Hündin - evtl. ungewollt trächtig

Hallo,

Freundin rief mich eben halbwegs geschockt an, folgende Situation: sie hat 2 Shiba-Inus, Rüde ca. 4 Jahre, Hündin jetzt 7 Monate, inmitten ihrer ersten Läufigkeit. Sie hat brav getrennt und immer aufgepasst, außer (dieses Wort musste ja kommen :wink: ) während einer sich auf „Hallo“ beschränkenden Begrüßung auf Arbeit. Währenddessen wars schon derart zu spät hinter ihr, dass die beiden schon hingen, wahrscheinlich 5. Tag der Standhitze.
Die Problematik:

• Welpen kriegen und aufziehen ist (fast?) nicht möglich, sie könnte sich wohl noch die ersten 4 Wochen freinehmen, danach wirds aber ganz schwer, vor allem 1 Woche lang, in der sie die beiden (eigentlich ohne Welpen…) bei mir unterbringen wollte, weil sie auf eine Messe muss. Ich selbst kann mir leider gar nicht freinehmen, das geht in meinem Job leider generell nicht, sonst wäre das gar keine Frage. Abgesehen davon wohnt sie im 4 Stock ohne Aufzug, zwar mit Garten, aber je nach Wurfgröße halte ich das für nicht realistisch, ständig mit dem Arm voller Welpen rauf- und runterzurennen, wie seht Ihr das?
  • Kastration: was spricht gegen eine so frühe Kastration? Freundin hat Bedenken wegen Welpenfell, das erhalten bleiben könnte, welplich bleibendem Verhalten und allgemein gestoppter Entwicklung. Ich kenne diesbezüglich keine Hunde in meiner Umgebung mit Auffälligkeiten, habt Ihr da Erfahrungen? Kastration kommt für sie wohl je weniger in Frage desto größer die Welpen wären - sprich wenn festgestellt werden könnte, ob sie nicht vielleicht doch leergeblieben ist, wärs im Falle einer Trächtigkeit für sie schon zu spät mit Kastration.
  • Spritze: wie groß sind Eurer Erfahrung nach die Risiken bezüglich der Nebenwirkungen (Gebärmuttervereiterung, Krebs, …)?

und natürlich die Frage, fallen Euch Alternativen ein?

ah, zu den Hunden noch: Vater des Rüden ist auch Großvater der Hündin. seht Ihr da weitere Risiken für die eventuell entstehenden Welpen?

Vielen Dank (!) für Eure Hilfe,
Anna

Hallo!
Ich kann generell nicht verstehen wie man mit Hunden in den 4. Stock ziehen kann und wäre umgezogen, wenn mir die Hunde was wert sind. Mit Welpen da mehrmals am Tag rauf und runter stelle ich mir unmöglich vor. Wobei mein Hund auch in einem Hochhaus ohne Aufzug geboren wurde und dort bis zur Abgabe verblieben ist.

Ich habe nicht das Gefühl als wenn es eine frühe Kastration wäre. Meine wurde glaube ich eher kastriert.

Für die Welpen sehe ich keine Risiken, außer dass es Probleme geben könnte, wenn die Mutter so viele Treppen steigen muss.

Grüsse Ali

Hallo Anna,

falls Kastration nicht gewünscht wird, könnte deine Freundin bis zum ca. 25. Tag nach dem Decken warten. Dann Blutentnahme und Relaxintest. Falls negativ: Glück gehabt, die Hündin ist leer geblieben.
Falls positiv: Evtl. Abtreibung mit Alizin (2 Injektionen im Abstand von 24 Std.). Das ist ein Progesteronantagonist, ein Gegenspieler zum Schwangerschaftsschutzhormon.
Dadurch kommt es zum Abgang. In diesem Stadium der Trächtigkeit bemerkt man kaum etwas, evtl. etwas Vaginalfluss. Mit Alizin sind in aller Regel keine Komplikationen zu erwarten; evtl. kann die Hündin früher als sonst wieder läufig werden.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habs umgehend weitergegeben. Es wird wohl - nach momentanem Stand - in der Tat auf Alizin herauslaufen, vielen Dank auch hier für die beruhigenden Worte bezüglich der Nebenwirkungen.

Lieben Gruß und natürlich *,
Anna

Hallo,

Wenn Kastration, dann - je früher desto besser. Ich habe meine Hündin jetzt an Krebs verloren. Es war furchtbar. Sie wurde erst mit 6 Jahren kastriert. Es hatten sich Mammatumore in den Milchleisten gebildet.
Mein Tierarzt erklärte mir, dass das Krebsrisiko mit jedem Jahr zunimmt, wo man mit der Kastration wartet.
Ich würde, wenn ich so eine junge Hündin hätte, unbedingt sofort kastrieren lassen!
Petra

Hallo,

ungewollt, weil die Besitzerin sehr um Trächtigkeitsverhinderung bemüht war. Sprich sie hat die beiden zuhause räumlich strikt getrennt, ist draußen natürlich mit der Hündin nur an der Leine gelaufen, hat sie natürlich auch nicht zusammen in den Garten gelassen.

Gruß,
Anna

ungewollt, weil die Besitzerin sehr um
Trächtigkeitsverhinderung bemüht war.

Hallo Anna,

das war mir durchaus klar. Ich vermute ja nur, dass die Hunde darüber ganz anderer Meinung waren. Ich denke halt nicht so anthropozentrisch.

Gruss Reinhard

Hallo,

das war mir durchaus klar. Ich vermute ja nur, dass die Hunde
darüber ganz anderer Meinung waren. Ich denke halt nicht so
anthropozentrisch.

Und du willst uns jetzt also erzählen, dass ein Rüde eine Hündin besteigt (bzw. diese sich besteigen lässt), weil sie sich unbedingt kleine Welpen wünschen?

Wer hier jetzt anthropozentrisch denkt, ist noch die Frage.

Gruß
Elke

Hallo Reinhard,

ich finde, es ist durchaus im Sinne der Hunde - insbesondere der entstehenden Welpen - Nachwuchs gezielt zu planen bzw. eben zu verhindern. Dabei gehts nicht nur darum, eine optimale Aufzucht gewährleisten zu können, sondern auch darum, die bestmöglichen Käufer zu finden. Nicht umsonst gibt es - wie ich finde sehr verantwortungsvolle - Züchter, die zuerst die entsprechenden Anfragen haben, bevor sie eine Hündin decken lassen.

Gruß,
Anna