Hallo,
in meiner Bekanntschaft wurde Anfange letzten Jahres eine Hündin (Jack-Russel) kastriert, alles lief glatt, es gab keine Probleme.
Hier im Forum (FAQ:963) bin ich über die GO der Tierärzte gestolpert, die für eine Kastration einer Hündin mit 127,82 EUR zu Buche schlägt, meine Bekannte hat jedoch fast das doppelte gezahlt. Hier eine genaue Aufstellung gem. TA-Rechnung:
Pos. 1
Präanesthtische Untersuchung, Anlegen einer Braunüle, Injektionsnakrose und Narkoseüberwachung, Medikamentenanteil, Narkosemittel, Angewandte Medikamente, OP Materialkosten, Rasur und Desinfektion des Operationsfeldes, Kastration mit Gebärmutterentfernung - 200,00 EUR Netto
Pos. 2
Halskragenleihgebühr - 4,45 EUR Netto (nur der Vollständigkeit halber)
Pos. 3
Nachuntersuchung, Braunüle entfernt - 9,00 EUR Netto
Pos. 4
Rezeptgebühr - 1,53 EUR Netto
Macht zusammen 214,98 Netto (!!) - 249,38 EUR Brutto
Ist der Nettobetrag für Pos. 1 vielleicht zu hoch?? Oder muss ich nach der GO alle einzelnen Tarife addieren - ohne das bisher gemacht zu haben, behaupte ich einfach, dass ich dann nicht bei glatt 200,00 EUR Netto / 232,00 EUR Brutto lande.
Kann mir jemand helfen?? Wenn die Differenz zum dem was ich in der GOT gefunden habe nicht so extrem wäre, würde ich gar nicht nachhaken, aber das macht mich jetzt schon stutzig - vielleicht ja auch zu Unrecht.
Vielen Dank!
Julia