Ist meine katze trächt oder nicht?

Hallo,

ich habe ein problemmit meiner 1 jährigen katzendame.

vorab:
mein katze war nafang juli rollig und ist mir leider ausgebückst und war für 3 tage verschwunden.
etwa2 wochennachdem das passiert ist,hat sie sich aufeinmal komisch verhalten.
sie wurde noch schmussiger als sie ohne hin schon war und wurde auch agressiv meinen katern(habe noch 2 kater) gegenüber.

ich bin darauf hin anfang august zum TA gefahren und diese bestästigte mir meinen verdacht,das sie trächtig ist.(etwa 4,5 Wochen)

habe darauf hin ausgerechent(ungefähr) das der wurftermin so auf den 3-5 september fallen dürfte.

soweit so gut.

letwa 10 tage vor dem termin,fing mein jüngster kater(8monate) aufeinmal an ihr dauernd in den bauch zu beissen, und woltle sie dann auch decken,sie ließ sich das alles auch gefallen. bin immer dazwischen gegangen.

als sie am 8 september immern och geworfen hatte,binich erneut zu TA gefahren und woolte ein röntgen bild machen lassen.meine TÄ hatabernur einUS gemacht und gesehen das zwar ein skelett(konnte nicht sagen ob 1 oder 2 sie hatte sich zu sehr gewehrt) aber nich ob ein herzschlag zu sehen ist.

habe ihr das mit meinem kater gesagt(konntei hn bissher noch nicht kastrieren lassen, da ich erst für november einen termin dafür bekommen habe,mit der begründung,er wäre zu jung).
sie meinte dazu nur,das sie den ersten wurf vl verloren hat und mein kater sie erneut gedeckt hat.

was aber komischdaran ist,dann wäre sie ja damals erst 2 wochen trächtig und dann wäre janoch kein skelett zu sehen.

sie verhält sich seit etwa 1 wocher sehr komisch,rennt mauzent durch die wohnung und verhält sich auch sonst recht komisch.sie ist eigendlcih sehr verschmusst nur im moment nicht,auserdem ist sie auch so eigenartig zu meinen kater. den großen(3jahre und kastriert) ignoriert sie vollkommen,den kleinen dagegen bemuttert sie praktisch.sie putzt ihndauert.er verhällt sich aber auch eigenartig ihr gegen über.er springt sie dauert an und beisst ihr in den hals oder indie obersten zitzen. sie lässt sich das alles einfach so gefallen(er knurrt dabeiauch immer so komisch)

ich weiß jetz leider nicht so genau was los ist.

habe bei mir 2 TÄ.zu dem einen gehe ich nicht(schlechte erfahrungen mit früheren tieren mit ihm gemacht) und meinen momentane TÄ weiß auch nicht was los ist,sie meint ich soltle einfach abwarten.

sie lässt sich nicht mehr am bauch anfassen,kann daher nicht sehen ob sich die zietzen verändert haben oder. meine kinder( der große 4 und der kleine 2 jahre alt) verhalten sich seit 3 tagen auch komisch.fragen oft nach luna und schmussen auch mit ihr( ich darf aber nicht mit ihr schmussen).sie schauen auch oft nach ihr.

spüren sie vl etwas was ich nicht mitbekomme?
kinder sollen ja empfendlicher sein wie erwachsene.

hoffemir kann jemand helfen,bin mit meinem latein mitlerweile am ende.

finde im internet leider auch nichts.

danke schon mal im vorraus.

lieb grüße
jessi

Hallo,

kann dazu leider nichts sagen, weil meine Katzen alle kastriert sind und ich mich mit Trächtigkeiten überhaupt nicht auskenne.

Julia

Hallo Jessi,

ist ja ne ganze menge zusammengekommen.

Also das was ich derzeit bei meiner Katze sehe ist nich immer alles so nach meinem Geschmack. Sie ist sehr grob mit ihren Kleinen und ich erkenne eigentlich keinen Grund.

Ob die Tierärztin dir richtig zugehört hat?
Das deine Katze sich derzeit komisch verhält, wird wohl eine hormonelle Sache sein. Am besten erst Mal abwarten und selber ruhig bleiben.
Das sie den unkastrierten Kater bevorzugt liegt wohl in der Natur der Sache sie will gedeckt werden. Auch wenn der Deckakt für die Katze nicht angenehm ist rallig ist rallig und da kann dann doch jeder zeugungsfähige Kater sein Glück an ihr ausprobieren.

Akzeptiere fürs erste halt, das du derzeit nicht ihr Streichelopfer bist (oder schaust du immer gleich nach den Zitzen, dann mag sie das jetzt nicht) und den Kindern ist das ganz egal die schmusen halt mit ihrer Katze.

Liebe Grüße

Uta

Hallo Jessi,
als erstes: sie frisst und trinkt? Also gehts ihr erstmal soweit gut. Das, was Du schreibst hört sich sehr nach (schein-)trächtig an, aber ich habe leider weder einen Röntgenblick noch eine Kristallkugel :wink:
Bevor Du Dir lange Gedanken machst, fahre lieber in einen umliegenden Ort zu einem andern Tierarzt/ Klinik und lass es untersuchen. Denn jegliche Ferndiagnose wäre völligst aus der Luft gegriffen und vielleicht auch gefährlich für Deine Katze. Das Kinder oft einen besseren Kontakt zu Katzen haben als wir Erwachsenen kommt häufig vor, mach Dir da also keine Gedanken. Und fragen werden sie wahrscheinlich, weil sie merken, dass Du Dir Gedanken machst. Also Kopf hoch, ab zum TA und abklären.
Alles Liebe

Hallo,

für mich hört sich das alles recht bedenklich an. Schau bitte, dass du einen kompetenten Tierarzt (im Zweifelsfall auch Tierklinik) findest und lass a) deine Katze gründlich durchleuchten und b) den Kater kastrieren. 8 Monate sind nie und nimmer zu jung.Wenn er sie wirklich gedeckt hat, ist er auch geschlechtsreif und dann spricht erst recht nichts gegen eine Kastration.

vg

Hexenmieze

Hallo,

ich habe ein problemmit meiner 1 jährigen katzendame.

Hallo, lady-lada,
wenn die Katze sonst einen gesunden Eindruck macht, lass sie einfach mehr in Ruhe; meistens regelt es sich von selbst. Sie könnte ja auch scheinträchtig sein, vor allem wenn ein nichtkastrierter Kater dauernd um sie herum ist. Falls du aber trotzdem keine ruhe findest, lass sie nochmal von einem anderen Tierazt untersuchen, vielleicht ist ja mit den jungen im Bauch irgendwas passiert, was nicht stimmt.
Viel Glück weiterhin
und schöne Grüße
Ingrid

Hallo!
Das glaub ich ist schwer zu sagen.Ich würde einfach abwarten.
Normalerweise ist die Zeit jetzt vorbei.
Unseren Kater haben wir mit 4 Mon kastrieren lassen.
Wir haben noch eine sterilisierte Kätzin.
Ich würde mir evtl eine Klinik suchen und beide Katzen sterilisieren lassen.
Die können es auch genau sagen,ob sie trächtig ist oder nicht.
Liebe Grüße
Erika

entschuldigen Sie meine Irritation, aber ist es möglich, das keiner in Ihrer Familie besorgt ist ( incl. der Tiere ) ausser Sie selbst ? … ist die Katze, oder einer der anderen am sterben oder geht es ihr schlecht ? Ansonsten wäre ich nämlich auch dafür abzuwarten … und einfach mal der Natur Ihren Lauf zu lassen … etwas anderes können Sie nicht tun …

Hallo!

Tut mir leid aber mit sowas kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute!

Grüße

hallo,

vielleicht könntest Du das chronologisch nochmal ein bisschen ordnen bitte.

Die Tragzeit beträgt ±63 Tage.
Deckzeit Anfang Juli? Und danach war sie sicher nicht mehr rollig? hast Du alles im Haus durchsucht, nich dass da irgendwo die Babies tot/unversorgt liegen?
trächtige Katzen lassen sich idR seeehr gerne den Bauch kraulen…

Wenn da ein Skelett zu sehen war (wann?) dann muss ja auch was im Bauch sein…selbst wenn es nicht mehr lebt, sollte das raus aus dem Bauch. ->Steinfrucht

Ich empfehle Dir unbedingt nochmal zum Tierarzt zu gehen, notfalls in die Tierklinik, lass die Katze dann am besten gleich kastrieren, sollte sie nicht trächtig sein.

Viel Glück
Maja

Hy
erst mal pu, das ist echt komisch. aber Katze und Kater zusammen, da können die Hormone schon mal überschiessen. Bei uns hat die eine erst mit Dauer-Pipi-Wand aufgehört als wir (heul) das Katerchen weggeben haben und das andere Kätzchen war plötzlich nicht mehr dauerrollig. Also denke ich, deine Katze meint bloss trächtig zu sein, scheinschwanger halt. Solange sie nicht übermässig abmagert, letargisch wirkt oder trübe Augen hat und normal auf Klo kann, denke ich nicht das sie „krank“ ist, bzw man sich sorgen machen muss. Katzen sind Divas, kann sein das die Mieze halt einfach mal spinnt und man abwearten muss, wie es sich entwickelt. Bei einem „blöden Bauchgefühl“, dh, dein Bauch sagt dir ein Bestimmtes Verhalten ist gar nicht ok - dann geh zum Tiererzt, ansonsten würde ich einfach mal warten, Katzen haben halt so Phasen und gerade bei einer evtl Fehlgeburt kann die katze schon mal spinnert werden
Grüsse
Loy