Probleme nach der Kastration. Wer kann helfen?

Hallo!

Ich habe eine Katze und einen Kater. Beide sind 1 1/2 Jahre alt. Der Kater ist bereits kastriert und die Katze wurde gestern kastriert. Beide haben sich bisher immer gut verstanden. Vielleicht liegt es auch daran das Sie Geschwister sind. Jedenfalls, nachdem ich die Katze nach der Kastration zu Hause hatte, war mein Kater total eigenartig. Er schlich durch die Wohnung und fauchte und knurrte meine Katze nur noch an. Kann es sein das meine Katze andere Gerüche an sich hatte und der Kater Sie nicht mehr wiedererkannt hatte? Auch als er an dem Transporter schnüffelte, in der die Katze nach der OP lag, knürrte er. Gib sich das wieder? Hat irgendeiner Erfahrungen damit und was kann ich tun?

Gruß Stephie

Hallo,

keine Sorge das gibt sich wieder. Du hast eine Menge fremder Gerüche mitgebracht und die Katze ist zudem auch nicht wie sonst drauf. Katzen brauchen nach der Kastration je nachdem wie sie gemacht wurde etwas länger um sich zu erholen als Kater. Pack sie an ein ruhiges Plätzchen, damit sie nicht durch das Gebrummel vom Kater hektisch wird.
Hast Du Katzenminze (Catnip) zuhause? Das sollte ihn besänftigen :smile:

Gruß
Maja

Hallo Stephie

es ist zu vermuten, daß sich das wieder gibt…ich kenn sowas aus unserer Pferdeherde…wenn eins der Tiere mal geschoren wird (was selten passiert) und anschließend wieder zur herde gebracht wird, zicken die auch erst mal rum…es dauert ein Weilchen, bis dann auch der letzte begriffen hat, daß es sich um den alten Kumpel handelt.

Wenn Du die Vermutung hast, daß es sich um die Gerüche handelt, die den Kater daran hindern seine Freundin wiederzuerkennen, würde ich möglichst alles, was diese fremden Gerüche trägt erst einmal rausschaffen, abwaschen etc…die Katze selber vielleicht mit ihrer Lieblingsdecke abreiben…ansonsten abwarten und ersteinmal dafür sorgen, daß die Katze Ruhe hat, um sich von der OP zu erholen.

Grüssle
Suse

Probleme nach der Kastration. Wer kann helfen?
Hey!!!
Catnip hatte ich mal, aber Sie haben sich nicht großartig dafür interessiert. Ich habe meine Katze erstmal in die Schlafstube gesperrt, da ich auf Arbeit bin und ich ja nicht möchte, daß was schlimmes passiert. Meine Katze Susi hat sich sonst wieder gut erholt. Sie hat seit gestern schon wieder großen Hunger und ist sehr verschmust. Nur wie gesagt mein Kater Charlie macht mir Sorgen. Ist schon komisch, daß er so reagiert. Nach seiner Kastration vor ca. einem Jahr war alles ganz normal.

Gruß Stephie

Hi,

Catnip hatte ich mal, aber Sie haben sich nicht großartig
dafür interessiert.

Es kommt auch auf den Hersteller an und wie „frisch“ sie war.

Ich habe meine Katze erstmal in die
Schlafstube gesperrt, da ich auf Arbeit bin und ich ja nicht
möchte, daß was schlimmes passiert.

Das ist nicht die beste Idee, aber besser als das was passiert auf jeden Fall.
Die beste Lösung wäre gewesen sie beide im Auge zu bahlten, sie in ihrer Ecke und ihn sonst, aber man kann halt nicht immer alles haben :wink:

Meine Katze Susi hat sich
sonst wieder gut erholt. Sie hat seit gestern schon wieder
großen Hunger und ist sehr verschmust.

Das hört sich doch mal gut an :smile:

Nur wie gesagt mein
Kater Charlie macht mir Sorgen. Ist schon komisch, daß er so
reagiert. Nach seiner Kastration vor ca. einem Jahr war alles
ganz normal.

Da war es ja auch er selbst, der sich veränderte und anders roch. Den Einen störts den anderen nicht.
Es kann schon sein, dass seine Partnerin ihren ureigensten Geruch durch die Kastration etwas verändert hat, aber da gewöhnt er sich dran.

Es gibt zwar noch alte Tricks, die aber wie ich befürchte nicht jedem auf angenehme Weise gefallen werden…schmier beide Katzen mit etwas ein…zwischen den Schulterblättern , hauptsache sie riechen gleich interessant. Das kann ein von einem Hauch Geflügelleberwurst über Baldriantropfen (die stinkerten) über Catnip bishin zu Deinem gewohnten Parfum (Wenn Du Dich einparfumiert hast, an der Stelle mit der Hand entlang und dann die Mieze zwischen den Schulterblättern streicheln) Alles mögliche sein.
Aber bevor Du das machst, lass ihm heute Abend mal noch die Zeit.

Gruß
Maja

Das gibt sich wohl wieder
Ich habe zwei Katzen - Geschwister,beide wurden Sterilisiert,allerdings mit 2 Tagen Zeitunterschied
Als die erste wieder Zuhause war,war sie für ihre Schwester das „Böse in Katzengestalt“ nach ein paar Tagen haben sie dann wieder zusammen gemümmelt

Hallo!

Vielleicht hat der Kater auch seine Kastration als besonders unangenehm empfunden und verbindet das jetzt mit den gerüchen die die Katze mitbringt! Da aber eine Katze sich nur unterbewusst daran erinnert das heisst die Gerüche singnalisieren unwohl seinGefahr er weiss aber nicht woher, kommt eine solche reaktion zustande die aber verfliegt so bald er merkt das es nichts gefährliches oder unangenehmens für ihn gibt!

Gruss Isa

Es kann am fremden Geruch und/oder am veränderten Verhalten der Katze liegen, weshalb der Kater nun so reagiert. Aber es kann auch ein Charakterzug des Katers sein, dass er sich irritieren läßt.

Bei uns ist es so: Wenn Katze krank ist oder im Narkosetaumel, dann kümmmert sich unser Katerchen rührend. Er kuschelt sich an, er putzt sie stundenlang, er begleitet sie auf allen Gängen. Er allerdings wird geprügelt, wenn es ihm schlecht geht.

Hallo!
Alles ist nochmal gut gegangen. Mein Kater hat sich beruhigt und knurrt gar nicht mehr. Sie schmusen zwar noch nicht miteinander, aber er nähert sich ihr schon wieder. Ich denke es könnte also wieder so wie früher werden.
Vielen Dank an alle :smile:

Gruß Stephie