Kosten Kastration Hündin

Hallo,
in meiner Bekanntschaft wurde Anfange letzten Jahres eine Hündin (Jack-Russel) kastriert, alles lief glatt, es gab keine Probleme.

Hier im Forum (FAQ:963) bin ich über die GO der Tierärzte gestolpert, die für eine Kastration einer Hündin mit 127,82 EUR zu Buche schlägt, meine Bekannte hat jedoch fast das doppelte gezahlt. Hier eine genaue Aufstellung gem. TA-Rechnung:
Pos. 1
Präanesthtische Untersuchung, Anlegen einer Braunüle, Injektionsnakrose und Narkoseüberwachung, Medikamentenanteil, Narkosemittel, Angewandte Medikamente, OP Materialkosten, Rasur und Desinfektion des Operationsfeldes, Kastration mit Gebärmutterentfernung - 200,00 EUR Netto

Pos. 2
Halskragenleihgebühr - 4,45 EUR Netto (nur der Vollständigkeit halber)

Pos. 3
Nachuntersuchung, Braunüle entfernt - 9,00 EUR Netto

Pos. 4
Rezeptgebühr - 1,53 EUR Netto

Macht zusammen 214,98 Netto (!!) - 249,38 EUR Brutto

Ist der Nettobetrag für Pos. 1 vielleicht zu hoch?? Oder muss ich nach der GO alle einzelnen Tarife addieren - ohne das bisher gemacht zu haben, behaupte ich einfach, dass ich dann nicht bei glatt 200,00 EUR Netto / 232,00 EUR Brutto lande.

Kann mir jemand helfen?? Wenn die Differenz zum dem was ich in der GOT gefunden habe nicht so extrem wäre, würde ich gar nicht nachhaken, aber das macht mich jetzt schon stutzig - vielleicht ja auch zu Unrecht.

Vielen Dank!
Julia

Hallo Julia,

das ist die absolut unterste Preisgrenze und wahrscheinlich wurde einiges nicht mal berechnet. Ich habe dir mal in etwa zusammengestellt, was da so anfällt. Es handelt sich dabei um den einfachen Gebührensatz ohne Zeitzuschlag und Gerätekosten. Erlaubt wäre bis zum 3-fachen Gebührensatz + Zeitkosten bei der Narkoseüberwachung.

Allg. US…10,74,-

Venenkatheter legen…12,27

Injektionsnarkose…15,34

Narkoseüberwachung…30,68,-

Ovariohysterektomie Hd…127,82,-

…196,85

Zusätzlich kommt noch eine ganze Latte an Medikamenten und Verbrauchsmaterialien dazu, von denen ich leider keine Preisliste zur Hand habe, und auch die Menge nach Patient, Narkose und Praxis schwankt.

• Einmalspritzen
  • Injektionskanülen
  • Venenkatheter
  • Venenkatheterverschlussstopfen
  • Medikamente zur Narkoseeinleitung
  • Narkosemittel
  • Rasierklinge
  • Desinfektionsmittel
  • OP-Handschuhe
  • Abdecktuch
  • Skalpellklinge
  • OP Nadel
  • resorbierbares Nahtmaterial
  • nicht resorbierbares Nahtmaterial
  • Tupfer
  • evtl. Elektrolytlösung u. Medikamente zur Kreislaufstabilisierung
  • evtl. Antibiotikum
  • evtl. Morphiumantagonist
  • Halskrause
  • Fäden ziehen

Wenn man das alles rechnet, kann man eigentlich nicht unter ca. 280,- Euro kommen.

Gruß

Johnny

Danke Johnny!
Ich war eben kurz vor einer Herzattacke.
Ich habe 300.- €uro gezahlt und dachte als ich das gelesen habe, ich bin total übers Ohr gehauen worden. Puuuh!

Gruß, Marianne

Danke!
Hi Johnny,
wusste ich doch, dass mir hier jemand helfen kann!!
Super!
Julia

Tach zusammen,

hust…bei diesen Preisen wird mir ganz schwindelig! DAS hab’ ich selbst bei der Kastration meiner Deutschen Dogge nicht bezahlt - und wieviel Medikamente und Mullbinden braucht ein Tier nach so einem Eingriff??? Meine Hunde sind da ganz ohne bestens genesen!
Und - nicht, dass ich was falsch verstanden habe: Wir reden hier von einer Kastra- und nicht etwa von einer Herztransplantation?

Ich würde mir schleunigst einen anderen Tierarzt suchen - und vor allem einen, der schon vorher weiß, was ein Routineeingriff nachher kosten wird.

Schönen Gruß
Esther

Hallo Esther,

hust…bei diesen Preisen wird mir ganz schwindelig! DAS hab’
ich selbst bei der Kastration meiner Deutschen Dogge nicht
bezahlt

dann wurde nicht ordnungsgemäß liquidiert. Die Preise sind Nettopreise des einfachen Gebührensatzes der GOT, die nicht unterschritten werden dürfen.

• und wieviel Medikamente und Mullbinden braucht ein
    Tier nach so einem Eingriff???

Nach dem Eingriff braucht es normalerweise weder Medikamente noch Mullbinden.

Meine Hunde sind da ganz ohne
bestens genesen!
Und - nicht, dass ich was falsch verstanden habe: Wir reden
hier von einer Kastra- und nicht etwa von einer
Herztransplantation?

Genau genommen reden wir von einer Ovariohysterektomie.

Ich würde mir schleunigst einen anderen Tierarzt suchen

Falls dessen Preise unter denen in der GOT festgelegten liegen, handelt er rechtswidrig und bewegt sich außerdem betriebswirtschaftlich auf dünnem Eis.

• und
    vor allem einen, der schon vorher weiß, was ein
    Routineeingriff nachher kosten wird.

Bis auf kleine Abweichungen und vorausgesetzt, dass keine unerwarteten Komplikationen auftreten, weiß das jeder Tierarzt vorher, denn

a) führen die meisten diese OP nicht zum ersten Mal und auch nicht gerade selten durch,
b) gibt es die Gebührenordnung und die Arzneimittelpreisverordnung (welche bindend sind)
c) sind die Preise der Verbrauchsmaterialien bekannt.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

dann wurde nicht ordnungsgemäß liquidiert. Die Preise sind
Nettopreise des einfachen Gebührensatzes der GOT, die nicht
unterschritten werden dürfen…

…dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meinen Tierarzt wegen Preisdumpings anzuzeigen. Ich zahl’ auch lieber mehr - beim Ankurbeln der Wirtschaft rücken wir doch gerne alle ein Stück zusammen…

Genau genommen reden wir von einer Ovariohysterektomie.

…danke(!) - war mir entfallen.

Gruß
Esther