Guppybabie

Hallo!
Erstmal an die, die neulich mitdiskutiert haben als Rückmeldung, wir haben unser Becken, das Eurer Ansicht nach zu klein für all die Wünsche meiner Tochter war jetzt so gelassen, die Prachtbarben sind wieder im Laden, und keine weiteren Fische dazugekommen, auch kein Kampffisch.
Weil die Guppies nämlich herrlich sind, es fehlt nichts, sie machen sehr viel Freude.
Nun haben wir ein Baby, eines, nicht mehr, seit 3 Tagen.
Ich glaube da waren auch nicht mehr, das hätten wir doch zumindest kurze Zeit gesehen, bevor sie gefressen worden wären, oder?
Dieses Guppiekind hat schnell gelernt, sich versteckt zu halten und kommt zum Fressen,wir pipettieren es ihm vor die Nase,und es entwischt den Anderen.
Hat es eine Chance?
Warum ist es nur eines?
Wie schnell wird es wachsen?
Die Weibchen scheine alle trächtig zu sein, kugelrund und sie haben diesen Fleck.
Wie lange dauert denn so eine Guppieträchtigkeit?
Wenn ein paar gleich gefressen werden, ist das ja gar nicht schlecht, wohin sollen wir denn auch mit ganz vielen Guppies, aber ein paar möchten wir schon „aufziehen“.
Gibt es grundsätzliche Dinge, die man beachten muss?
Gruß,
Anja

Hallo Anja,
zu deiner Frage ob das Guppy-Baby eine Chance hat.

Ja hat es ,wenn es genug Versteckmöglichkeiten hat.

Was hat man zu beachten???

Nun ich bin kein Experte,habe aber selber Guppys und des öfteren Babys,kann dir nur schreiben wie ich es mache.

Was sich positiv auf das Wachstum auswirkt,sind häufigere Wasserwechsel,das heißt bei deinen 60 l Becken 2 mal die Woche
10-20 l.
Muss man aber nicht,sie wachsen nur halt schneller.

Wie lange dauert die Trächtigkeit???
Ca.3-4 Wochen.Da deine schon dick und rund sind und schwarz hinten ,werden sie in den nächsten Tagen Babys kriegen.Du könntest ein Weibchen in einen Laichkasten setzen,wenn du das möchtest,nach den gebären muss das Weibchen raus sonst frisst sie ihre Brut.

Die Babys füttere ich mit Artemia(Lebendfutter) und Staubfutter.

Ich hoffe ,das dir meine Vorschläge weiter helfen.

Gruss Sabine

Hallo Sabine!
Ja,Deine Antwort hilft, vor allem bin ich erleichtert, weil uns das Fischlein sehr am Herzen liegt.
Verstecke gibt es genügend, und er ist auch ziemlich flink, schneller als die Großen.
Heute Nacht ist ein zweites dazugekommen, und darum meine große Frage:
Kriegen die wirklich nur eines auf einmal???
Schwer vorstellbar.
Einen Laichkasten gehen wir heute kaufen.
Wasser wechseln wir jetzt am Anfang noch 2 mal die Woche, wie schnell wachsen sie denn da? Sind die in 1-2 Wochen groß genug um zu groß als Futter zu sein?

Ach ja, noch eine Frage, nun haben wir ja nur die Guppies und die 2 Antennenwelse.Weisst Du die optimale Temperatur, die beiden gerecht wird?
Ich hätte das gerne so kalt wie möglich, wegen des Sauerstoffgehalts, oder nicht?

Danke für Deine Antworten!
Anja

Hallo Anja!

Mensch, das freut mich, was du so berichtest! Guppys sind auch ideale Anfängerfische. Sie verzeihen kleine Fehler eher mal als andere Arten, sind aber trotzdem faszinierend was die Farben und auch die Vermehrung angeht.
Was dein Frage wegen der Temperatur angeht. Ich denke dein Becken kannst du getrost ohne Heizstab laufen lassen. Mein Becken läuft ohne Heizstab und hat immer so um die 22°C. Nur wenn ich wieder frisches kaltes Wasser beim WW nachgebe fällt die Temperatur tiefer. 22°C sollten beide Arten gut abkönnen. Wenn das Termomether im Sommer etwas ansteigt dürfte das aber bei beiden Arten auch kein Problem geben.

Was den Nachwuchs angeht, so ist das bei Guppies ja sehr interessant. Mit einer einzigen Befruchtung können Weibchen mehrfach (ich hab mal was von 4mal gelesen, aber das war wirklich nur eine einzige Quelle…also keine Ahnung wie oft das bei denen klappt) trächtig werden. Deswegen kan auch in einem Becken mit nur Guppymädels öfter mal Nachwuchs eintrudeln, sofern die Mädels vorher schon mal befruchtet wurden.
Große kräftige Damen können dann auch weit über 100 Junge auf einmal werfen. Meine größte hat es mal auf 92 gebracht. Aber anfänglich starten sie meist mit wesentlich geringer Jungenanzahl. Aber weniger als 20 sind es selten.
Aber Guppys fressen ihre Jungen wie gesagt auch ganz gerne zwischendurch, was wie du ja schon bemerkt hast nicht ganz traurig ist…sonst platzt so ein Becken bald aus allen Nähten. Ich habe zum Teil beobachten können, dass die Fische hinter einem gerade laichenden Weibchen herschwammen und die Jungen direkt aufsaugten. In einem normalen Becken kommen auch immer wieder Junge durch, und das nicht zu wenig. Ich habe beobachtet, das häufig nur die ersten Augenblicke…vielleicht die erste Stunde wirklich gefährlich sind für die Jungen, die dann noch recht unbeweglich und orientierungslos sind. Wenn sie die überlebt haben, stehen ihre Chancen gut durchzukommen, da sie dann die meist halbherzigen Attacken der Alten gut einschätzen und reagieren können (Flucht und verstecken). Deswegen (unter anderem) halte ich einen Laichkasten auch für überflüssig… wie gesagt, ihr werdet warscheinlich noch früh genug vor dem Problem stehen: wohin mit den ganzen Jungen. Im Becken herrscht dann wenigstens noch natürliche Auslese. Nichtsdestotrotz, solltet ihr den Kasten nun schon haben, dann könnt ihr auch ruhig mal einen Wurf oder zwei in ihm hochziehen. Dann kann deine Tochte mal etwas genauer beobachten, wie das so abläuft (auch wenn das in einem 60er auch so ganz gut zu beobachten sein wird). Und das ist ja auch ganz faszinierend. Aber ich denke später sollte man den Laichkasten wieder bei Seite legen. Zumal auch häufiger Verpilzungen in diesen Plastik-Kästen auftreten können, da die Durchlüftung schlecht ist. Besser ist ein Ablaichnetz.
Ach, und vielleicht ist es ratsam sich vorher schon mal zu erkundigen, ob euer Zoohandel euch die überzähligen Tiere irgendwann abnehmen würde.

lieben gruß
aj

Hallo Anja!

Was dein Frage wegen der Temperatur angeht. Ich denke dein
Becken kannst du getrost ohne Heizstab laufen lassen. Mein
Becken läuft ohne Heizstab und hat immer so um die 22°C. Nur
wenn ich wieder frisches kaltes Wasser beim WW nachgebe fällt
die Temperatur tiefer. 22°C sollten beide Arten gut abkönnen.
Wenn das Termomether im Sommer etwas ansteigt dürfte das aber
bei beiden Arten auch kein Problem geben.

OK, 22 Grad. Ausmachen mag ich dann aber nicht, mehr als 20 Grad Temperatur hat es im Zoimmer nicht. Zur Zeit sogar nur 17, ich trotze dem Wintersommer und dreh die Heizung nicht wieder an…

Große kräftige Damen können dann auch weit über 100 Junge auf
einmal werfen. Meine größte hat es mal auf 92 gebracht. Aber
anfänglich starten sie meist mit wesentlich geringer
Jungenanzahl. Aber weniger als 20 sind es selten.

Ups…da müssen die sich ja ordentlich sattgefressen haben…

In einem normalen Becken kommen auch

immer wieder Junge durch, und das nicht zu wenig. Ich habe
beobachtet, das häufig nur die ersten Augenblicke…vielleicht
die erste Stunde wirklich gefährlich sind für die Jungen, die
dann noch recht unbeweglich und orientierungslos sind. Wenn
sie die überlebt haben, stehen ihre Chancen gut durchzukommen,
da sie dann die meist halbherzigen Attacken der Alten gut
einschätzen und reagieren können (Flucht und verstecken).

Ja, ist auch mein Eindruck. Die sind verdammt schnell und fit, und wissen genau, wo sie wann sein können und müssen.

Deswegen (unter anderem) halte ich einen Laichkasten auch für
überflüssig… wie gesagt, ihr werdet warscheinlich noch früh
genug vor dem Problem stehen: wohin mit den ganzen Jungen. Im
Becken herrscht dann wenigstens noch natürliche Auslese.

Ja, war auch mein Gefühl, aber Paula wollte dsas unbedingt mal sichern, dass der NAchwuchs überlebt.
Wenn es viel zu viele sind kann ich ja (*schäm*) heimlich immer noch welche aus dem LAichbecken raustun, wenn ich es rechtzeitig bemerke.

Nichtsdestotrotz, solltet ihr den Kasten nun schon haben, dann
könnt ihr auch ruhig mal einen Wurf oder zwei in ihm
hochziehen. Dann kann deine Tochte mal etwas genauer
beobachten, wie das so abläuft (auch wenn das in einem 60er
auch so ganz gut zu beobachten sein wird). Und das ist ja auch
ganz faszinierend. Aber ich denke später sollte man den
Laichkasten wieder bei Seite legen.

Ja.

Zumal auch häufiger

Verpilzungen in diesen Plastik-Kästen auftreten können, da die
Durchlüftung schlecht ist. Besser ist ein Ablaichnetz.
Ach, und vielleicht ist es ratsam sich vorher schon mal zu
erkundigen, ob euer Zoohandel euch die überzähligen Tiere
irgendwann abnehmen würde.

JA, der nimmt die gerne, weil die aus den Zuchten so eine schlechte Immunlage haben, sagte er heute.
Ausserdem haben wir schon diverse Menschen mit dem Aquarismus infiziert und würden wohl einige loswerden.

Danke mal wieder für Deine erfahrenen und hilfreichen Worte!
Lieben Gruß,
Anja

Ach ja…muss noch erzählen, eine Apfelschnecke haben wir heute geschenkt bekommen, die sind ja unglaublich schön!

Hallo Anja,

Ja, war auch mein Gefühl, aber Paula wollte dsas unbedingt mal
sichern, dass der NAchwuchs überlebt.
Wenn es viel zu viele sind kann ich ja (*schäm*) heimlich
immer noch welche aus dem LAichbecken raustun, wenn ich es
rechtzeitig bemerke.

Deswegen habe ich auch einen Laichkasten,meine Tochter ist 9 Jahre,ab und zu sterben welche (Erklärung für Tochter,schäm zurück),futter für Skalere ,sonst hätte ich schon Millionen Guppys.

22 Grad reicht für Guppy und Welse (zustimm),bei wärmeren Temperaturen wachsen sie aber schneller,nicht mehr wie 24 Grad.

Mein Laichkasten ist mit den Gitter zum Ausstörmer,geht auch,Laichnetz ist auch super.

Gruss Sabine

Hallo Sabine!
Ja, wir haben auch den von Dir beschriebenen Laichkasten.
Nun gibt es gleich das nächste Problem…
Wie ist es für ein Weibchen, da ein paar Tage eingesperrt zu sein?
SO genau kann ich doch gar nicht wissen, wann es soweit ist, auch wenn sie riesig fett ist und den Punkt hat. Nun hockt sie da drinnen seit gestern und ich weiss nicht, wie lange wir ihr das zumuten können.
Was meinst Du?

Die Kleinen sind übrigens noch sehr sehr munter und inzwischen stellen ihnen die Großen nicht mehr nach,*freu*!

Gruß,
Anja

Hallo Anja,
ja mir tun die Weibchen auch immer leid,in diesen engen Kasten.Eine Guppy Dame ,saß bei mir mal eine ganze Woche im Laichkasten,sie hat mir so leid getan ,das ich sie raus gesetz habe,promt hat sie ihre Babys gekriegt,was für meine Skalare natürlich ein Festessen war(schluck).

Natürlich ist es nicht schön in so einen engen Kasten,du kannst sie aber zum Babys kriegen anregen,Lebendfutter und Wasserwechsel wirken sich sehr positiv aus.

Schreib mal ,wenn die Babys da sind.

Gruss Sabine