Symptome Katze trächtig?

Hallo

Wir haben eine Katze die vielleicht gerade trächtig ist…
Meine Frage woran erkenne ich ob meine Katze wirklich trächtig ist… ihre Zitzen sind in letzter Zeit um einiges größer geworden und ich meine das ihr Bauchumfang auch zugenommen hat… aber gibt es ausser gleich zum Tierarzt zu gehen noch ein bestimmtes merkmal…und wie lange ist die Tragezeit… falls sie trächtig wäre müsste sie jetzt c.a. in der 5-6 Woche sein…und giebt es einen Unterschied zwischen Rassekatzen und Hauskatzen?? z.B. Dauer der Tragezeit…

Freue mich auf ihre Antworten!!!

Grüße
Resariel

Hallo,
tut mir leid, zu Trächtigkeit einer Katze kann ich leider nichts sagen, habe keine Erfahrungen damit gemacht.
LG

Hallo Resariel,
da muss ich leider passen - ich hatte schon immer nur kastrierte Tiere… sicher bekommst du noch anderweitig klare Auskünfte!
Viele Grüße
Elke

Hallo Resariel,

Die Trächtigkeit der Katze beträgt im durchschnitt 60-65 Tage!
Anzeichen dafür das die Katze Trächtig ist, sind anschwillen der Zitzen - beginnt meist ab dem 30-35 Tag - , einige Katzen neigen auch zu Übelkeit, das Gewicht verändert sich, werden zunehmend ruhiger und anhänglicher - „mütterlicher“ - , Bauchumfang nimmt zu und der appettit steigt. Das sind ein paar Anzeichen, allerdings habe ich aus Erfahrung gelernt, das nicht alle die selben Sympthome aufweisen. Meist kann man aber ungefähr ab dem 35-40 Tag schon leichte bewegungen im bauch der Katze bemerken, vorallem weil sie die letzten wochen dazu neigen sich immer mehr auf die seite zu legen.

Würde aber einen Besuch beim Tierarzt trotzdem empfehlen um es eindeutig klar zu stellen und um zu schauen ob alles in ordnung ist, wenn sie denn dann Trächtig sein sollte.

LG

Hallo,
liest sich so, als gäbe es bald Nachwuchs. Die Tragezeit ist bei Katzen immer gleich.
Alles weitere kannst Du beim TA fragen, aber wenn es keine Probleme gibt, dann macht Deine Katze das schon ganz alleine.
LG a.uli

Wir haben eine Katze die vielleicht gerade trächtig ist…
Meine Frage woran erkenne ich ob meine Katze wirklich trächtig
ist… ihre Zitzen sind in letzter Zeit um einiges größer
geworden und ich meine das ihr Bauchumfang auch zugenommen
hat… aber gibt es ausser gleich zum Tierarzt zu gehen noch
ein bestimmtes merkmal…und wie lange ist die Tragezeit…
falls sie trächtig wäre müsste sie jetzt c.a. in der 5-6 Woche
sein…und giebt es einen Unterschied zwischen Rassekatzen und
Hauskatzen?? z.B. Dauer der Tragezeit…

Freue mich auf ihre Antworten!!!

Grüße
Resariel

Hallo, naja alle Symptome sprechen ja dafür, dass die Katze trächtig ist. Mehr weiß ich nicht, kann dir keine Auskunft geben. Gruß Uli

Hallo, ich hatte nur einmal mit einer Katze Junge bekommen. Deine Anzeichen der Katze deuten schon darauf hin. Tragezeit ca. zw. 63 - 68 Tagen. Unterschiede zwischen Rasse u. Hauskatzen gibt es nicht. Meine hat sich dann verstärkt Höhlen (unter die Bettdecke gekrochen), Verstecke, ruhige Plätzchen gesucht und dann ging es auch schon los. Eine kuschelige Kiste (vielleicht mit Deckel und Einstiegsloch)an einem ruhigen Ort hingestellt, wird dann vielleicht vom Kätzchen für gut befunden und ausgewählt. Viel Spass.

Hallo
Die Trächtigkeit bei einer Katze beträgt ca. 63 bis 68 Tage. Manchmal werden sie etwas anhänglicher und das Geschlecht schwillt etwas an. Aber ob Rassekatze oder nicht, da sind alle gleich.
LG

Sorry, keine Ahnung
Rosiehenna

Tage.
Gruß Megara
also soweit ich weiß gibt es keine besonderen Symtome.Aber nach 6
Wochen müßte mann die kleinen bereits im Bauch fühlem können einfach mal abtasten.Tragezeit bei Haus und Rassekatzen ist gleich,soweit ich weiß ca,90Tage

Hallo Resariel,

ja, das mit den größeren Zitzen und dem Bauchumfang sind untrügliche Zeichen!!! Ihr bekommt ganz sicher Babys. Die Tragezeit ist etwa 65 Tage, kann aber ein paar Tage plus oder minus sein ohne irgendwelche Probleme. Hauskatzen und Rassekatzen ist egal, die Tragezeit ist die gleiche.
Der Tierarzt sagt übrigens auch nur, um eine Schwangerschaft exakt festzustellen, muss er röntgen (weil das „Kohle“ bringt…) und das würde ich der Miez nicht zumuten. Ihr habt doch noch genug Zeit, um Euch auf die Kleinen einzustellen. Die ersten 4 Wochen liegen sie sowieso fast nur bei der Mama und saugen und schlafen.
Falls Ihr später noch Fragen habt, könnt Ihr Euch jederzeit bei mir melden.

LG Martina

Hallo

vielen Dank für die tolle Antwort
ich bin echt gespannt wann es so weit ist
weil wir haben die Katze erst 4 Wochen und sie ist nur in der Wohnung, also haben sie wir schon Trächtig bekommen, daher wissen wir leider nicht wie weit bzw. wie lange sie schon trächtig ist, wir freuen uns auf jeden Fall wenn es so weit ist, ich würd mich gerne noch mal melden wenn ich noch Fragen hab…
Vielen Dank noch mal!!!

Viele Grüße
Resariel

Hallo,

die Trächtigkeitsdauer hängt von vielen Faktoren ab, im Durchschnitt beträgt sie 58 -62 Tage; bei Mehrlingsträchtigkeiten mit hoher Welpenzahl kann die Zeit noch verkürzt sein.
Alle äußerlichen Anzeichen können auch trügen, ich würde zur Sicherheit eine Ultraschalluntersuchung oder ab dem 50. Tag Röntgen empfehlen, die Röntgenaufnahme gibt auch Aufschluß über die Zahl der Kettlinge.
Grüße und viel Erfolg

Hallo,
dazu kann ich leider nix sagen.
Freundliche Grüße
Resie