Neue Maus kugelrund ist sie trächtig ?

Hallöchen,
Ich weis garnicht wie ich richtig anfangen soll.
Also eine Freundin von mir hat ihre Mäusezucht aufgegeben, da sie ins Ausland studieren geht. Ich habe ihr vor 2 Tagen ein Albinoweibchen abgegenommen.
Ich selbst habe schon 3 junge Mädels zu hause, 2 Schecken und eine ganz schwarze alle um die 6 Wochen alt. Nun bin ich mit der Albino heim gekommen und sie ist um einiges größer als die anderen 3, ich denke das sie einfach etwas älter als die Anderen ist, wie alt weis ich jedoch nicht. Was mir nur aufgefallen ist das sie einen dicken Bauch hat, also vorn und hinten schlank und in der mitte dick. Als ich das sah, dachte ich gleich an meine Katze die als sie trächtig war genau so aussah. Was auch noch auffallend ist, das man am Bauch deutlich sieht wo die Zitzen sitzen bei meinen andern sieht man das nicht. Was ich noch sagen muß das sie ziemlich munter ist und alles erkundet also nichts mit schwerfällig!!
Dazu kommt, das ich 2 Käfige durch Röhren miteinander verbunden habe!! Der eine ist ein Terrarium mit Erde gefüllt und ein Futterkasten drin wo die Mäuse durch 2 Löcher rein können oben ein Deckel wo ich das Futter reingeben kann der 2. Käfig ist kleiner und mit Gitterstäben dort ist das Nest meiner Süßen also sozusagen der Schlafkäfig
Die Albino passt jedoch nur mit dem Kopf in die Röhre zum Schlafkäfig der Bauch ist zu dick als das sie reinklettern könnte. Sie hat jetzt angefangen allesmögliche in die Futterbox zu schleppen Papier Erde Heu und so weiter, alles auf das Trockenfutter drauf, zum Glück gebe ich Obst und Quark auf der Box so das das nicht verdreckt wurde.Ich habe heute ausgemistet und ihr eine Weidenflechtkugel in den Käfig gegeben und diese mit Heu ausgepolstert, jetzt ist sie dabei sich diese Kugel gemütlich zu machen was mir auch noch aufgefallen ist bei der Zusammenführung hat sie sich auf die kleine zarte Mini gestürzt die anderen 2 haben ihr trotz das sie kleiner sind klar gemacht wer der Chef ist, inzwischen kommt sie aber auch so einigermassen mit der Mini klar, da sie sich ja ziemlich gut ausweichen können. Nun meine Frage liege ich mit der Vermutung richtig das die Albino trächtig ist und was meint ihr wie lange wird das dauern bis sie wirft!! Ich meine wenn sie trächtig ist wird sie ja wahrscheinlich schon fortgeschritten sein oder ? Ab wann werden denn trächtige Mäuse dick und wann richten sie sich gemütlich ein ?
würde mich über antworten sehr freuen !!
vielen dank mary

Hi Mary,

Was auch noch auffallend ist, das man am Bauch
deutlich sieht wo die Zitzen sitzen bei meinen andern sieht
man das nicht.

Ich denke sie iss trächtig und lange läßt der Nachwuchs auch nicht mehr auf sich warten.;o)

LG Biene

Na super, ich dachte mir das schon!
Da darf ich dann wohl auch noch eine Männer-Wg gründen hat jemand dafür Tips vielleicht eine Mäuseburg auf einem Tisch langsam ghen die Süßen wirklich ins Geld und nochmal so einen großen Käfig in der Wohnung, ich glaube die werden dann ins Gartenhaus umgesiedelt. Na mal schaun was rauskommt zur Zeit trage ichs jedenfalls noch mit Fassung. Sabine habe ich dich richtig verstanden das es sich nur noch um Tage handeln kann ??
Na mal kucken Wenn meine Freundin dann wieder in Deutschland ist darf sie dafür ein halbes Jahr Käfige sauber machen als Strafe mir hier Kuckucksmäuse ins Nest zu legen. Wie ist das denn ist das nicht bissel sehr viel Streß für die Albino wenn ja jetzt der neue Käfig und die neuen Mäusedamen und dazu noch hochträchtig
, soll ich sie lieber nochmal trennen oder hat das jetzt nach 2 Tagen seine Ordnung mit der neuen Gruppe, ich meine Die Rangelein sind inzwischen so gut wie vorbei. Sozusagen man grüßt sich und wechselt auf die andere Straßenseite *lach*
lg mary

Hi Mary,

Na super, ich dachte mir das schon!
Da darf ich dann wohl auch noch eine Männer-Wg gründen hat
jemand dafür Tips

Eine reine Männer WG geht selten gut,außer die Böcke wurden kastiert.

Vielleicht kannst du die Kleinen auch verschenken.

vielleicht eine Mäuseburg auf einem Tisch
langsam gehen die Süßen wirklich ins Geld und nochmal so einen
großen Käfig in der Wohnung, ich glaube die werden dann ins
Gartenhaus umgesiedelt. Na mal schaun was rauskommt zur Zeit
trage ichs jedenfalls noch mit Fassung.

Oja,also ich hatte schon 14 nackte kleine Mäuschen in einen Wurf.;o)

Sabine habe ich dich
richtig verstanden das es sich nur noch um Tage handeln kann
??

Ich denke ja,also länger wie ne Woche dauerts bestimmt nicht mehr,wenn Mäusemutter schon fleissig Nest ausgestaltet und das Gesäuge sichtbar iss…

Na mal kucken Wenn meine Freundin dann wieder in Deutschland
ist darf sie dafür ein halbes Jahr Käfige sauber machen als
Strafe mir hier Kuckucksmäuse ins Nest zu legen.

*gggg Hat sie die Maus eigentlich schon länger,gab es überhaupt die Gelegenheit zur Paarung?
Vielleicht iss sie ja gut im Futter und Scheinträchtig?*kam mir noch in den Sinn

Wie ist das
denn ist das nicht bissel sehr viel Streß für die Albino wenn
ja jetzt der neue Käfig und die neuen Mäusedamen und dazu noch
hochträchtig
, soll ich sie lieber nochmal trennen oder hat das jetzt nach
2 Tagen seine Ordnung mit der neuen Gruppe, ich meine Die
Rangelein sind inzwischen so gut wie vorbei. Sozusagen man
grüßt sich und wechselt auf die andere Straßenseite *lach*

Nun ja,wenn sie sich gut verstehen,mir iss es noch nicht passiert ,das in einer reinen Frauen WG probleme auftraten ,auch nicht wenn eine Junge hatte.
Habe auch schon von gehört,das Männchen die Jungen killen…bei mir war das nie der Fall.

Behalte sie alle im Auge,wenn da irgendwelche Streitigkeiten auftreten auseinander sperren.

LG Biene

Hallo Biene,
naja sein kann das schon da sie eine gemischte Gruppe hatte von ich weiss nicht wieviel Mäusen. Sie hat sie sich für das Studium gehalten (Biologie) um die Vererbungslehre zu studieren oder so. Deswegen kann ich auch absolut nicht sagen wie alt sie ist . Mehr als eine Dame konnte ich aber nicht aufnehmen die anderen sind glaube ich an eine Mitstudentin gegangen die soviel ich weis die Männchen in eine Kastranten Wg intrigrieren will, wenn ich das noch richtig weiss.
Na mal schaun was bei dem Wurf rauskommt wenn es nur wenige Männchen sind geht das mit der Kastration schon klar.
Zur Zeit geht es im Käfig eigentlich ganz friedlich zu außer das sie sich ihr Nest plötzlich mit den Anderen teilen muß und sich jetzt anfängt ein neues zu bauen da es ihr scheinbar zu eng wird . Gestern abends und heute früh hat sie sich die ganze Zeit am Bauch geleckt wirklich auffallend lange und oft und hat sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen als ich nochmal Nistmaterial reingetan habe. Naja die nächsten Tage werden spannend!!
lg Mary

Babys da? OT
Hi Mary,

Gestern abends und heute früh hat sie sich die
ganze Zeit am Bauch geleckt wirklich auffallend lange und oft
und hat sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen als ich
nochmal Nistmaterial reingetan habe.

Das sind meist Anzeichen für Wehen,denke ich.;o)

Naja die nächsten Tage
werden spannend!!

Wieviele Babys sind es?Sind sie schon da?

LG Biene

Hallo Biene,
nein bis jetzt ist noch nichts da, sie ist immer noch Kugelrund.
mal sehen wenn dann kann es sich ja wirklich nur noch um wenige Tage handeln ich meine es geht ja mit raschen Schritten auf die Eine Woche zu, die ich sie bald habe. Ich sage aufjedenfall Bescheid wenn was gekommen ist :wink:
lg mary

: Babys da!!!

Hallo Biene,

sie hat geworfen, ich habe gerade mal einen ganz vorsichtigen Blick riskiert als sie gerade im Futterhaus war und so auf die schnelle habe ich 6 gezählt, allerdings kommt mir die Mama immer noch ziemlich rund vor ich weis ja nicht wann sie sie bekommen hat und wie lange sich sowas hinzieht ob da noch mehr anstehen ?
na mal schaun wenn sich die gelegenheit nochmal ergibt das sie es nicht mitbekommt schaue ich vielleicht nochmal abends rein ich will sie aber auf keinen Fall streßen deswegen geduldig sein. Ansonsten war sie heute sehr zutraulich als ich Futter reingestellt habe kam sie sofort an die Hand schmußen kenn ich von ihr garnicht so.
Noch eine Frage habe ich wie ist das denn in den Zooläden, wenn sie gemischte Gruppen haben müßten sich da nicht die Böcke andauernt an die Gurgel gehen ? Wenn ich Futter kaufe sehe ich sie nur immer miteinander kuscheln so jetzt werde ich aber erstmal frühstücken
lg mary

Hi Mary,

wußte ich es doch ,das es nicht mehr lange dauern kann.*freu

sie hat geworfen, ich habe gerade mal einen ganz vorsichtigen
Blick riskiert als sie gerade im Futterhaus war und so auf die
schnelle habe ich 6 gezählt, allerdings kommt mir die Mama
immer noch ziemlich rund vor ich weis ja nicht wann sie sie
bekommen hat und wie lange sich sowas hinzieht ob da noch mehr
anstehen ?

Du ,schwangere Menschenfrauen sind nach der Genurt auch nicht gleich wieder rang und schlank.;o)

Das dauert ein bissel,beobachte sie…iss sie fit und frisst,gehts ihr gut…;o)

Liegt sie viel rum,sieht schwach aus…geh zum Doc.
Dann stimmt was nicht…

na mal schaun wenn sich die gelegenheit nochmal ergibt das sie
es nicht mitbekommt schaue ich vielleicht nochmal abends rein
ich will sie aber auf keinen Fall streßen deswegen geduldig
sein.

Jupp und die Babys nicht anfassen,weißte bestimmt.;o)

Ansonsten war sie heute sehr zutraulich als ich Futter
reingestellt habe kam sie sofort an die Hand schmußen kenn ich
von ihr garnicht so.

Das Mutterglück überwältig auch eine Mäusemama.;o)

Noch eine Frage habe ich wie ist das denn in den Zooläden,
wenn sie gemischte Gruppen haben müßten sich da nicht die
Böcke andauernt an die Gurgel gehen ?

Nun,das hat mehrere Gründe…große Gruppen = bessere Agressionsverteilung,wenig Platz = nichts worum es sich zu kämpfen lohnt zu wenig Reviermöglichkeiten,junge Böcke = noch nicht Geschlechtreif u.s.w

Das sind Ausnahmesituationen und hat wenig mit artgerechter Haltung auf Dauer zu tun.

So wie die überfüllten Aquarien im Zoogeschäft…

Nun,wenn man die Böcke nicht kastieren lassen möchte sollte es ein Mega - Käfig sein, wo die Tiere sich aus den Weg gehen können,das wäre eher Artgerecht,aber meist aus Platzmangel nicht möglich.

Andere Variante ein sehr kleiner Käfig ohne Revierbildungsmöglichkeiten…verfettete Mäuseböcke,die an Fettleibigkeit sterben,wegen Bewegungsmangel…nicht Artgerecht.

Dann lieber kastierte Böcke mit einen mittelprächtigen Käfig…

Wenn ich Futter kaufe
sehe ich sie nur immer miteinander kuscheln so jetzt werde ich
aber erstmal frühstücken

Aber nicht die Mäusebabys.;o)

LG Biene *mitfreu

Hallo Biene, also die Mama ist wohl auf und es sind nun 10 badys geworden allerdings ist eins tot aber ich würde sagen neun sind auch genug :smile: So nun bin ich mal gespannt was für Fellfarben rauskommen und natürlich Geschlechter aber da sie eh ins Gartenhaus umziehen müssen werde ich wohl die Böcke kastriern und behalten. Mensch man kann sich aber auch wirklich schon in die Würmchen verlieben. Die Mutter hat ihre Figur wieder und die Ersatztanten scheinen auch ganz angetan zu sein jedenfalls kümmern sie sich rührend um die Mama und schleppen die ganze Zeit Futter ans Nest. Ein schönes Erlebniss muß ich sagen
lg mary