durch etwas durch kriechen) und Hopp.
Das wars fürs erste, aber sie ist auch erst gut ein Jahr alt, und wir konzentrieren uns immernoch vorwiegend darauf, dass sie die Grundkommandos macht, die natürlich erst mal vor gehen… sie testet uns noch gern (bzw wieder schon)
Wie gesagt, ich fänds klasse, wenn sie ihre Spielzeuge unterscheiden könnte, aber ich komm da nicht richtig weiter…

gruß
aj